Der Richtige Griff für jede Glastür – Farben und Materialien im Trend und wozu sie passen
Glastüren sind ein Designelement – sogar dann, wenn Sie sie einbauen, damit man keine Türen sieht. Egal, ob Drehtür oder Schiebetür: Ob die Glastür sich unauffällig einfügen soll oder ein echter Hingucker ist, entscheidet neben Glasart und das Design – der Türgriff.
Generell gilt: Je klassischer die Einrichtung, desto geschwungener oder verzierter die Türgriffe, die dazu passen. Demzufolge auch: Je moderner, desto schlichter oder auch kantiger die Form. Dazwischen gibt es alle Arten von Abstufungen wie zum Beispiel die nordischen Einrichtungsstile oder auch Landhaus Light und Ethnical Style. Die meisten Menschen haben nicht DEN einen Einrichtungsstil zuhause, sondern wohnen in einem Mischstil, der in die eine oder andere Richtung tendiert.
Wie Sie mit der richtigen Auswahl des Türgriffs das Ambiente eines ganzen Raumes subtil beeinflussen können, erfahren sie hier.
Graphitschwarz: Zeitlos und stilvoll
Schwarz ist so etwas wie die „Nummer Sicher“ bei Türgriffen: Einerseits sind sie ein Hingucker, weil im Vergleich zu anderen Optionen recht selten. Andererseits kommen sie nicht aus der Mode. Genau wie das „kleine Schwarze“ stehen schwarze Türgriffe für zeitlose Eleganz mit modernem Touch. Wie modern, bestimmt dann die Form. Aber auch gerundete Formen mit dekorativen Applikationen, wie z.B. unser Modell CAROLA PIATTA S gibt einem gemütlichen Ambiente im Landhausstil das „gewisse Etwas“, die kleine Portion Moderne, die es zu etwas Besonderem werden lässt. Besonders gut machen sich Türgriffe in Graphitschwarz allerdings in Einrichtungen mit „klarer Kante“, z.B. im Industrial Style oder bei minimalistischer Einrichtung mit starken Kontrasten. Dazu passen am besten schlichte Modelle wie REMOTE, R8 ONE, AVUS oder FRAME.
Kaschmirgrau: Warm und behaglich
Das Kaschmirgrau von Griffwerk ist so etwas wie die unauffälligere kleine Schwester von Graphitschwarz: Durch weniger Kontrast springt es weniger ins Auge und überlässt die Bühne daher anderen Elementen wie Möbeln, Kissen, Gardinen und Deko. Gleichzeitig ist es ein warmes Grau, sodass es Wohnlichkeit und Behaglichkeit ausstrahlt. Je nach Form können Sie mit Kaschmirgrau einen sehr modernen bis futuristischen Look erzeugen, der trotzdem nicht kalt wirkt (z.B. mit den Modellen der Reihe SIEGER DESIGN und R8 ONE) oder aber Gemütlichkeit und Nostalgie vorherrschen lassen (z.B. CAROLA PIATTA S, AVUS oder REMOTE). Türgriffe in Kaschmirgrau passen besonders gut zu Einrichtungen im Skandinavischen Stil wie Hygge und Lagom, Ethno-Style, zu romantischem, französischem und mediterranem Wohnstil, Landhaus (light) sowie Coastal Granny und all den vielen „realen“ Einrichtungen, die irgendwo dazwischen liegen.
Edelstahl matt: Schlichte Schönheit
Türgriffe aus mattem Edelstahl strahlen moderne Schlichtheit aus. Die matte Oberfläche verleiht Räumen eine zeitgemäße Eleganz und ein dezentes, aber raffiniertes Erscheinungsbild. Sie passen daher gut zu modernen, minimalistischen Einrichtungsstilen und zu solchen, die eher low-profile auftreten, wie Lagom oder Skandinavisch-modern. Am besten macht sich matter Edelstahl an Türgriffen mit klaren Linien und geradliniger Ästhetik, denn beides zusammen betont sehr schön die Ideen von Modernität und schlichter Schönheit. Da sich ein Türgriff oder eine Türstange aus mattem Edelstahl relativ unauffällig in das Gesamtbild des Raumes einfügt, kann man sie mit sehr vielen Farben und Designs kombinieren. Trotz der relativen Unauffälligkeit bringt Edelstahl matt einen Hauch von Luxus und zeitgemäßer Raffinesse in den Raum.
Kupfer: Rustikal und gemütlich
Kupferteller auf Regalen, Kupferdeko und Küchenutensilien aus Kupfer verbinden wir unwillkürlich mit der „guten alten Zeit“. Türgriffe mit Kupferdetails unterstreichen das, sogar in moderner Umgebung. So verleihen Türgriffe mit Kupferapplikationen, wie z.B. Lucia Select Kupfer, Räumen einen rustikalen Charme, eine warme Atmosphäre und einen Hauch von Vintage. In modernen Interieurs setzen Kupferdetails wie Türgriffe Kontrastakzente und vermitteln einen Hauch von Nostalgie. Dabei ist Kupfer sehr vielseitig und erlaubt die Kombination mit unterschiedlichen Farben und Stilen. Türgriffe aus oder mit Kupfer passen besonders gut zum Landhausstil, Modern Country, Shabby-Chic und Coastal Granny sowie auch zum Ethno-Style und in eine minimalistische Einrichtung mit nostalgischem Touch.
Messing: traditioneller Glanz
Messing ist Vintage. Ob mit oder ohne Patina, verleihen Messinggriffe Ihrem Zuhause einen klassischen Look und eine einladende Atmosphäre. In modern eingerichteten Wohnungen können Sie mit Messingapplikationen an modernen, z.B. schwarzen, Griffen auch einen kleinen Touch Vintage herbeizaubern oder ganz subtil das perfekte Match mit Spiegeln, Lampen oder Dekoration aus Messing herstellen. Ein Beispiel ist hier unser beliebter Griff Lucia Select mit Messingapplikation. Messinggriffe wie unser Model ALINA und Türgriffe mit Messingapplikationen sind DIE Wahl für Wohnungen im Art Deco Stil. Sie passen aber auch sehr gut zu Wohnungen im französischen Stil und natürlich zum Retro-Stil. Auch wer es romantisch oder bunt gemischt mag, ist mit Messing bestens beraten.
Holz: Natur im Haus
Türgriffe aus Holz oder mit Holzapplikationen strahlen natürliche Wärme und Gemütlichkeit aus. Sie passen ideal zu Landhaus- und nordischen Einrichtungsstilen, aber auch zu den alltäglichen Mischungen mit warmen, modernen Holzmöbeln, die wir in jeder Wohnung finden. Da Holzelemente in den meisten Räumen vorkommen, fügen sich Türgriffe aus Holz gut ins Gesamtbild ein und lassen sich mit fast allen Deko- und Gebrauchsgegenständen kombinieren.
Kristall: Luxus und Eleganz
Eine Option für den Besondern Touch Eleganz sind Türgriffe aus oder mit Kristall. Die funkelnden Kristalle erzeugen eine luxuriöse und raffinierte Atmosphäre und passen daher besonders gut zu opulenten Einrichtungsstile und Art-Deco. Aber auch in eine Einrichtung im Minimalistischen Design kann ein Türgriff mit Kristallapplikation einen Hauch von Luxus und Anspruch zaubern. Farblich lassen sich Kristalle mit allem kombinieren.
Die beste Option für „Blend-in“
Mit verschiedenen Türgriffen können Sie also unterschiedliche Stile unterstreichen oder Atmosphären kreieren. Manchmal liegt aber der Clou von Glastüren genau darin, dass sie möglichst unsichtbar sein sollen, damit der Raum an sich oder Wandfarben, Möbel und Deko die Protagonisten sind. Dann benötigen Sie Türgriffe oder Türstangen, die sich möglichst unauffällig ins Gesamtbild einfügen. Bei Schiebetüren sind Griffmuscheln dann die beste Option, denn sie sind klein und fallen kaum auf. Bei Drehtüren wählen Sie am besten Designs ohne Türschild, damit möglichst viel der sichtbaren Türfläche aus Glas ist. In beiden Fällen empfehlen wir Edelstahl matt als unauffälligste Variante, die sich mit so gut wie allen Farben und Stilen kombinieren lässt.
Unsere Glastür-Experten stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.