Funktional, sicher, schön: Schiebetüren für den Außenbereich

Schiebetüren geben einer Wohnung oder einem Arbeitsplatz ein neues Raumgefühl, sparen Platz und sind praktisch. Trotzdem sind Drehtüren immer noch der Normalfall, sodass Innenschiebetüren nach wie vor als „besonders“ gelten. Ganz anders bei Außenschiebetüren: Sie sind so sehr in unser Leben integriert, dass sie uns oft gar nicht mehr auffallen.

Wo kommen Schiebetüren außen zum Einsatz?

Eigentlich überall! Besonders beliebt sind sie als Balkon- oder Terrassentüren, wo sie mit der Optik der Fenster verschmelzen und so maximalen Lichteinfall garantieren. Glasschiebetüren an Terrassen und Balkonen sorgen so für Licht, Luftigkeit, ein positives Wohngefühl und Platzersparnis. Zwar stellt Griffwerk direkt keine Glasschiebetüren für den Außenbereich her, dennoch geben wir Ihnen in diesem Ratgeber wertvolle Tipps für den Kauf und zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie auch im Innenbereich bereits Glasschiebetüren einsetzen.

Das Gleiche gilt für den Eingang zum Wintergarten oder den Übergang vom Wintergarten zum Haus. Einfach zu händeln und platzsparend sind sie die praktischste Option, um viel Platz für Pflanzen, Möbel, Fensterdeko und sogar Hängematten zu haben – dank dem Wegfall des Drehbereiches entsteht so erst richtiges Sommerfeeling an ungemütlichen Tagen.

Außenschiebetüren sind auch in Restaurants sehr beliebt, um zum Beispiel einen Innenhof in das Lokal zu integrieren und das Gefühl eines größeren Gesamtraumes zu schaffen. Das verleiht dem Restaurant ein gemütliches, aber auch offenes und freundliches Ambiente.

An Scheunen, Werkstätten und Industrieanlagen finden wir Außenschiebetüren zumeist aus Metall, manchmal auch aus Holz, weil sie praktisch zu handhaben sind und deutlich größer als Drehtüren ausfallen können, ohne die Handlichkeit zu beeinträchtigen. So können auch sehr große Fahrtzeuge und Maschinen problemlos die Türen durchqueren.

Was muss ich bei Außenschiebetüren beachten?

In Wohnhäusern kommen meist die genannten Glasschiebetüren außen zum Einsatz, die mit den Fenstern harmonieren. Da diese eine große Fläche einnehmen, müssen sie gut isoliert sein, um die Energiekosten im Zaum zu halten.

Des Weiteren ist es wichtig, dass Rahmen und Beschläge Regen, Wind, Sonne und Frost standhalten. Aluminium, qualitativ sehr hochwertiger Kunststoff oder gut gewartete Holzrahmen sind ideal, in Kombination mit Aluminuim- oder am besten Stahlbeschlägen.

Wer Schiebetüren für den Zugang zum Außenbereich einbaut, tut das oft auch aus praktischen Gründen. Daher muss die Bedienbarkeit gewährleistet sein: Achten Sie auf leicht laufende Modelle, die trotz Dreifachverglasung nicht zu schwer sind und starke, gut in der Hand liegende Beschläge haben.

Außenschiebetüren aus Glas müssen einbruchsicher sein. Sicherheitsglas ist ein Muss und die Rahmen und Beschläge sollten mindestens der Widerstandsklasse RC 2 entsprechen. Das heißt, die haben Sicherheitsschließbleche und Pilzkopfverschlussbolzen, sodass sie mindestens 3 Minuten lang einem Einbruchversuch mit Hebelwerkzeugen standhalten. Natürlich muss die Tür abschließbar sein. Wenn Sie ein Haus übernommen haben, wo das noch nicht der Fall ist, können Sie die Terrassenschiebetür einfach mit Sicherheitstechnik nachrüsten.

Last but not least: die Optik

Alle Funktionalität verblasst, wenn die Optik nicht stimmt, denn sie bestimmt maßgeblich über unser Raumgefühl und unser Wohlbefinden. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Außenschiebetür mit der Inneneinrichtung und vor Allem mit den vorhandenen Innentüren, Glasschiebetüren und Beschlägen harmoniert. Wenn sie mit einer großen Terassenschiebetür den Fokus auf dem Blick ins Grüne und einen lichtdurchfluteten Raum legen möchten, stehlen Sie ihm außerdem nicht mit auffälligen Beschlägen die Show. Bei dunklen Fensterrahmen sind Fensteroliven in kaschmirgrau in Ordnung, denn sie stechen dann nicht heraus. Greifen Sie bei weißen Rahmen, hellem Holz oder grauen Alurahmen aber lieber zu schlicht geformten, haptisch angenehmen Beschlägen in matter Edelstahlausführung.

Besonders für Wintergärten eignen sich auch Außenschiebetüren mit verspielten, aber subtilen Designs, z.B. passend zum Griffwerk-Glastürdesign BIRDS & BIRD oder NATURE 660.