Fahrradfreundlich

|

Insgesamt 24 E-Bikes wurden am 17.5.2018 von der Unternehmensleitung an die Mitarbeiter der GRIFFWERK GmbH überreicht.

Matthias Lamparter, Geschäftsführer der GRIFFWERK GmbH, bedankte sich damit für das, so betonte er, "außergewöhnliche Engagement" der Mitarbeiter und den "wesentlichen Beitrag jedes Einzelnen" zum Unternehmenserfolg.

Darüber hinaus möchte der Blausteiner Beschlaghersteller einen ökologischen Beitrag leisten. Der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad werde einem gerade in Ulm und Umgebung mit den immer besser ausgebauten Radwegen sehr leicht gemacht, so Matthias Lamparter, und sei außerdem zeitgemäß. Diese Idee passt gut zum bereits umgesetzten Ökologiekonzept der GRIFFWERK GmbH: Eigener Strom wird über die PV-Anlage auf dem Hallendach erzeugt und speist nun auch die Akkus der E-Bikes. Selbst für die Heizung ist kein weiterer Energiebedarf notwendig: Das Wasser der am Gebäude vorbeifließenden Blau wird für die Heizung und Kühlung der Büroräume genutzt.

Der Radweg an der Blau führt direkt an der GRIFFWERK GmbH vorbei, ein Grund mehr, das Fahrrad dem Auto für die tägliche Fahrt an den Arbeitsplatz vorzuziehen. Und natürlich kann jetzt auch in der Freizeit die Freude am Radfahren genossen werden.

Die neuen E-Bikes haben viel zu bieten: Sportlich ambitionierte Radfahrer können dank dem ausgewählten Modell zukünftig sogar Off-Road unterwegs sein. Zur Übergabe wurden alle Funktionen erklärt und jedes Rad dem Fahrer angepasst. Künftige gemeinsame Radtouren der „GRIFFWORKER“ sind schon geplant.

24 E-Bikes vor dem Gebäude der GRIFFWERK GmbH (Bild: GRIFFWERK GmbH)
24 E-Bikes vor dem Gebäude der GRIFFWERK GmbH (Bild: GRIFFWERK GmbH)
 Einführungsworkshop am Übergabetag durch Rad + Sport Liebl  (Bild: GRIFFWERK GmbH)
Einführungsworkshop am Übergabetag durch Rad + Sport Liebl (Bild: GRIFFWERK GmbH)