Griffwerk-Studio-Konzept Raumvorteil

|

NEUER, WERTIGER MARKENAUFTRITT AM POS

Im Zuge der Umfirmierung zur GRIFFWERK GmbH in 2014 wurde der gesamte Auftritt der Fachhandelsmarke GRIFFWERK neu überarbeitet. Dies betraf auch das GRIFFWERK-STUDIO-KONZEPT. Es konnte bereits Anfang 2015 vorgestellt werden, ist designrechtlich geschützt und wurde aktuell erweitert. Neben rein formalen Kriterien wie der Anpassung an das Farbkonzept der neuen Marke GRIFFWERK konnten zahlreiche funktionale Ideen umgesetzt werden, die den Verkaufsraum – gerade in Zeiten des E-Commerce – stärken und Verkaufsberatung vereinfachen. Das gesamte System ist eingebunden in ein multimediales Kommunikationskonzept, das der Fachhandel für sich nutzen kann.

KLARE STRUKTUR

Kunden wünschen sich klar strukturierte Übersichtlichkeit aber auch Detailinformationen. Das Blausteiner Unternehmen GRIFFWERK löst dies in der Verkaufsarchitektur über Informationsstufen. So gibt es eine Vielzahl an Vertiefungsmöglichkeiten, mit denen sich das Verkaufsgespräch individuell und „in die Tiefe“ gestalten lässt. Ausziehbare Wandboards und übersichtliche Schubladen, die mit Kompetenzsets, wie z.B. dem Thema „Sicherheit für Wohnungseingangstüren“, bestückt wurden, werden dem gerecht. Sie sind bei Bedarf schnell zur Hand. Fernwirkung und Ersteindruck konzentrieren sich dagegen auf wenige, übersichtliche Hauptgruppen und die für GRIFFWERK so wichtigen Themen.

THEMEN SETZEN

Unterschiedlichste Themen können im neuen System je nach Gewichtung gesetzt und auf den großen Panelen in den Vordergrund gestellt werden. die Panelen sind dank einfachem Austauschsystem immer wieder neu inszenierbar. Der Handel kann aus dem GRIFFWERK-Themenpool seine Schwerpunkte auswählen. Zu allen aktuellen und neuen Innovations-impulsen wird es auch immer passende Themen Panelen für die Verkaufsarchitektur geben. Diese Themenpakete halten aber nicht nur den Verkaufsraum immer aktuell für Besucher, sondern können vom Fachhandel noch in weiteren Medien genutzt werden.

UMFASSENDE MULTIMEDIALE VERKAUFSUNTERSTÜTZUNG

Studien belegen, dass ca. 87% aller Kunden online vorinformiert in den Handel kommen. Eine große Chance, da hier mit hoher Reichweite Interessenten für Fachhandel und Handwerk erschlossen werden könnten. Die von GRIFFWERK kontinuierlich erarbeiteten Themenpakete, können grundsätzlich über alle Kommunikationskanäle gespielt werden. Dabei übernimmt GRIFFWERK aktiv selbst Medienvorarbeit für den Fachhandel und sorgt zum Beispiel mit Bezugsquellenangaben auf der firmeneigenen Homepage dafür, dass die gewonnenen Interessenten direkt zum Fachhandel finden. Dem Handel werden für seine Kommunikation Texte und Bildpakete zusammengestellt, die er z.B. für Kundennewsletter einsetzen kann. Am realen Verkaufsort findet der Interessent dann die immer aktuellen Themen z.B. auf den Panelen konsequent abgebildet. „So entsteht eine schlüssige Kommunikationskette bis in den Verkaufsraum“, erläutert Elke Hagmann, die für die Kommunikationskonzepte bei GRIFFWERK verantwortlich ist und das POS-System zusammen mit der Interior-Designerin Diana Sindlinger entwickelt hat. Sie ergänzt: „Wir möchten unseren Fachhandelskunden ein Instrumentarium an themenbezogenen Innovationsimpulsen zur Verfügung stellen, die er flexibel multimedial nutzen kann, und die sich auch im Verkaufsraum abbilden lassen.“

SHOWTIME AB 0,5 QM FÜR FACHHANDEL UND HANDWERK

Das GRIFFWERK-Studio ist modular gedacht. Es eignet sich für komplette Shop-in-Shop-Lösungen von fünfundzwanzig und mehr Quadratmetern genauso wie für ergänzende Einzelmodule auf wenig Platz. Dank klassischer Farbigkeit in weiß und schwarz lässt sich das System gut integrieren. Besonderen Wert legte GRIFFWERK auf ein Konzept für das Handwerk um diesem die Einrichtung des eigenen Verkaufsraums zu vereinfachen. die Lösungen sind abgestimmt auf ein sinnvolles Kernsortiment. Neueste Ergänzung sind zwei Systeme mit integrierter Lagermöglichkeit: eine freistehende Stele und ein Wandregal, das sich als „Kompetenzcenter“ bereits einen Namen gemacht hat und sich nun in der neu überarbeiteten Version präsentiert.

GLAS UND BESCHLAG IN SYNERGIE

Der passende Beschlag zur Glastür findet sich im neuen Studio-Konzept noch einfacher. Themenfamilien können gemeinsam präsentiert werden und das einfache SETFIX-System erlaubt es im Verkaufsgespräch Glas und Beschlag individuell zusammenzustellen. Für das Glastürensortiment sind zwei hochwertige Module im Programm. Live erleben kann man das Studiokonzept unter anderem am 3. und 4. November auf dem Branchentag in Köln.

Mit dem GRIFFWERK POS wird Form und Material erlebbar, es werden Produktgeschichten erzählt und Technik einfach erklärt.
Unsere Kunden setzen auf das neue erlebbare Shop-in-Shop-Konzept
Es lohnt sich ein GRIFFWERK-Shop-in-Shop zu besuchen: Hier wird Form und Material erlebbar.