Mehr Zeit für Patienten

|

GRIFFWERK-Mitarbeiter erlaufen Spende für die Ulmer Spezialambulanz für Mukoviszidose-Patienten.

 

Einen Scheck über 10.650 Euro überreichte Matthias Lamparter, Geschäftsführer der GRIFFWERK GmbH zur Weihnachstfeier am 14. Dezember an PD Dr. Peter Meißner, Oberarzt und Leiter der Mukoviszidoseambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm. Den Betrag hatten die Mitarbeiter der GRIFFWERK GmbH am Ulmer Einstein-Marathon erlaufen. Jeder absolvierte Kilometer zählte und wurde seitens des Unternehmens mit 50 Euro honoriert. Bereits zum fünften Mal erbrachten die Mitarbeiter der GRIFFWERK GmbH dieses sportliche Engagement.

Mukoviszidose ist eine angeborene, leider noch unheilbare, chronische Erkrankung die vor allem die Lunge betrifft. Die Spezialambulanz für Mukoviszidose der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm möchte die finanzielle Unterstützung für das Projekt „Zeitspende“ verwenden, denn die teilweise sehr teure medikamentöse Versorgung von Patienten ist, so PD Dr. Peter Meißner, zwar über die Krankenkassen gewährleistet, nicht aber die personelle Versorgung. Dabei sei es wichtig, „Mukoviszidose-Patienten Zeit zu schenken und zwar qualitativ gute Lebenszeit, durch gute individuelle Betreuung“. Ziel des Projektes ist es Patienten so viel wie möglich ambulant behandeln zu können, damit sie in ihrer vertrauten Umgebung in ihren Familien bleiben können. Ebenso soll ein Fitness-/Sportprogramm für Mukoviszidose-Patienten unter ärztlicher und physiotherapeutischer Anleitung etabliert werden. Die Idee zum Projekt entstand an einem Charity-Sonntag der Citychurch Ulm über die auch der Kontakt zustande kam.

Ein Scheck über 10650 Euro konnte zur Weihnachtsfeier der GRIFFWERK GmbH für das Projekt "Zeitspende" der Mukoviszidoseambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm übergeben werden. (vlnr: Matthias Lamparter, Geschäftsführer der Griffwerk GmbH; PD Dr. Peter Meißner, Oberarzt und Leiter der Mukoviszidoseambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm) (Bild: GRIFFWERK GmbH)
Ein Scheck über 10650 Euro konnte zur Weihnachtsfeier der GRIFFWERK GmbH für das Projekt "Zeitspende" der Mukoviszidoseambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm übergeben werden. (vlnr: Matthias Lamparter, Geschäftsführer der GRIFFWERK GmbH; PD Dr. Peter Meißner, Oberarzt und Leiter der Mukoviszidoseambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm) (Bild: GRIFFWERK GmbH)