AB SOFORT ONLINE
Griffwerk hat seinen Internetauftritt komplett überarbeitet. Die neue Gestaltung wurde an das aktuelle Corporate Design angepasst und die Benutzerführung neu strukturiert. Das Blausteiner Unternehmen legte dabei besonderen Wert auf die Anforderungen der unterschiedlichen Nutzergruppen vom Profi bis zum Endverbrauche
KLARE STRUKTUR
Sowohl Fachhändler, Handwerker, Architekten als auch Endkunden finden sich in der logisch aufgebauten Benutzerführung gut zurecht. Die Gliederung erfolgt zunächst nach Produktgruppen mit einem eigenen Bereich für Glastüren, die 2014 das Portfolio ergänzt haben. Übersichtseiten bieten im nächsten Schritt einen schnellen Gesamtüberblick. Neu ist: Wer gezielt sucht kann Filter nutzen
UMFANGREICHE AUSWAHLMÖGLICHKEITEN
Wer nicht visuell flanieren will sondern sich beispielsweise konkret für Feuerschutz-Garnituren interessiert kann dieses Merkmal in der umfangreichen Filterpalette markieren. Das geht deutlich schneller, als sich eine Vielzahl an Artikelbeschreibungen durchzulesen. Filter sind, so GRIFFWERK, in anderen Branchen ein gängiges Tool und insbesondere im E-Commerce nicht wegzudenken. Griffwerk hat dieses Instrument für den Glastür- und Beschlagsbereich adaptiert und vor allem die Anzahl an Filteroptionen umfangreich ausgebaut. Gerade für Profis ist zeitsparender Informationszugriff entscheidend und erleichtert damit die Recherche. Die Auswahlmöglichkeiten berücksichtigen sowohl Design- als auch Leistungsmerkmale und sind auf unterschiedliche Nutzerbedürfnisse vom Profi bis zum Endkunden abgestimmt
REICHWEITEN ERSCHLIESSEN
Endkunden wurden in der neuen Konzeption verstärkt berücksichtigt. Einer Studie zufolge, kommen etwa 87% aller Käufer vorinformiert in den Handel. Endkunden haben demzufolge vorab Fakten und Ideen im Netz gesammelt und besuchen den Fachhandel nicht selten bereits mit ersten Wunschvorstellungen oder konkretem Produktinteresse. Im Gespräch mit den Fachberater werden dann noch letzte Details geklärt. Die Internetseite des Blausteiner Unternehmens Griffwerk möchte dieses Phänomen für den Fachhandel nutzbar machen und beschreitet dabei zwei Wege. Erstens wurde der Internetauftritt so gehalten dass sich auch Interessierte ohne Fachkenntnisse gut zurechtfinden indem eine allgemeinverständliche Sprache „gesprochen“ wird und zweitens leitet die Internetseite ganz direkt zum Fachhandel weiter indem sie mögliche Bezugsquellen angibt
DEN FACHHANDEL STÄRKEN
Die Fachhandelsmarke Griffwerk verzichtet weiterhin auf einen eigenen Distributionskanal über den E-Commerce und setzt ganz auf den Fachhandel. Damit die auf der GRIFFWERK -Internetseite gewonnen Interessenten nicht in „die Sackgasse“ geraten sondern direkt zum Fachhandel finden integriert GRIFFWERK einen Shop-Finder, der kurzfristig online verfügbar sein wird. Die Interessenten erfahren so, wo die gewünschten Produkte in Ihrer Nähe zu kaufen sind. Die ausgewählten Produkte können über eine Merkzettelfunktion gespeichert, ausgedruckt oder weitergeleitet werden
ONLINE-AKTIVITÄTEN HAND IN HAND MIT DEM FACHHANDEL
Griffwerk setzt bei seinem Internetauftritt auf qualitativ anspruchsvolles Content-Management. Kontinuierlich werden Inspirationsthemen und Neuheiten kommuniziert, die mit weiteren Online-Aktivitäten vernetzt sind. Ein Bereich, auf den GRIFFWERK künftig verstärkt setzen wird. Für Handel und Handwerk stehen Themenpakete zur Verfügung, die für die eigenen Online-Aktivitäten genutzt werden könne
MOBIL BERATEN
„Die Unternehmens-Website ist an Aktualität, Übersichtlichkeit und Informationstiefe jedem Katalog oder Beratungskoffer überlegen“, konstatiert Matthias Lamparter, Geschäftsführer der Griffwerk GmbH, der im Online-Bereich große Potentiale für Fachhandel und Handwerk sieht. Hier wird GRIFFWERK seine Kunden mit verstärkter Marktvorarbeit unterstützen. Schon jetzt liegen die Vorteile der Online Medien „in der Hand“. Dank Optimierung für Tablet und Smartphone ist das umfangreiche Wissen immer parat und übersichtlich aufbereitet „dabei“. Suchfunktionen sowie klare, ästhetische Produktdarstellungen und zahlreiche Anwendungsbeispiele machen Kundenberatung per Online-Tools-ob an der Baustelle oder im Verkaufsraum - denkbar einfach. Der neue Internetauftritt wurde im November freigeschalte