Räume öffnen für Innovation

|

Im Rahmen der jetzt endenden Roadshow präsentierte Griffwerk dem Handel - exklusiv und vorab - die aktuellsten Produkt-Innovationen. Eine Smart2lock-Lösung für Schiebetüren gehörte dazu.

Im Rahmen der jetzt endenden Roadshow präsentierte Griffwerk dem Handel - exklusiv und vorab - die aktuellsten Produkt-Innovationen aus Blaustein. Das schließende Schiebetür-System Planeo Air Silent, eine neue Generation an Türgriffen mit integrierter Schließtechnik smart2lock, sowie die Premium-Oberflächen soft2touch by Griffwerk, die jetzt in kompletten Systemreihen bis zum Fenstergriff erhältlich sind, gehörten dazu.

PLANEO AIR SILENT:
Das schließende Schiebetür-System

Mit Planeo Air Silent entwickelte Griffwerk ein dicht schließendes Schiebetür-System für Glastüren in minimalistischem Look. Es hält sowohl Schall als auch unangenehme Küchengerüche und Zugluft ab. Der annähernd lückenlose Schluss wird durch seitliche Gummilippen erreicht. Sie wurden dezent in das umlaufende Aluminiumprofil integriert und sind kaum sichtbar. Glastür-System Planeo Air Silent erfordert keine spezielle Zargenlösung. Mit der passenden Griffstange Planeo smart2lock lässt sich das System sogar abschließen. Es kann so auch in privaten Rückzugsräumen, wie beispielsweise einem Bad, Schlafzimmer oder einem Hobbyraum genutzt werden.

smart2lock by GRIFFWERK, die neue Generation

Das Konzept der integrierten Schließmechanik smart2lock by Griffwerk wurde aktuell um neue Griffvarianten ergänzt. Mehr als zehn Designformen in unterschiedlichen Stilrichtungen stehen jetzt zur Wahl. Auch die Funktionen wurden erweitert: Ab jetzt zeigt ein vorderseitig platzierter Signalpunkt dem Nutzer, ob die Tür verschlossen ist. Alle Türgriffe mit smart2lock by Griffwerk brauchen keine Schließrosetten. Ganz ohne Rosetten kommt Türgriff R8 One aus. Er ist ebenfalls mit smart2lock bei Griffwerk ausgestattet und erhielt unlängst zwei Auszeichnungen: Den German Design Award 2021 für excellentes Produktdesign sowie den Häuser Award 2020. Ein Jury aus anerkannten Architekten wählten das Konzept zum besten Produkt 2020.

Weiche Haptik: soft2touch by Griffwerk

Oberflächen tragen entscheidend zu einem außergewöhnlichen Produkterlebnis bei. Griffwerk entwickelte daher die Premium-Oberfläche soft2touch by Griffwerk. Sie bietet ein außergewöhnlich weiches Greifgefühl und ist in drei Farbtönen erhätlich. Griffwerk hat den Beschichtungsprozess bis ins Detail abgestimmt. Er besteht aus drei Phasen. Die besondere Haptik der Griffe wird durch die abschließende Soft-Versiegelung erreicht. Alle soft2touch-Oberflächen sind nun in kompletten Systemen vom Tür- bis zum Fenstergriff erhältlich.

Mehr Dialog in Krisenzeiten

„Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, sich auszutauschen und Herausforderungen gemeinsam zu meistert,“ so Matthias Lamparter, Geschäftsführer der Griffwerk GmbH. Der offen gehaltene Tourbus war eine hervorragende Möglichkeit dazu und außerdem hat es Freude gemacht „sich zu sehen und ins Gespräch zu kommen“. Ein Corona-konformes Hygienekonzept sorgte für die notwendige Sicherheit. Die aktuelle Roadshow konzipierte Griffwerk als exklusive Preview für den Handel und geladene Gäste. Sie begann im Juli und fährt im Oktober ihre letzten Stationen an. Im kleinen Rahmen wurden den Kunden neueste Produktinnovationen vorgestellt. Das Thema „Innovation“ galt als Motto der Show. Seit der Gründung vor nun zwei Jahrzehnten verschreibt sich das Unternehmen diesem Anspruch. „In unserer Branche gibt es schon viele gute und etablierte Produkte, was nicht heisst, dass man diese nicht auch noch etwas besser machen könnte,“ konstatiert Matthias Lamparter, Geschäftsführer der Griffwerk GmbH. Zu den aktuellen, treibenden Tendenzen gehören aus seiner Sicht: die kompromisslose Reduktion auf Essentielles, steigende Komfortbedürfnisse und der zunehmende Wert von (schützender) Privatheit in den eigenen vier Wänden. Die aktuellen innovationen nehmen Bezug dazu.

Bühne frei für Innovationen: Das schließende Schiebetürsystem Planeo Air Silent dichtet mit der Laibung ab und ist auch in kaschmirgrau erhältlich (Bild: Griffwerk GmbH)
Sie waren exklusiv auf der Roadshow zu sehen: Die neuesten Innovationen von Griffwerk. (Bild: Griffwerk GmbH)
Unter dem Motto "20 Jahre Innovation aus Blaustein" geht GRIFFWERK auf große Tour und bringt die Messe zu unseren Fachhändlern.
Von Blaustein aus ging es los, mehr als 60 Händler wurden in drei Monaten besucht. (Bild: Griffwerk GmbH)
Eine hinter der Tür platzierte Akustik-quelle demonstrierte die Schallschut-zeigenschaften des Systems Planeo Air Silent. (Bild: Griffwerk GmbH)
Exklusiv und in kleinen Gruppen wurden die Innovationen vorgestellt. (Bild: Griffwerk GmbH)