Zukunftsperspektiven

|

Ronja Kemmer (Mitglied d. Bundestages) und Team des Kinderkanals von ARD und ZDF besuchten das Blausteiner Unternehmen GRIFFWERK.

Am 31.7.2017 besuchte die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer (CDU) den Blausteiner Beschlaghersteller GRIFFWERK. Mit dabei war Lothar Ruhnke, CDU-Fraktionsvorsitzender aus Blaustein und Eric Mayer, Reporter des Kinderkanals der ARD und ZDF. Er und sein Team begleiteten die Politikerin über einen Tag in der aktuellen Wahlzeit.

Bei der Besichtigung des Unternehmens zeigte sich Ronja Kemmer beeindruckt vom hohen Designanspruch des Unternehmens. Der jüngst erhaltener Red Dot Award für das Schiebetürsystem PLANEO AIR zeugt davon. Auch Perspektiven für Berufsstarter kamen zur Sprache. Matthias Lamparter, Geschäftsführer der GRIFFWERK GmbH betonte in diesem Zusammenhang, dass er gerade bei mittelständischen Unternehmen große Chancen für Berufsstarter sehe, da dort Wirtschaft, wie er sagt, „ganzheitlicher“ erlebt werde.

Ebenso wurden notwendige Wachstumsperspektiven für Unternehmen angesprochen. Bei GRIFFWERK lobte man diesbezüglich die gelungene Standortwahl, da man in Blaustein sehr kooperativ unterstützt werde.

Neben Wachstumperspektiven gewinne jedoch der Aspekt der Nachhaltigkeit an Bedeutung, darüber war man sich einig. Als gutes Beispiel wurde das 2013 errichtete, moderne Firmengebäude der GRIFFWERK GmbH genannt. Es produziert mehr Strom als es verbraucht und bietet damit nicht nur ansprechende Arbeitsplätze sondern leistet auch einen ökologischen Beitrag für die Region.

Beim Rundgang durch das Unternehmen fand sich anschließend Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Berufsstartern. Aktuell habe man die Zahl der Auszubildenden erhöht, so Matthias Lamparter. Außergewöhnlich sei, dass zwei Auszubildenden in diesem Jahr Flüchtlinge aus Kriegsgebieten sind.

Das Team des Kinderkanals um Eric Mayer begleitete alle Stationen des Besuchs. Die Ausstrahlung der Sendung ist noch für September geplant und soll im Format Pur + den jungen Zuschauern einen Eindruck über den Berufsalltag der Politikerin Ronja Kemmers geben, die als jüngstes Mitglied des Bundestages den Wahlkreis Ulm vertritt.

Ronja Kemmer (Mitglied d. Bundestages) und Team des Kinderkanals von ARD und ZDF besuchten das Blausteiner Unternehmen GRIFFWERK.