Perfect Match: Antiquitäten und der Industrial Look

Der coole Look des Industriestils verträgt sich besonders gut mit antiken Möbeln. Warum das so ist, wie man die beiden Stile richtig kombiniert und was Glastüren damit zu tun haben, erfahren Sie hier.

Der Industrial Look - auch als Industriedesign bekannt - ist ein Einrichtungsstil, der von industriellen Werkstätten und Lagerhäusern inspiriert ist. In den letzten Jahren hat dieser Wohntrend an Beliebtheit gewonnen und kommt in urbanen Lofts oder modernen Wohnungen zum Einsatz. Neben einem offenen Raumkonzept machen Glastüren, Metallelemente und authentische Vintage-Möbel diesen Wohnstil aus. Besonders antike Möbel gelten als „Perfect Match“ für den Industrie-Look.

Merkmale des Industrial Look

Der Industrial Style bevorzugt offene Grundrisse und hohe Decken, die den Raum großzügig und luftig wirken lassen, um so den Charakter von Fabrik- oder Lagerhallen zu imitieren. Aber auch bei traditionellen Grundrissen lässt sich der Stil umsetzen: Glastüren im Industrie-Look oder platzsparenden Glasschiebetüren verleihen den Räumen den lichtdurchfluteten Charakter eines Lofts, passende Möbel unterstreichen den Stil.

Typischerweise kommen für den Industrial Look rohe, unbehandelte Materialien wie Beton, Ziegel, Stahl und Holz zum Einsatz. Die Materialien werden dabei nicht verkleidet oder verdeckt, sondern bleiben in ihrem ursprünglichen Zustand. Besonders beliebt sind Metallakzente aus Stahl, die als Streben in Glastüren, als Beschläge oder sichtbare Rohre in das Raumkonzept integriert werden.

Antike Möbel als Gegenspieler

Die unverputzten Ziegelwände, ein Betonboden, raue Materialien und eine neutrale Farbpalette von Grau bis Braun wirken cool und erzeugen eine urbane Atmosphäre. Dieser sehr moderne Look braucht Interieur-Gegenspieler, die Emotionen mitbringen - wofür sich antike Möbelstücke perfekt eignen. Denn Antiquitäten erzählen eine reiche Geschichte, die man an den Abnutzungsspuren und individuellen Details ablesen kann. Ihre einzigartige Authentizität harmoniert sehr gut mit dem rustikalen und industriellen Ambiente des Industriestils.

Die Mischung von Vintage-Elementen mit industriellen Akzenten verleiht dem Raum eine vielfältige Atmosphäre mit einem Hauch von Nostalgie. In lichtdurchfluteten, modernen Räumen wirken die handwerklich hochwertig hergestellten Möbelstücke aus einer anderen Zeit als interessanter Kontrast voller Persönlichkeit.

Wohnstile mixen: Antike Möbel richtig kombinieren

Egal, ob Omas Erbstück, ein Flohmarktfund oder eine Investition beim Händler - Antiquitäten sind hochwertige Möbel, die in der richtigen Kombination ihren vollen Charme entfalten und gleichzeitig einen Blick auf die Persönlichkeit der Bewohner preisgeben. Damit die antiken Lieblingsstücke nicht altbacken wirken, sollte man ein paar Dinge beachten und sie mit Bedacht in Szene setzen:

Als Antiquitäten gelten Möbelstücke, die älter als 100 Jahre sind, also aus den Stilepochen des Jugendstil, Biedermeier, Empire oder Barock stammen. Charakteristisch ist die Verwendung von eher dunklen Hölzern oder dunklen Beizen. Abhängig von der Epoche wurden kunstvolle Beschläge, Intarsien, Schnitzereien oder sogar Blattgoldverzierungen angebracht.

Weil die antiken Einzelstücke dunkel und auffällig sind, kommen sie am besten in hellen, lichtdurchfluteten Räumen zur Geltung. Kommoden, Schränke, Esstische oder Stühle setzen als Alltagsgegenstände in einer minimalistischen Umgebung fantastische, warme Akzente. Gleichzeitig verleihen sie modernen Räumen etwas Prunkvolles, ohne verstaubt zu wirken.

Es muss aber gar nicht die große Biedermeier-Kommode sein - auch kleine Wohnaccessoires wie antike Bilderrahmen oder Vasen können in Wohnräumen eine große Wirkung entfalten: Ein modernes Bild in einem alten Rahmen wirkt eindrucksvoll, eine verspielte Vase wird vor einer Backsteinwand zur gekonnten Kombination.

Wichtig ist, den Raum nicht mit Antiquitäten zu überladen, sondern sie als Unikate zwischen modernen Einrichtungsgegenstände zu platzieren. Die klaren Linien und lichtdurchlässigen Glaselemente des Industrial-Looks bieten die perfekte Kulisse für diesen modernen und gleichzeitig nachhaltigen Stilmix.

Passende Türen und Beschläge von GRIFFWERK

Schiebetüren von GRIFFWERK können als perfekter Raumtrenner im Industrial Look eingesetzt werden. Die modernen PLANEO AIR Glastüren passen mit ihren klaren Linien perfekt zum industriellen Wohnstil. Die Türgriffgarnitur MINIMAL MODERN bringt eine minimalistische Grundform mit, die sich in jedes modernes Wohnumfeld harmonisch einfügt.