Feng Shui und Glastüren: Harmonie und Energiefluss im Raum

Glastüren, besonders Klarglastüren, lassen Licht und Energie frei von einem Raum in den anderen fließen. Sie erweitern auch den Horizont innerhalb des Hauses, sodass alles Räume grösser, weiter, wärmer und heller aussehen. Glastüren tragen so zu einem gesunden Wohnklima und gehobener Lebensqualität bei.

Genau das macht Glastüren zu einem perfekten Element in Gebäuden, die nach den Prinzipien des Feng Shui eingerichtet sind.

Feng Shui: Das „Qi“ muss fließen

Feng Shui ist eine sehr alte Harmonielehre aus China und wird dem Taoismus zugerechnet. Es basiert auf der Vorstellung, dass die Umgebung einen direkten Einfluss auf das Leben der Menschen hat. Es wurde im alten China bei der Anlage von Grabstätten, Gärten und Häusern verwendet.

Das klassische chinesische Feng Shui fängt schon beim Bauplatz an: Ein Haus soll so platziert sein, dass die natürliche Umgebung es schützt und gleichzeitig „Qi“: Energie, Luft, Atem, Dämpfe und Emotionen frei fließen lässt.

Im Neo-Feng-Shui, der westlichen Version, wird der Bauplatz aus praktischen Gründen ignoriert und das Feng Shui konzentriert sich auf die Inneneinrichtung sowie die Ausrichtung von Wänden, Fenstern und Türen. Das gewünschte Ergebnis sind Harmonie, Balance und ein positiver Energiefluss in der Umgebung, um das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Wie geht Feng Shui?

Es gibt verschiedene Schulen des Feng Shui. Einige Regeln und Ratschläge gelten jedoch so gut wie immer:

  • Der Eingangsbereich sollte einladend, aufgeräumt und ohne Hindernisse sein sowie eine klare, helle Beleuchtung haben. Generell sollte man in der gesamten Wohnung immer auf Ordnung und Sauberkeit achten. Vermeiden Sie auch scharfe Ecken oder scharfe Gegenstände in der Nähe des Eingangs.
  • Die Anordnung der Möbel sollte so sein, dass ein angenehmes Bewegungsmuster ermöglicht wird, und dass keine scharfen Ecken auf andere Möbel oder auf Menschen zeigen.
  • Das Bett sollte an einer stabilen Wand stehen und den Blick auf die Tür freigeben, ohne direkt in einer Linie mit der Tür zu stehen. Diese Positionierung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle.
  • Farben sollten im Einklang mit den fünf Elementen des Feng Shui stehen: Holz (Grün, Braun), Feuer (Rot, Orange), Erde (Gelb, Beige), Metall (Weiß, Metallic) und Wasser (Blau, Schwarz).
  • Spiegel können in einer Feng-Shui-Wohnung verwendet werden, um das Licht zu reflektieren und den Raum zu öffnen, sollten aber nicht das Bett oder den Esstisch reflektieren.
  • Kunst und Dekoration sind ideal, wenn sie eine positive Atmosphäre schaffen und eine persönliche Bedeutung haben.
  • Türen sollen frei von Hindernissen sein und vollständig geöffnet werden können. Eine Tür sollte nach Feng Shui nicht direkt auf eine andere Tür zeigen, da sie dann nicht nur in den Raum hinein- sondern auch gleich wieder hinausführen würde. Enfiladen wie in europäischen Barockschlössern widersprechen also dem Feng Shui.
  • Feng Shui bevorzugt natürliches Licht. Fenster und Türen sollten daher so platziert sein, dass sie natürliches Licht in den Raum lassen, da helle und gut beleuchtete Räume förderlich für eine positive Energie sind.

Glasdrehtüren und Glasschiebetüren für Feng Shui

Die letzten beiden Punkte auf der Liste erreichen Sie mit dem Einsatz von Schiebetüren aus Glas und Türen aus Klarglas. Schiebetüren lassen sich auch an Stellen in der Wohnung ganz öffnen, an denen eine Drehtür sich vielleicht wegen eines Möbelstücks nur halb öffnen ließe. Wenn das Möbelstück dringend notwendig ist und an keinen anderen Platz passt, ist eine Schiebetür die ideale Lösung.

Glastüren aus Klarglas können den Energiefluss zwischen verschiedenen Räumen erleichtern, da sie visuelle Verbindungen schaffen. Im Gegensatz zu massiven Türen oder Türen aus Milchglas, die den Energiefluss blockieren könnten, schaffen Klarglastüren eine nahtlose Verbindung zwischen den Räumen. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung der Energie und verhindert Stagnation oder Blockaden. Nach der Lehre des Feng Shui kann so positive Energie in den Raum gelangen und negative Energie abfließen.

Ein weiterer Vorteil von Klarglastüren im Feng Shui ist, dass sie natürliches Licht lenken und maximieren. Glastüren erlauben es dem Licht, sich ungehindert in mehreren Räumen auszubreiten. So erhöht sich nicht nur die visuelle Helligkeit, sondern auch die Stimmung der Menschen im Raum wird positiv beeinflusst. Die Transparenz der Türen ermöglicht nach der Feng Shui Lehre eine ungehinderte Bewegung von Qi und trägt zur Schaffung einer offenen, energetisch ausgewogenen Umgebung bei.

Auch bei der Anordnung von Möbeln können Klarglastüren Feng Shui unterstützen: Da sie den Raum Optisch vergrößern bzw. Räume optisch einen (das gilt besonders für große, mehrflügelige Schiebetüren aus Klarglas) können wir eine bewusste Verbindung zwischen den verschiedenen Elementen im Raum herstellen und Möbel gezielt so platzieren, dass sie den Energiefluss zu unterstützen.