Glastüren in Altbauten

Altbauten haben Holztüren. Maximal mit Lichtausschnitt und dann eventuell Tiffany?

Kann. Muss aber nicht. Wie es auch ganz anders geht – mit Glastüren – und welche Wirkung sie haben, erfahren Sie hier.

Die Integration von Glastüren in Altbauten ist, wenn sie gut gemacht ist, eine faszinierende Möglichkeit, traditionelle Architektur und modernes Design zu fusionieren. Diese Fusion eröffnet ein breites Spektrum an gestalterischen Möglichkeiten und bringt zahlreiche weiter Vorteile mit sich, die sowohl die Ästhetik als auch die Funktionalität von Altbauten bereichern.

Alt ist nicht gleich alt

Glastüren bringen einen Hauch von Leichtigkeit und Moderne in alte Gebäude. Das gilt für alle möglichen Arten von Altbauten, allerdings jeweils auf andere Weise:

So sind Klarglastüren zum Beispiel die Beste Wahl für mittelalterliche Fachwerkhäuser. Sie nehmen den oft kleinen Räumen mit niedrigen Decken die Enge, verbinden sie optisch zu einem größeren Wohnambiente und lassen natürliches Licht in ansonsten eher dunkle Ecken strömen. Sie wirken auch als subtile Akzentuierung von kunstvollen alten Schnitzereien oder sichtbar alten Balken mit den Spuren der Jahrhunderte.

Klare Glastüren in einer massiven, rustikalen Holzstruktur bilden außerdem einen faszinierenden Kontrast von Leichtigkeit und Stärke. Den können Sie noch betonen, indem Sie korrespondierende Elemente in den Raum einfügen, wie zum Beispiel einen Glastisch mit sichtbar alten Massivholzbalken als Tischbeinen oder Gestell. Tischplatte und Glastür können entweder beide aus Klarglas sein oder, als besonderes „Etwas“ das gleiche Design, z.B.  eine passende Teilsatinierung, bekommen. 
Auch da, wo ein erhaltenes mittelalterliches Gebäude um einen modernen Anbau ergänzt wurde, stellt eine Glastür den idealen Übergang dar, in diesem Fall am besten eine satinierte oder teilsatinierte Glastür, sie wirkt dann wie ein leichter „Vorhang zwischen den Zeiten“: Auf der „alten Seite“ sorgt sie für Leichtigkeit und Licht, währen sie gleichzeitig nur wenig auffällt und auf der „neuen Seite“ fügt sie sich nahtlos in das moderne Ambiente ein.

Gründerzeitvillen haben hohe Decken, oft weitläufige Räume und große Fenster. Fehlendes Licht ist hier kein Problem, hier betonen Glastüren eher das ohnehin schon lichtdurchflutete Ambiente. Deswegen können Glastüren in Gründerzeithäusern gern aus Milchglas oder teilsatiniertem Glas sein. Das ist gerade dann besonders reizvoll, wenn das Design der Tür zu den Stuckarbeiten an der Decke passt. In dieser Art von Altbau können Sie mit Glastüren die Wirkung von modernem, auch minimalistischem Mobiliar betonen und so eine perfekte Fusion von Alt und neu kreieren. Wenn Sie es traditioneller mögen, sind alte Türen mit modernen Lichtausschnitten das Mittel der Wahl, um den klassischen Look beizubehalten und einen Hauch zeitgenössischer Atmosphäre in die Wohnung zu zaubern.

Alte Fabrikgebäude werden oft als Büros oder Loft-Wohnungen genutzt.  Die Fenster in solchen Altbauten sind meist mit Metall umrahmt, sodass ein Aluminiumrahmen für die Schiebetür gut ins Bild passt. Hier besteht die Herausforderung darin, aus großen Hallen kleinere Einheiten zu schaffen, ohne eine davon vom Tageslicht abzuschneiden. Deswegen sind besonders große, mehrflügelige Schiebetürsysteme besonders gut für Industrie-Altbauten geeignet: Sie teilen die Räume und lassen das Licht hindurch. Vom Design her besonders passend sind Glasschiebetüren mit schwarzen Rahmen und Lisenen, wie z.B. unser System PLANEO LOFT, Rauchglas oder geätztes Glas im Vintage-Look. Auch industriell inspirierte Details wie Nieten oder Teilverkleidungen in Stahl-Optik können als Designelement dienen und eine Hommage an vergangene Zeiten sein.

Wieder anders können Sie Glastüren in alten Landhäusern einsetzen: Klarglastüren im traditionellen Holzrahmen passen perfekt zu rustikalen Holzdetails im Raum. Das natürliche Licht, das sich so über mehrere Räume verbreitet, betont den warmen und gemütlichen Charakter alter Landhäuser und das Glas gibt einen Hauch moderne, ohne die traditionelle Ordnung zu stören.

Wie auch immer Ihr Altbau aussieht: Bei Griffwerk gibt es die ideale Glastür dazu.