Wohntrend Gold: Für ein warmes Wohngefühl

Setzt man Gold in Wohnräumen richtig ein, sorgt es für einen coolen Look - und gleichzeitig für ein warmes Wohngefühl.

Gold und andere Metalltöne spielen seit einigen Jahren eine wichtige Rolle im Interieur-Design. Kein Wunder, denn die warmen Metalle sind echte Hingucker und setzen edle Akzente in den eigenen vier Wänden. Damit wird Gold nicht zur perfekten Farbe für Dekorations-Gegenstände, wie Schüsseln, Vasen oder Leuchter. Auch bei den wichtigen Wohn-Details, wie Türgriffen, Fenstergriffen oder Lichtschaltern, entfaltet Gold seine einzigartige Wirkung.

Glanzvolle Geschichte des Goldes

Seit Jahrtausenden hat Gold - nicht nur als Zahlungsmittel - eine besondere Wirkung auf die Menschen. Die ältesten Funde von Schmuck und Tiernachbildungen aus Gold sind laut Archäologen über 6500 Jahre alt. Die Ägypter stellten in der Antike nahezu alles aus Gold her, schon damals galt das Metall als Symbol für Reichtum, Macht und Luxus. Als der letzte lyrische König Krösus erstmals Goldmünzen prägte und damit das erste Währungssystem erschuf, erhielt Gold als Zahlungsmittel zusätzlich einen realen Wert.

Erst im 15. Jahrhundert galt das Edelmetall in der Kunst und Einrichtungswelt als „out“, bis es im 20. Jahrhundert eine Renaissance erlebte, die bis heute andauert. Während Gold im Rokoko prunkvoll und verschnörkelt verarbeitet wurde, wird die Farbe heute als Stilelement für Looks von cool bis elegant eingesetzt. Egal welcher Wohnstil: Bis heute strahlt Gold diesen einzigartigen, luxuriösen Glanz aus - egal ob echt oder unecht.

Fakten über Gold

Laut Schätzungen befinden sich bis zu 30 Milliarden Tonnen Gold in der Erdkruste. Bedenkt man, dass ein Würfel Gold 18-mal soviel wiegt wie ein Zuckerwürfel gleicher Größe, kommen schon ein paar Kilo zusammen. Doch die Goldbeschaffung ist sehr mühsam, weshalb die Menschheit auch „erst“ um 187.000 Tonnen gefördert hat - was einem Würfel mit 21 Metern Länge entspricht. Hat man Gold erstmal gewonnen, ist es tatsächlich für die Ewigkeit: Weil es nicht rostet und nicht anläuft, verliert es niemals seinen Glanz.

Vielleicht ist dieser immerwährende Glanz der Grund, dass Gold Jahrtausende lang eine Heilkraft nachgesagt wurde? Im alten Ägypten und in der Antike wurde Gold in Salben und Elixieren verarbeitet, weil man davon ausging, dass das Edelmetall Krankheiten heilen, die Haut verjüngen und sogar das Leben verlängern würde. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit galt Gold als Arzneizutat (entsprechend der alchemistischen Medizin) und wurde in Essig, Pflanzenöl oder Alkohol eingelegt als Lebenselixier getrunken. Das „Danziger Goldwasser“, ein Kräuterlikör mit Blattgoldflocken, ist noch heute ein trinkbares Überbleibsel dieser Medizingeschichte.

Farben, die zu Gold passen

Ganz ohne medizinischen Hintergrund sorgen Goldakzente zuhause für gute Stimmung - besonders in Kombination mit anderen Farben: Innenräume, deren Wände, Möbel oder Accessoires in matten, kreidigen Farben gehalten sind, erhalten durch Goldakzente einen modernen, zeitgenössischen Look, der viel Wärme ausstrahlt. Der Glanz, der von Goldtönen ausgeht, passt aber auch wunderbar zu glatten Oberflächen oder Naturmaterialien, Holz oder Stein.

Kombiniert mit Grüntönen wird Gold zu einer großartigen Möglichkeit, dem Raum ein wenig warmen Glamour zu verleihen, ohne altbacken zu wirken. Zusammen mit Weiß zeigt sich Gold von seiner eleganten und stylischen Seite - damit das Wohnambiente nicht zu cool wirkt, sollten zusätzlich ein paar Naturmaterialien ins Spiel kommen.

Wer generell einen entspannten Look kreieren will, setzt direkt auf Naturtöne wie Beige oder Grau und verleiht diesen neutralen Farben mit Gold einen Hauch Glamour. Mutig, modern und gleichzeitig besonders elegant, wirkt Gold in Kombination mit dunklen Rottönen, Pink oder Lila.

Gold bei Griffwerk

Für Einrichtungsideen vom Stil des Pariser Chic bis hin zum coolen Purismus eignen sich Fenster- und Türgriffe, die bevorzugt in Gold gehalten sind. Passende Türgriffe für Schwenktüren von GRIFFWERK sind das goldene AMADEUS oder MARISA Modell. Schiebetüren erhalten ihren Glanzakzent durch die goldene runde Griffmuschel PLANEO

Egal ob opulenter Glamour oder minimalistischer Einrichtungsstil: Die Türgriffserie ONE in den Oberflächen Gold matt und Seidenweiß unterstreicht jeden Wohntrend als glänzendes Detail. Der Beschlag AVUS ONE in Gold matt ist auch mit der intelligenten Schließtechnik smart2lock erhältlich. Hier wurde die Schließmechanik in den Griff integriert und es wird keine Schlüsselrosette mehr benötigt.