Spende an Sportverein VFB Ulm e.V.

|

Schnelle Hilfe - Griffwerk spendet Defibrillator an Sportverein VFB Ulm e.V.

Am 03.08.2016 überreichte Matthias Lamparter, Geschäftsführer der GRIFFWERK GmbH in Blaustein einen Defibrillator im Wert von 1.400 Euro an den VFB Ulm. Ulrich Scheitenberger stellvertretender Vorsitzender und Florian Steinborn, Gesamtjugendleiter des VFB ULM, nahmen das Gerät in Empfang.

85% der plötzlichen Herztode kündigen sich durch sogenanntes Kammerflimmern an, das durch einen Defibrillator unterbrochen werden kann.

"Traurige Realität ist, dass wir selbst schon ein solches Unglück auf der Anlage erlebt haben“, so Florian Steinborn. Aus diesem Grund wendete sich der Verein an GRIFFWERK, mit Firmensitz in unmittelbarer Nachbarschaft der Vereinsanlage Pfaffenau. Der Blausteiner Beschlagshersteller übernahm kurzerhand die Kosten für die Anschaffung des Wunsch-Gerätes.

Es ist ein sogenannter externer, automatisierter Defibrillator. Diese sind speziell für die Handhabung durch Laien konzipiert und vor Ort sofort parat. Schließlich zählt im Notfall jede Minute. Matthias Lamparter freut sich mit dieser Spende einen Beitrag für rasche und damit lebensrettende, erste Hilfe leisten zu können.

Griffwerk übergibt Defibrillator als Spende an Sportverein VFB Ulm
Von rechts nach links: Florian Steinborn und Ulrich Scheitenberger (VFB Ulm), daneben Matthias Lamparter und Hanna Neugebauer (Griffwerk) bei der Überreichung des Defibrillators. (Bild: Griffwerk)