Altes Gebäude – moderne Griffe

Ein altehrwürdiges Gebäude, hohe Fenster mit Holzlisenen, teilweise verziert, dazu Holztüren mit geschwungenen Lichtausschnitten und geschnitzter Verzierung – um das Ambiente nicht zu stören, braucht es dringend ebenso altehrwürdige Griffe an Fenstern und Türen.

Warum das nicht stimmt, erfahren Sie hier.

Pluspunkt Funktion

Zunächst einmal sprechen viele praktische Gründe für die Installation von modernen Fenster- und Türgriffen in alten, auch denkmalgeschützten Gebäuden, egal ob es sich dabei um Wohnhäuser, Museen, Geschäfte oder öffentliche Gebäude handelt:
 

  • Moderne Tür- und Fenstergriffe sind sicher. Alte Modelle können oft sehr leicht manipuliert werden. Moderne Schlösser und Griffe bieten dagegen verbesserte Sicherheitsfunktionen auf dem Neuesten Stand, die das Gebäude oder die Wohnung vor Einbrüchen schützen können.
  • Moderne Tür- und Fenstergriffe sind nach ergonomisch designt und mit der neuesten Technik hergestellt. Deshalb bieten sie in der Regel ein angenehmeres Nutzungserlebnis: kein Wackeln, kein Ruckeln, kein Klemmen und Klappern. Sie liegen angenehm in der Hand und funktionieren leise und sanft, sodass von Kleinkindern bis zu Senioren mit eingeschränkter Mobilität alle gut damit klarkommen.
  • Klar, alte Griffe haben ihre Langlebigkeit schon bewiesen, aber oft ist besagtes Ruckeln und Klappern der Preis dafür. Moderne Tür- und Fenstergriffe von Griffwerk bestehen aus hochwertigen Materialien, die lange halten – und sie stehen da erst am Beginn ihres langen Produktlebenszyklus. Mit modernen Tür- und Fenstergriffen haben sie also für lange Zeit keine Probleme und brauchen keine Ersatzteile. 
  • Neue Griffe können zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel intelligente Technologien zur Fernsteuerung, intelligente Schließsysteme oder die Integration in ein Smart-Home-System bieten. 
  • Die Modernisierung von Tür- und Fenstergriffen kann gerade bei alten Häusern den Wiederverkaufswert erhöhen, da potenzielle Käufer gerade in einem rustikalen oder „antiken“ Ambiente oft auf moderne Annehmlichkeiten und Sicherheitsmerkmale achten.

Kombinationen mit Charakter – Programm bei Griffwerk

Doch: Funktion ist nicht alles. Auch die Ästhetik spielt bei der Wahl von Tür- und Fenstergriffen eine sehr große Rolle. Moderne Tür- und Fenstergriffe sind in einer Vielzahl von Stilen, Materialien und Oberflächen erhältlich. So können Sie dem Erscheinungsbild eines Hauses einen modernen Touch hinzufügen, ohne die Struktur, den Stil oder das Ambiente zu verändern. 

So zeichnen sich z.B. Gebäude im viktorianischen Stil durch aufwändige Verzierungen aus. Um dieses Ambiente beizubehalten, empfehlen wir Tür- und Fenstergriffe in Messing oder Bronze, eventuell mit geschwungenen Zierapplikationen. Passende Griffe aus dem Griffwerg-Programm für diesen Stil sind: die Fenstergriffe FABIA, MARISA oder CAROLA in Messing und die Türgriffe  AMADEUS, CAROLA PIATTA S in kaschmirgrau oder MARISA in Messing.

Zum opulenten Stil der Renaissance passen diese Optionen ebenfalls gut, aber hier hat Griffwerk noch ein besonderes Extra im Portfolio: Nichts charakterisiert die Pracht der Renaissance so gut wie Gold. Deswegen ist unser Türgriff AVUS ONE in mattem Gold mit seiner schlichten Form die perfekte Kombination zwischen Renaissance und heute.

Für den Kolonialstil hingegen benötigen Sie moderne Tür- und Fenstergriffe, die zu schmiedeeisernen Elementen und antiken Oberflächen passen. Wir empfehlen: LUCIA SELECT oder CAROLA in Graphitschwarz für die Fenster und CAROLA PIATTA S oder ULMER GRIFF in Graphitschwarz sowie LUCIA SELECT. Die Griffe der CAROLA-Reihe betonen dabei optisch mehr das „antike“ Element, während die anderen subtil den Fokus auf die Moderne legen. Genau die gleichen Griffe passen auch hervorragend zu noch älteren rustikalen mittelalterlichen Gebäuden und dem Gotik-Stil. 

Zum Art-déco-Stil mit seinen geometrischen Mustern, klaren Linien und eher dunklen Farben passen so gut wie alle Tür- und Fenstergriffe von Griffwerk. Besonders gut stehen diesem Stil aber modern anmutende, ergonomische Griffe mit einem Hauch von Glamour und Vintage-Flair wie LUCIA SELECT mit Messingapplikation, FABIA in Messing bzw. MARISA in Messing oder REMOTE in Kaschmirgrau. 

Gebäude aus der Bauhaus-Zeit sind zwar nicht ganz so alt, wie die anderen genannten, aber auch hier sollten sie aus Sicherheits- und Komfortgründen auf moderne Griffe setzen. Am besten passen dazu aus dem Griffwerk-Portfolio: FRAME, ULMER GRIFF, LOREDANA und METRICO, der sich am Bauhaus-Klassiker von Walter Gropius orientiert. Die Farbausführungen dürfen hierbei Edelstahl, glänzend oder matt, Chrom und je nach Möbeln auch Graphitschwarz sein.

Der Stil ihres alten Gebäudes ist nicht dabei? Gerne beraten unsere Griffwerk-Experten Sie bei der Suche nach den passenden modernen Griffen für Ihr Zuhause oder Geschäft.