Der große Küchentüren-Ratgeber

Welches Design Sie für Ihre Küchentür wählen, hängt von Ihren Anforderungen ab. Entscheidend dabei: Geruchs- und Schallschutz.

Küchentüren - Design und Funktionalität als Einheit

Welches Material ist für das Türblatt am besten - Glas, Holz oder Metall? Handelt es sich um eine Anschlagtür, Pendeltür oder Schiebetür? In welchem Stil ist die Küche konzipiert und wie kann der Stil des Türbeschlags dies unterstreichen? Um mit der Auswahl langfristig zufrieden zu sein, lohnt es sich im Vorfeld Antworten auf diese Fragen zu finden und die Anforderungen der Tür individuell anzupassen.

Übrigens: Wer sich als Küchentür eine Schiebetür wünscht, muss auf Geruch- und Schallschutz nicht verzichten: Das dicht schließende Schiebetür-System Planeo Air Silent hält sowohl Schall als auch Küchengerüche, Wasserdampf sowie Zugluft ab und ist in punkto Schallschutz mit einer Holztür vergleichbar. Die Optik ist minimalistisch und schlicht.

Neben Schiebetüren als Küchentür gibt es unzählige Möglichkeiten, eine Küche zu gestalten. Die unterschiedlichen Stilrichtungen beinhalten grundlegende Merkmale, die das jeweilige Design charakterisieren - und damit ausschlaggebend für die Zimmertür der Küche sind.

Die Küchenstile – entscheidend bei der Wahl der passenden Tür

Designer - Küchen

Dieser Küchentyp orientiert sich an extravagantem Design, durch strenge und klare Linienführung. Design-Küchen sind oft farbreduziert und z.B. nur schwarz/weiß oder in Grautönen gehalten. Alle Elemente der Küche sind aufeinander abgestimmt und ergeben ein Gesamtbild.

Klassische/Moderne Küchen

Klassische Küchen setzen auf ein schlichtes, zeitloses Design, wofür oft Holz- oder Hochglanzflächen verwendet werden. Die Farben sind eher schlicht und zeitlos gehalten. Es wird auch hier eher auf klare Linien gesetzt.

Landhausküchen

Landhausküchen sind im Design eher romantisch verspielt. Farblich werden zarte und warme Töne eingesetzt. Die Elemente sind oft aus Holz. Einzelne Fronten können auch aufwendiger, durch profilierte Rahmen- oder Kassettenfronten, Zierleisten oder Paneel-Strukturen, verziert sein.

Vintage - Küchen

Mit einer Vintage - Küche verbindet man einen antiken Look in hellen Farben. Meist sehr detailreich gestaltet, durch beispielsweise, Blumenmuster oder Rahmenfronten.

Skandinavische Küchen

Der nordische Küchenstil ist reduziert und das gesamte Design eher schlicht. Die Elemente sind hell und freundlich und zudem überwiegend in Holz gehalten. Einzelne schwarze Elemente geben dem Gesamtbild Struktur. Auch farbige Fronten, wie das typische Skandinavien-Rot, schaffen zusammen mit weißen Rahmenfronten eine gemütliche Atmosphäre.

Das Wissen über die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Einrichtungsstile, ist hilfreich, um die Küchentüren optimal in das Gesamtbild zu integrieren - schließlich sollte die optimale Tür auch mit der Küchenfront harmonieren. Es gibt verschiedene Tür-Typen und Türbeschläge, die sich in Design, Funktionalität und somit in der Handhabung zum Öffnen der Türe unterscheiden.

Funktionalität der Küchentüre - Optimale Anpassung an Ihre Bedürfnisse

Ist es wichtig, dass keine Essensgerüche oder Schall aus der Küche in den Rest der Wohnung ziehen, sollte man auf alle Fälle auf einen ausreichenden Geruchsschutz der Türe achten. Nicht jede Tür ist komplett dicht. Somit entweichen Wärme, aber auch Gerüche, leicht ins gesamte Haus.

Schall- und Geruchsschutz können auch an bereits vorhandene Türen nachgerüstet werden. Dazu kann man Dichtband an den Rand des Türblatts kleben oder eine Türdichtschiene am unteren Ende der Tür montieren. Türbeschläge mit großem Schlüsselloch kann man durch Abdeckungen nachträglich abdichten oder durch geschlossene Schließsysteme ersetzen. Beim Kauf einer neuen Küchentür, sollte man schon im Vorfeld darauf achten, dass Tür und Rahmen optimal dicht schließen und die Türbeschläge funktional angepasst sind.

Türarten für die Küche

Als Anschlagtüren oder Schwenktüren werden Türen bezeichnet, die an einer Seite am Türrahmen befestigt, also „angeschlagen“ sind. Sie sind die an den häufigsten verwendeten Tür-Arten für Küchentüren. Das Türblatt und die Türgriffe können dem jeweiligen Einrichtungsstil und Funktionalität angepasst werden. Bei modernen und klassischen Türen eignet sich ein schlichtes einfarbiges Türblatt, das mit einem ebenso schlichten Türgriff oder Türknauf versehen ist. Bei Vintageküchen ist der Türdrücker eher gebogener und verspielter verziert als dies bei Designer - oder Klassischen Küchen der Fall ist. Auch eignet sich eine runde Rosette besser für eine Landhaus- oder Vintageküche. Zur Unterstützung der klaren Linien, bei Designer- und Klassischen Küchen, empfiehlt es sich auf eckige Rosetten und Langschilder zurückzugreifen.

Sofern Küche und Esszimmer voneinander getrennt sind, kann die 
Tür mit einem Glaseinsatz ("Lichtausschnitt") versehen werden, um z.B. trotz verschlossener Türe, einen Blick in den Essbereich werfen zu können.

Ganzglastüren machen bei Klassischen- und Designer Küchen ebenfalls Sinn, um den Stil mit der Tür zusätzlich zu unterstreichen. Ein Türgriff aus schwarzem Metall und mit klaren Linien passt gut zu Küchen mit einem schlichteren Stil.

Schiebetüren können gerade bei Küchen mit hohen Decken viel Platz sparen. Schiebetüren besitzen keinen Türdrücker, sondern einen vertikal angebrachten Türgriff, um die Schiebetür aufstoßen zu können. Zu modernen und Designer-Küchen passen Glasschiebetüren am besten zum Einrichtungsstil.

Für Spezialisten: Selbst ein berührungsloses Öffnen der Türe, wie es in der Gastronomie oft der Fall ist, kann mit einem elektronischen Sensor oder einem Knopf an der Wand oder auf dem Boden realisiert werden - Empfehlung: Vom Profi machen lassen! Auch hier kann der Türgriff je nach Küchenstil, durch Material, Form und Farbe angepasst werden. 
Pendeltüren bzw. Schwingtüren bestehen aus zwei Teilen, die jeweils an beiden Seiten des Türrahmens befestigt sind und sowohl in den einen als auch in den anderen Raum schwingen. Diese Türen passen gut zu einer Vintage- oder Retroküche. In der Regel besitzen diese Türen keine Türgriffe und sind meist aus Holz, selten aus Glas.

Küchentüren - Eine Kombination aus verschiedenen Bestandteilen

Ganz gleich für welchen Küchenstil Sie sich entscheiden - es lohnt sich immer im Vorfeld zu überlegen, welche Funktionen eine Küchentüre aufweisen sollte. Je nach Platz und Küchenstil fällt die Entscheidung bezüglich Küchentür-Typ. Durch Material, Form und Farben des Türblattes und der Türbeschläge, lässt sich der jeweilige Küchenstil harmonisch unterstreichen.