5 ökologische Vorteile von Glastüren

Wussten Sie, dass Glastüren nicht nur eine moderne Atmosphäre, Licht und angenehmes Wohngefühl in Ihr Zuhause zaubern, sondern es auch umweltfreundlicher machen? Und ganz nebenbei senken Sie die Energiekosten. Warum das so ist, erklären wir hier:

Recycling

Glastüren bestehen – natürlich – aus Glas. Wenn sie einen Rahmen haben wie z.B. unser dicht schließendes Glastürsystem PLANEO AIR SILENT und viele andere Glasschiebetüren, ist dieser Rahmen meist aus Aluminium gefertigt. Beide Materialien sind sehr einfach und zu 100% recycelbar. Aluminium hat zwar bei der Erstherstellung einen hohen Energieaufwand, aber das Recycling von Aluminium erfordert nur etwa 5% der Energie, die für die Herstellung von Primäraluminium benötigt wird. Recyceltes Aluminium hat die gleiche Qualität wie neues. Auch Glas kann in gleicher Qualität recycelt werden. Dafür braucht es etwa 30% weniger Energie als für die Herstellung von neuem Glas. 

Lebensdauer

Beide Materialien, Glas und Alu, sind sehr langlebig. Glastüren sind Sie resistent gegen Rost, Kratzer und Verwitterung, die bei Metall- oder Holztüren auftreten können. Dadurch müssen Glastüren seltener ausgetauscht werden, was zu weniger Abfall und Ressourcenverschwendung führt. Auch Aluminium ist sehr korrosionsbeständig und hat daher einen sehr langen Produktlebenszyklus.

Beleuchtung

Glastüren ermöglichen eine natürliche Beleuchtung mehrerer Räume. Sie können dazu beitragen, Räume größer und heller erscheinen zu lassen, da sie die Sichtlinien nicht unterbrechen. Dadurch benötigen sie weniger künstliche Beleuchtung und sparen so Strom; gut für die Umwelt und gut für Ihr Konto.

Passive Solarenergie

Auch bei den Heizkosten können Sie mit Glastüren sparen: Wenn Sonnenlicht vor allem durch Klarglastüren oder breite, mehrflügelige Glasschiebetüren ungestört von einem Raum in den anderen strömen kann, erzeugt das einen kleinen Treibhauseffekt im Haus: Das Tageslicht trägt zur passiven Solarenergiegewinnung bei, indem es Räume natürlich aufheizt. So reduzieren Sie den Bedarf an Heizenergie und damit Ihren ökologischen Fußabdruck, vor allem an klirrend kalten, aber sonnigen Wintertagen.

Wärmeregulierung

Hochwertige Glastüren wie die aus dem Griffwerk-Portfolio sind luftdicht konstruiert. So können Sie durch Öffnen oder Schließen die Temperatur in den Räumen regulieren, ohne das Raumgefühl zu beeinträchtigen. Das spart Heizenergie und -Kosten im Winter. Im Sommer können Sie so auch die Hitze regulieren: Vergrößern Sie Ihre Räume durch den Einbau großer Glasschiebetüren. Beim Öffnen verteilt sich die Wärme auf eine größere Fläche und fühlt sich damit weniger intensiv an. 
Moderne Glastüren für den Übergang nach draußen sind mit doppelten oder dreifachen Glasscheiben ausgestattet, die eine gute Wärmedämmung bieten. So tragen diese Glastüren  dazu bei, dass die Innenseite der Tür wärmer bleibt und die Außentemperatur nicht auf die Raumtemperatur übertragen wird. Außen-Glastüren sind auch mit energieeffizienten Beschichtungen erhältlich, die die Sonnenstrahlung je nach Bedarf entweder reflektieren oder absorbieren. Diese Beschichtungen helfen, den Wärmegewinn im Winter und die Überhitzung im Sommer zu regulieren und die Energiekosten erheblich zu senken. 
Wenn Sie gerade Ihr Haus oder Ihre Wohnung modernisieren und mehrere „Fliegen mit einer Klappe schlagen“ wollen: Moderner Look, Ökologie, Funktionalität und Raumgefühl, sind Sie bei Griffwerk genau richtig. Unsere Glastürexperten beraten sie gerne, welche Glastüren zu Ihrem Stil passen und mit welchen Sie Ihre Energiebilanz am besten aufpolieren können.