Retro-Stil: Zwischen Nostalgie und Aufbruch

Der Retro-Stil ist Nostalgie pur. Die älteren bringt sie zurück in ihre jüngeren Jahre, die jüngeren versetzt er in eine Zeit, die sie nur aus Filmen kennen. Faszinierend ist er auf jeden Fall.

Obwohl mittlerweile auch die 80er Jahre schon lange genug her sind, um als „retro“ durchzugehen, bezieht sich der Retro-Einrichtungsstil im Allgemeinen auf die Zeit der 50er, 60er und 70er Jahre. Diese bewegte Zeit deckt von Wirtschaftswunder über Hippiebewegung bis zum Rennen zum Mond alles ab und brachte viele Neuerungen hervor, sowohl in der Industrie als auch im Haushalt: Fernseher, Küchenmaschinen, Staubsauger, Plattenspieler, Waschmaschinen, Kühlschränke und viele mehr bestimmten das Bild des damals modernen Haushalts – vieles mit abgerundeten Kanten designt.

Was damals als topmodern galt, erinnert uns heute an Jahre, in denen das Leben noch vermeintlich „einfacher“ war, in jedem Fall aber langsamer. Viele der Gegenstände aus der damaligen Zeit werden daher heute nostalgisch belächelt und sind gerade deswegen auch sehr begehrt.

Retro-Stil heißt heute nicht, eine Wohnung aus den 50er- bis 70er-Jahren originalgetreu nachzubilden. Vielmehr geht es darum, in einer modernen Umgebung Stücke aus dieser Zeit gekonnt zu inszenieren und ein nostalgisches Ambiente zu schaffen, ohne in einem Museum zu wohnen. Solche Elemente können sein: Sitzmöbel mit dünnen Beinen und Holzlehnen oder Sitzgruppen aus Rattan, eine Kommode mit ebensolchen Beinen und Messingknöpfen, Plattenspieler, Nierentisch mit Gummibaum oder ein Radio mit Holzgehäuse. Das war damals noch die eher „klassische“ Einrichtung. Sehr moderne Haushalte wagten schon Egg-Style Clubsessel oder sogar Pod-Chairs, Mixer im abgerundeten Retro-Look in einer knalligen Farbe – oder eierschalenfarben und Lavalampen. Die moderne Küche punktete mit einem freistehenden Kühlschrank mit verchromtem Griff – heute der Inbegriff von „Retro“ in der Küche.

Griffwerk-Produkte für den Retro-Look

Während in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren nach und nach neue Möbel, Geräte und Accessoires in die Haushalte einzogen, blieben die Häuser an sich und damit auch die Türen und Beschläge noch einige Zeit die alten. Auch bei Neubauten nach dem Krieg setzten die damaligen Bauherren und Familiengründer:innen oft auf Bewährtes. Deswegen können Sie auch heute noch Türbeschläge, die an die „gute alte Zeit“ erinnern, in Retro-Wohnungen verwenden, so zum Beispiel:

AMADEUS, der „Klassiker“ unter den Griffwerk-Türdrückern bringt mit seiner Messing-Optik, dem schön geformten Langschild und der geschwungenen Türklinke ein Stück 50er-Jahre-Look in jede Wohnung.

FABIO behält mit dem Langschild, der runden Griff-Form und den Zierapplikationen ebenfalls einen Hauch „alte Zeit“ bei, während die Verchromung schon deutlich in Richtung „Rennen zum Mond“ und 70er Jahre weist.

CAROLA ist die perfekte Mischung aus den beiden: Klassisch anmutende Form, modern verchromt und mit Rosette bringt diese Türklinke Retro zurück in die Wohnung, ohne zu sehr aufzufallen.

Mit den Jahren hielten parallel zu den technischen Neuerungen immer mehr modern designte, geradlinige und ergonomische Formen mit klaren Linien Einzug in die Wohnungen und Häuser. Dieses Feeling können Sie wiederbeleben mit:

ULMER GRIFF: Er kombiniert weiche, runde Formen mit schnörkelloser Moderne. Die lizensierte Griffwerk-Reedition des Originals von Max Bill ist ein ergonomischer Handschmeichler und passt optisch gut zur Aufbruchstimmung die den „Retro-Jahrzehnten“ herrschte.

VERONICA kombiniert klassischen Schwung mit einer schlichten Form. Dieser Türgriff unterstützt die Wirkung von gekonnt platzierten Retro-Elementen in einer modernen Wohnung perfekt.

MARISA sticht dank Messing-Optik ins Auge und lenkt daher sofort die Aufmerksamkeit auf andere Messing-Accessoires. Dieser Türgriff ist perfekt für die Kombination mit Retro-Elementen wie Kommoden mit Messingknöpfen oder Möbeln mit Beinen in Holz-Messing-Kombination.

Remote und Sieger Leaf Light sind zwei Türdrücker, die mit ihrer schmalen Form und Rosette die Essenz der Aufbruchstimmung und dem Unbedingten Willen zu Moderne und Fortschritt ausdrücken, die in den „Retro-Jahrzehnten“ das Bild bestimmte.

Frame sticht mit seiner breiten, rechteckigen Form ins Auge. Dazu kommt die glänzende schwarze oder weiße Fläche: Damals der Gipfel modernen und sehr gewagten Designs, verbreiten solche Accessoires heute echtes Retro-Feeling, ohne in die „gute alte-Zeit“-Stimmung zu verfallen.

Lucía Select in Messing-Ausführung ist ein Kompromiss zwischen Retro und modern, geradlinig und rund sowie auffällig und angepasst und daher der ideale Begleiter für Türen einer Wohnung mit dezenten Retro-Elementen.

Auch unter den Griffwerk-Glastüren gibt es einige mit Retro-Design: So passen Deco 585 und R8 gut zu Egg Chairs und Lavalampen, Deco 655 zum ersten Plattenspieler auf der Retro-Kommode und Deco 608 zu einer Küche mit Geräten im Retro-Look.