Türgriffe richtig desinfizieren

Wie desinfiziere ich richtig?

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hält es für nicht ausgeschlossen, dass das Coronavirus Sars-CoV-2 über Oberflächen übertragen wird. Laut einer US-amerikanischen Laborstudie kann es auf Kunststoff und Edelstahl bis zu 72 Stunden überleben.

Wie hoch die Ansteckungsgefahr über kontaminierte Oberflächen tatsächlich ist, sagen die Studien nicht aus. Aber an Orten an denen nach wie vor viele Menschen vorbeikommen (Büros, Produktionsbetriebe, Handel) und Türgriffe anfassen, kann es durchaus sinnvoll sein, diese in regelmäßigen Abständen zu desinfizieren.

Die wichtigste Maßnahme, um eine Infektion zu verhindern, ist aber Abstand zu anderen zu halten und regelmäßig Hände waschen.

Schauen Sie unser Video zum Thema an und bitte bleiben Sie gesund!

Quellen

Veröffentlichung: Aerosol and Surface Stability of SARS-CoV-2 as Compared with SARS-CoV-1
New england Journal of Medicine
www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMc2004973
Dr. van Doremalen, Mr. Bushmaker, and Mr. Morris

Robert Koch-Institut (RKI)
Einschätzung zu Schmierinfektionen
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html