Barrierefrei mit Glasschiebetüren

Schiebetüren aus Glas eigenen sich auch ganz besonders für Menschen, die eine barrierefreie Wohnung benötigen.

Wer mit eingeschränkter Mobilität lebt, braucht Platz für die Bewegungsfreiheit und Durchgänge, die einfach zu durchqueren und leicht zu handeln sind. Dabei soll aber niemand auf die Vorteile von Drehtüren, wie Lärm- und Geruchsschutz und dichtes Schließen verzichten müssen. Dank dicht schließender Glasschiebetüren wie PLANEO AIR SILENT ist das problemlos möglich. Schiebetüren aus Glas bieten daher eine praktische und schöne Alternative für eine barrierefreie Wohnung.

Breit, leicht, sicher und bequem

Schiebetüren nehmen im Raum im Vergleich zu Drehtüren deutlich weniger Platz ein, da sie nicht schwingen. Das erleichtert die Bewegung im Raum und ist besonders vorteilhaft in engen Bereichen. Aus dem gleichen Grund lassen sich Schiebetüren auch von einem Rollstuhl aus oder mit einer Gehhilfe leichter als Drehtüren manuell öffnen und hinter sich wieder schließen: Man muss nicht umständlich um den Drehbereich herummanövrieren oder hinter sich greifen, um die Türe wieder zu schließen. Eine leichtgängige, moderne Glasschiebetür lässt dazu sich ohne viel Kraftaufwand einfach zur Seite schieben.

Für barrierefreies Wohnen sollten Sie daher in jedem Fall zu möglichst langen und gut in der Hand liegenden Griffstangen wie RONDO oder LUCIA GST aus dem Griffwerk-Portfolio greifen. Ihre ergonomische, runde Form bietet Sicherheit und die Länge bewirkt, dass sowohl Rollstuhlfahrer als auch andere Bewohner die jeweils richtige Höhe vorfinden, um die Tür bequem öffnen und schließen zu können. Auch für Menschen mit eingeschränkter Handkraft sind Griffstangen die sicherste Variante, um Türen zu öffnen. Ebenerdig eingebaute Glasschiebetüren vermeiden darüber hinaus Stolperfallen wie Türschwellen.

Ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Vorteil von Schiebetüren bezüglich Mobilität liegt in der flexiblen Breite: Es gibt ein, zwei oder mehrflügelige Glasschiebetüren. Das heißt, mit Glasschiebetüren können Sie die Durchgänge so breit gestalten, wie gewünscht oder benötigt: Schon einflügelige Glasschiebetüren können über einen Meter breit sein, mehr als genug, um mit Rollator, elektrischem oder manuellem Rollstuhl bequem hindurchzukommen. Durch eine zweiflügelige Glasschiebetür können Sie im Bedarfsfall sogar ein Pflegebett schieben.

Wenn die Bewegungsfreiheit sehr stark eingeschränkt ist, benötigen Sie unter Umständen eine Tür, die Sie automatisch per Knopfdruck öffnen und schließen können. Auch hier sind Glasschiebetüren die modernste Alternative, denn eine Automatisierung ist hier einfach möglich. Eine weitere Option sind Glasschiebetüren, die sich von selbst schließen, sodass man sich nur um die Fortbewegung, nicht aber um Zugluft, Gerüche oder Lärm hinter einem kümmern muss.

Zu guter Letzt ist das Licht ein entscheidender Faktor: Viele Menschen mit eingeschränkter Mobilität, gerade Senioren, sind oft zuhause. Daher ist es sehr wichtig, dass dieses Zuhause so lichtdurchflutet, weitläufig und optisch hell wirkt, wie nur möglich, um die Stimmung zu heben und eine gute Wohnqualität sicherzustellen. Breite Glasschiebetüren, am besten aus Pure White Klarglas wirken diesbezüglich kleine Wunder.

Wenn sie eine Wohnung barrierefrei umbauen möchten, helfen unsere Griffwerk-Experten für Glasschiebetüren Ihnen jederzeit gern weiter.