Glastüren verdunkeln

Kristallklares Weißglas, blickdichtes Milchglas oder dunkles Rauchglas: Glastüren werden aus unterschiedlichen Glas-Arten hergestellt. Doch man kann Glastüren auch ganz einfach nachträglich verdunkeln.

Undurchsichtige Glas-Arten für Glastüren

Je nach Raumnutzung ist es von Vor- oder Nachteil, wenn Glastüren durchsichtig oder undurchsichtig sind. Glastüren werden aus verschiedenen Glasarten hergestellt. Sie besitzen eine unterschiedlich ausgeprägte Blickdichte und sind durch die Art der Herstellung verschiedenartig gefärbt. Je nachdem, welche Stoffe während dem Herstellungsprozess hinzugefügt werden, sind die Glasscheiben der Glastüre eher weiß-, grün- oder braunstichig.

Milchglas für Glastüren

Räume, in denen man sich ungestört aufhalten möchte, werden deshalb besser mit undurchsichtigen Glastüren ausgestattet. Eine Badezimmer-Glastüre ist dann beispielsweise aus undurchsichtigem Milchglas gefertigt. Diese ist blickdicht und hält ungewünschte Blicke ab. Milchglas entsteht durch die Nachbearbeitung von durchsichtigem Weißglas. Es wird sandgestrahlt, mit Säure oder mit einem Laser bearbeitet und erhält so seine weiße, milchige Optik.

Rauchglas für Glastüren

Rauchglas ist verdunkeltes Glas. Es ist braun, anthrazit oder grau. Während des Herstellungsprozesses werden der Glasmasse verschiedene Metalloxide oder Farbstoffe hinzugefügt. Rauchglas ist in den meisten Fällen nicht komplett undurchsichtig. Bei dieser Glasart steht der optische Aspekt im Vordergrund.

Glastüren nachträglich verdunkeln

Durchsichtiges Weißglas kann einfach verdunkelt werden. Eine Folie in Milchglas-Optik kann auf die Glasscheibe zugeschnitten und auf die Glasscheibe aufgeklebt werden. Sie macht aus der durchsichtigen Glasscheibe eine blickdichte Glastüre. Folien, um Glasscheiben abzudunkeln, gibt es in unterschiedlichen Optiken. Es gibt auch Folien mit Rauchglas-Optik. Beide Folien sind in verschiedenen Designs erhältlich. Folien sind eine preisgünstige Möglichkeit, Glasscheiben nachträglich zu verdunkeln. Zum Anbringen zunächst die Glasoberfläche gründlich reinigen – sie muss zum Kleben glatt und sauber sein: Meiden Sie Fettflecken oder Staub. Dann Glasfläche mit etwas Wasser benetzen, Folie anbringen und mit Rakel andrücken. Mit dem Rakel streichen Sie Feuchtigkeit und Luftblasen nach außen. Restliches Wasser abwischen. Fertig.

Smarte Glasscheiben für Glastüren

Eine kostenintensivere Alternative, um Glasscheiben zu verdunkeln, sind Glasscheiben, die per Knopfdruck verdunkelt werden können. Neue Technologien machen aus durchsichtigem Glas verdunkeltes Glas. Sogar der Grad der Durchsichtigkeit der Glasscheibe ist in mehrere Stufen unterteilt und einstellbar. Manche Glasscheiben-Systeme sind über eine App auf dem Smartphone steuerbar.

Schaltbares Glas funktioniert über elektronische Teilchen im Glas, die durch Spannung den Lichteinfall beeinflussen und dem Glas so eine hell- bis dunkelgraue Färbung geben.

In „Liquid Crystal“-Glas befindet sich eine Schicht Flüssigkristall, die beim Anlegen einer Gleichspannung ihre Farbe und Transparenz ändert.

Es gibt auch thermisches Glas, das je nach Temperatur Licht mehr oder weniger durchlässt. Das ist allerdings für Sichtschutz weniger geeignet als zur Verschattung und zum Energiesparen.

Wer nicht gleich das Glas komplett austauschen möchte, greift auf schaltbare Folien zurück. Diese kleben Sie einfach aufs Glas und steuern sie genauso wie die „echten“ schaltbaren Gläser, indem Sie Spannung anlegen.

Glasscheiben der Glastüre austauschen

Wer sich dafür entscheidet, die Glasscheibe gleich komplett auszutauschen, muss überlegen, welche Glas-Art am besten geeignet ist. In der Regel sind fast alle Glasscheiben von Glastüren aus speziellem Sicherheitsglas. Das Glas wird während dem Herstellungsprozess gehärtet und ist besonders widerstandsfähig. Im Falle eines Bruchs zerfällt die Glasscheibe in kleine abgerundete Teile. Es gibt ESG (Einscheibensicherheitsglas) aus einer gehärteten Glasscheibe oder VSG (Verbundsicherheitsglas), in das zusätzlich noch eine Folie eingearbeitet ist. Komplett blickdicht oder nur verfärbt: Milchglas oder Rauchglas gibt es jeweils mit unterschiedlicher Blickdichte.