Wohntrend Lagom – in der Mitte liegt das Glück

Wie ein schwedischer Trend Mäßigung zum Lebensgefühl erhebt.

Lagom – schonmal gehört? Genau wie Hygge kommt Lagom aus dem Norden, diesmal aus Schweden und genau wie Hygge ist Lagom viel mehr als ein Einrichtungsstil. Nun hört man oft Dinge wie: „Hygge ist kein Einrichtungsstil, Hygge ist eine Lebensart.“ Oder „Surfen ist kein Sport, sondern ein Lifestyle“. Bei Lagom greift sogar das noch zu kurz. Denn:

Die Schweden meinen: Die Mitte macht glücklich. In allen Lebenslagen und in allen Aspekten. Man sollte nicht zu wenig und nicht zu viel haben, nicht zu schnell und nicht zu langsam fahren; nicht hungrig vom Tisch gehen, sich aber auch nicht „überfressen“. Menschen sollten nicht zu still und nicht zu aufgedreht sein, nicht zu griesgrämig und nicht übertrieben freundlich, und so fort. Mit Lagom ist es ähnlich wie mit Ying und Yang, wo das Gleichgewicht das Ziel ist. Lagom sucht die Mitte. Ein exaktes Wort gibt es dafür auf Deutsch nicht – aber „genau richtig“ kommt nah heran.

Lagom in der Einrichtung

Bezogen auf die Einrichtung heißt Lagom salopp gesagt: „Mach es Dir gemütlich und persönlich, aber stell Dir dein Zuhause nicht mit zu viel Kram voll.“ Weder zu viele Möbel noch zu viel Deko, noch zu viele Farben. Das „zu viel“ vertreibt die Ruhe und die Gelassenheit. Andererseits, „zu wenig“ wirkt schnell kahl und kalt – das will in einer Kultur, die es gewohnt ist, der Kälte und der Dunkelheit zu trotzen auch niemand. Es soll gemütlich sein wie bei Hygge, aber einen Tick funktionaler und etwas weniger „flauschig“.

Einrichtung soll nämlich nicht nur schön, sondern vor allem nützlich sein. Alles, womit wir uns einrichten, hat einen Zweck: Ein Sofa zum Setzen, Tische zum Essen oder Arbeiten, ein Schrank für die Kleider, eine Vase für die Blumen, ein Bild an der Wand für die Freude. Von all dem sollte man laut Lagom so viel haben, wie man braucht – sei es für eine bestimmte praktische Funktion oder für das (optische) Wohlgefühl. Alles, was darüber hinausgeht, ist zu viel.

Das Gleiche gilt für Farben: Lagom favorisiert ruhige Farbtöne, die aufeinander abgestimmt sind. Nicht zu knallig und nicht zu trist. Möbel sind bei einer Einrichtung im Lagom-Stil schnörkellos und aus Holz, die Bezüge sind aus Naturmaterialien wie Wolle oder Leinen. Bei den Accessoires passen zu Lagom gut Stücke, die man wirklich mag und gern ansieht. Nicht zu wenige, aber nicht zu viele. Da macht es dann auch nichts, wenn sie aus der gehobenen Preiskategorie sind. Denn eines der guten Dinge an der Lagom-Einrichtung ist: Da es keinen kurzlebigen Modetrends nachläuft, kommt es auch nicht aus der Mode. An einem Lagom-Zuhause kann man sich jahrelang erfreuen. Natürlich kann man immer mal eine kleine Änderung einfügen, aber das große Ganze bleibt bestehen und altert nicht sichtbar.

Wer das Lagom-Gefühl lebt, ist schon allein deswegen ein glücklicherer Mensch, so viele Schweden, weil alles „genau richtig“ ist. Das heißt auch: Ich strebe nicht nach mehr, ich bin nicht gierig. Was ich habe, reicht, um froh und zufrieden zu sein. Gerade in schwierigen Zeiten ist Lagom also „genau richtig“.

Welche Türen passen zu Lagom?

Zu einer Wohnung im Lagom-Stil passen am besten matte oder satinierte Glastüren. Um ein angenehmes Gleichgewicht an Ambiente, Licht und Raumgefühl zu erhalten, lässt man bei Lagom Licht von einem Raum in den anderen, ohne mit Klarglas alles zu zeigen, was hinter der Tür liegt. Die Küche wird gerne physisch vom Wohnzimmer abgetrennt, damit jeder Raum besser seine Balance finden kann. Ob Drehtür oder Schiebetür spielt für Lagom eine eher untergeordnete Rolle, dies wird eher durch Größe und Aufteilung der Wohnung bestimmt.

Türbeschläge für die Lagom-Einrichtung

Für eine Lagom-Einrichtung eignen sich Türbeschläge, die runde und geradlinige Elemente vereinen: Nicht zu eckig, nicht zu verspielt… Aus dem Griffwerk-Sortiment sind das insbesondere: 

AVUS: Gerade Linien in Kombination mit zwei Halbkreisen – die Perfekte Lagom-Kombination.

REMOTE: breite Oberfläche, flache Form, schmeichelnde Haptik und perfekte Funktionalität. Mehr Lagom geht kaum.

SIEGER: Eckige Optik, abgerundete Kanten, freundlich-runde Handform von Allem das richtige Maß für Ihr Langom-Zuhause

R8 ONE: Rechteckige Optik mit runden Kanten ohne Rosette – die „genau richtige“ Mischung.

Die Farben der Türbeschläge sollten beim Lagom-Stil nicht zu auffällig sein und gut zu Naturmaterialien passen. Glänzende und farbige Varianten wie Chrom, poliertes Messing oder Kupfer und bunte Kunsttoffbeschläge fallen damit ebenso aus, wie schwarze Türgriffe. Greifen Sie für ein Zuhause im Lagom-Stil zu Kaschmirgrau oder Samtgrau sowie mattem Edelstahl.