Märchenhaft wohnen: der marokkanische Wohnstil

Viele Touristen, die nach Marokko reisen, tun dies auch oder vor allem wegen des einzigartigen Flairs: Lebendige Farben, opulente Muster und Kissen und kunstvolle Details bestimmen das Bild in Wohnhäusern, Hotels, Cafés und Restaurants – jeder Raum, jedes Detail scheint eine Geschichte zu erzählen. Die Ästhetik Marokkos ist eine faszinierende Welt der Sinnlichkeit, Eleganz und einladender Gastfreundschaft, die uns so schnell nicht loslässt. 

Kein Wunder, dass auch in unseren Breiten viele Wellnesseinrichtungen und Restaurants auf der Marokko-Welle schwimmen und einen Bereich so zauberhaft einrichten. Auch in Privatwohnungen können Sie mit ein paar Tipps und Tricks den Zauber Marokkos hereinlassen, damit das urlaubs-Feeling andauert.

So holen Sie Marokko in Ihr Zuhause

Die Farbenwelt des marokkanischen Stils ist vielfältig und warm. Terrakotta, Ocker, Türkis, Bordeauxrot und Smaragdgrün dominieren, sie verleihen den Räumen eine lebhafte und einladende Atmosphäre. Diese Farben spiegeln die reiche Landschaft und die lebendige Kultur Marokkos wider und schaffen eine harmonische Verbindung zur Umgebung. Wer sich bei den Farben auf Möbel und Accessoires konzentriert und die Wände weiß lässt, kreiert eine leichtere, minimalistische Version vom Marokko-Feeling, während Wände in Terrakotta oder Ocker den Fokus optisch auf Opulenz und Tradition legen. Beide Versionen sind noch wirkungsvoller, wenn sie hier und da ein paar Mosaike oder Zellige-Kacheln anbringen. Das können ganze Böden oder Wände sein, aber auch kleine Details wie Spiegel- oder Bilderrahmen oder Schmuckkacheln an Türen, Durchgängen oder Wänden. Natürlich dürfen Accessoires wie Teegeschirr, Beschläge, Rahmen, Obstschalen oder Lampen aus Messing nicht fehlen.

Typisch marokkanische Messinglampen und Laternen sind über und über mit Ornamenten verziert, die magische Lichteffekte an die Wände zaubern. Indirektes Licht aus versteckten oder kleinen Lichtquellen sorgt für geheimnisvolle Stimmung und Gemütlichkeit. Aber nicht nur Messinglampen und -Accessoires sorgen für zauberhafte Stimmung, sondern auch Lampen, Deko und Möbel aus Leder. Marokkanische Handwerker sind für ihre kunstvollen Lederarbeiten bekannt, oft mit traditionellen Mustern verziert. Charakteristisch sind zum Beispiel gepolsterte Sitzmöbel wie Poufs, Sofas und Sessel aus Leder mit kunstvollen Details wie Stickereien, Schnitzereien oder Nieten. Leder wird in Marokko aber auch für die Verkleidung von Wänden oder Türen verwendet. Wem das zu viel des Guten erscheint, kann sich mit einem Lederpouf, einer Messinglaterne, einem Berberteppich und ein paar Sofakissen im marokkanischen Stil einen Hauch von Nordafrika in die Wohnung holen.

Kissen sind ein sehr wichtiges Deko- und Wohlfühl-Element für eine Wohnung im marokkanischen Stil: Große, üppige Kissen mit Stickereien oder Quasten verleihen Sofas, Stühlen oder Betten eine gemütliche und einladende Ausstrahlung. Wählen Sie Kissen in lebendigen Farben und Mustern, die sich in das Gesamtbild des Raumes einfügen. Lassen Sie dabei ruhig einen Stoffmix zu, der marokkanische Stil lebt von einer reichhaltigen Varietät an Stoffen und Texturen. Samt, Seide, Leinen, Wolle und Brokat existieren dort harmonisch nebeneinander und bieten ein Fest für alle Sinne.  


Griffwerk-Produkte für einen Hauch von Marokko

Marokko ist warm und opulent. Dazu passen farblich alle unsere Produkte in Kaschmirgrau, Graphitschwarz (als modernes Pendant zu traditionellen schmiedeeisernen Beschlägen) und Messing. Auch Kupferapplikationen machen sich in einem marokkanischen Ensemble gut als weiteres warmes Element. Die Formensprache Marokkos ist geschwungen, sodass besonders gerundete Beschläge und Griffe dazu passen:

Für Schiebetüren

Die Griffmuschel GM_49111 in Graphitschwarz-Messing bringt die Essenz des marokkanischen Stils an jede Schiebetür: rund, warm, angenehm in der Hand und mit einer Farbkombination, die sich in vielen Accessoires wiederfindet.

Die Griffmuschel Circle bringt Wärme über Form und Haptik sowie Tradition über die Farbe und fügt sich so nahtlos in jedes Ensemble mit marokkanischem Flair ein.

Die Griffstange Eleganza ist in graphitschwarz eine Referenz an traditionelle Eisenbeschläge. Sie ist ein modernes Element, das gleichzeitig nicht mit Farben- und Formenwelt des marokkanischen Stils bricht.

Die Griffstange Lucia bringt mit einem eckigen Element noch einen weiteren Hauch Moderne mit und passt sich mir dem runden Griff und der weichen Haptik perfekt in die sinnliche Welt dieses Stils ein.

Wir empfehlen für eine Wohnung im marokkanischen Stil eine hängende Schiebetür aus mattiertem Glas, als Referenz an die Durchgänge und semitransparenten Vorhänge, die dem marokkanischen Stil eine besondere Note geben.

Marokko-Look für Drehtüren:

Messing-Optik trägt der marokkanischen Opulenz Rechnung und setzt auch an den Türen einen dekorativen Akzent. Der doppelt geschwungene Türgriff Amadeus mit verspieltem Langschild spiegelt die traditionellen Formen Nordafrikas wider und beton die Opulenz dieses Stils. Der einfach geschwungene Türgriff Marisa bringt Leichtigkeit in ein traditionelles Ensemble mit vielen Messingaccessoires.

Graphitschwarze Türgriffe betonen eine rustikalere Version des marokkanischen Stils für Menschen, die Einfachheit und Prägnanz schätzen. Carola Piatta S passt dabei zu Einrichtungen, die den Fokus auf ländliches Flair legen, während sich Lucia modern zurückhaltend in eine solche Einrichtung einfügt.

Lucia Select in Graphitschwarz-Messing verbindet Opulenz und Rustikales in einem modernen Türgriff mit schmeichelnder Haptik und einer kleinen Referenz an die Tradition.

Die Glasdrehtür DECO 655passt perfekt zu diesem Stil, denn ihr Muster macht Anleihen bei marokkanischen Gitterfenstern.