Natürlicher Wohnstil

Gerade in großen Städten, wo wir von viel Beton, Glas und künstlichem Licht umgeben sind, herrscht eine Art „neue Sehnsucht“ nach der Natur. Das äußert sich zunehmend in moderner, nachhaltiger Stadtplanung, die Grünflächen, Fußgängerzonen und Projekte wie Urban Gardening beinhaltet. Aber auch hinter den Fassaden tut sich einiges, um die Natur zurück in die Städte zu holen: Alles über den natürlichen Wohnstil.

Grün, gemütlich, gut

Was Bäume draußen schaffen, bringen Holzelemente nach drinnen: ein gesundes Raumklima und ein unvergleichliches Wohlgefühl. Massivholz macht ein Zuhause warm, gemütlich und behaglich und ist daher der das wichtigste, aber bei Weitem nicht das einzige Material, um einen natürlichen Wohnstil zu kreieren. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass Massivholz in Wohnungen messbar stressreduzierend und stimmungsaufhellend wirkt – genau wie ein Waldspaziergang. Dabei ist es wichtig, dass die Holzarten von Möbeln und Wänden, Fensterrahmen oder Boden harmonieren. Am besten wählen Sie maximal zwei oder drei aus, die auch in der Natur nebeneinander vorkommen.

Alles, was die Natur hergibt, nutzt man beim natürlichen Wohnstil so unverarbeitet wie möglich: Die Möbel geölt, nicht lackiert, am besten mit sichtbarer Maserung. Der Boden aus Echtholzparkett oder aus naturbelassenen Steinplatten. Beides kann auch an der einen oder anderen ausgewählten Wand sehr schöne natürliche Akzente setzen, ebenso wie Kork. Auch die Accessoires setzen beim natürlichen Wohnstil auf Mutter Natur als beste Designerin und Lieferantin: Zimmerpflanzen sind ein Muss, dazu Kissen, Decken und Vorhänge aus Wolle, Baumwolle oder Leinen. Schafsfelle auf den Sitzgelegenheiten und Deko-Artikel oder Gebrauchsgegenstände aus Naturmaterialien wie Schalen aus Holz, Steingut Keramik; sowie Lampen aus Treibholz, Rattan oder Zweigen sorgen allesamt für mehr Natur in der Wohnung.

Grün ist die natürlichste Farbe überhaupt und wirkt ebenfalls nachweislich beruhigend. Zimmerpflanzen bringen grüne Tupfer, aber auch einzelne grüne Wände, großformatige Fotografien von Wäldern oder Pflanzen und Tapeten mit großflächigen Blattmotiven helfen, der Wohnung ein natürliches Ambiente zu verschaffen.

Licht, Luft, Leichtigkeit

Sonnenlicht gehört zur Natur wie Sand ans Meer. Eine Wohnung im natürlichen Still braucht daher viel natürliches Licht, das heißt: Große Fenster mit luftigen Gardinen, Glastüren an den richtigen Stellen und zur Unterstützung helle, natürliche Farben wie weiß, creme, beige und den einen oder anderen Farbtupfer, wie er auch in der Natur vorkommt. Wo es möglich ist, und niemand hineinschauen kann, bieten sich auch Fenster ganz ohne Gardinen oder Vorhänge an, mit hängenden oder stehenden Blumentöpfen und Fensterdeko aus Naturmaterialien.

Die Kombination von Licht, Holz, den passenden Accessoires und Naturfarben schafft eine harmonische Umgebung, die die Sinne beruhigt und ein positives Wohngefühl kreiert.

Türen für einen natürlichen Wohnstil

„Natürlich“ passen Massivholztüren besonders gut zum natürlichen Wohnstil, vor allem unbehandelte. Aber auch Glastüren sind ein gutes Match, denn sie lassen viel natürliches Licht herein und geben je nach Orientierung und Umgebung den Blick auf die Natur draußen frei. Wenn Sie natürliches Licht einfallen lassen wollen, aber gleichzeitig Privatsphäre brauchen, sind satinierte Glastüren mit Naturdesign eine wunderbare Option: Die Griffwerk Glastür-Modelle BIRDS & BIRD, LINES 825, LINES 606, und die Schiebetüren aus Glas der Linie NATURE, bringen in der matten Ausführung Licht, Privatsphäre und Naturelemente in Ihr Zuhause. In der Pure White-Ausführung sorgt besonders das Model BIRDS & BIRD für einen besonderen Touch Natur in jeder Wohnung.

Passende Beschläge

Natürliche Materialien haben ihre ganz eigene, warme Haptik. Viele fühlen sich rau an. Aber auch wenn sie glatt sind wie Flusskiesel, glänzen sie selten. Zum natürlichen Wohnstil passen daher alle Beschläge aus dem Griffwerk-Portfolio, die es in den Farben Kaschmirgrau, Graphitschwarz oder in anderen matten Ausführungen gibt. Wichtiger als die Form sind beim natürlichen Wohnstil Farboptik und Haptik. Probieren Sie es aus: Wenn eine Türklinke weich, warm und schmeichelnd in der Hand liegt, passt sie zum natürlichen Wohnstil.