Sonnen- und Sichtschutz für Glastüren und Fenster

Welche unterschiedlichen Möglichkeiten es für Sonnen- und Sichtschutz an Fenstern und Glastüren gibt und wie Sie sie anbringen: Ein Überblick.

Plissees

Plissees sind aus Stoff oder Plastik und werden an der Innenseite der Fensterscheibe angebracht. Der blickdichte (Kunst-)Stoff kann nach oben und unten geschoben werden. Das Besondere an Plissees ist, dass sie punktuell ausgerichtet werden können – also so, dass sie nur einen bestimmten Bereich des Fensters oder der Tür blickdicht machen bzw. verschatten. Die Anbringung ist in der Regel recht einfach. Es gibt Plissees, die mit Schrauben montiert werden. Plissees mit Klemmstangen kommen ohne Bohren aus und werden in den Fensterrahmen geklemmt. Für die Montage an Glastüren, sind Klebestreifen optimal. Üblicherweise werden Plissees nur für den Innenraum verwendet. 

Es gibt unterschiedliche Lichtdurchlässigkeitsklassen von Plissees: Wählen Sie diese je nach Zweck des Plissees – je kleiner die Klasse, desto mehr Licht scheint durch.

Jalousien

Jalousien bestehen aus Lamellen aus Aluminium, Holz oder Kunststoff. Es gibt sie sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Durch Ziehen an einer Schnur oder Kette wird die Jalousie nach unten oder oben bewegt. Mit einem Wendestab wird der Winkel der Lamellen verändert, bis der gewünschte Lichteinfall erreicht ist. Die Jalousien werden mit Schrauben, Klebe- oder Klemm-Vorrichtungen an das Fenster oder die Türe angebracht. Für Glastüren eignen sich Jalousien aus Kunststoff oder Aluminium, aufgrund des geringen Gewichtes am besten.

Rollläden

Rollläden werden im Außenbereich verbaut und sind besonders robust. Besonders vor Glastüren zum Außenbereich hin ist der Einbau von Rollläden sinnvoll, da es die Glasscheibe bei Unwetter schützt und auch der Einbruchsschutz erhöht wird. Rollläden können in die Hausfassade eingelassen sein. Es ist auch möglich, einen Aufputz-Kasten über der Türe anzubringen, um den Einbau eines Rollladens noch nachträglich zu ermöglichen.

Folien

Eine günstige Alternative, um Glasscheiben blickdicht zu machen, sind Folien. Es gibt sie in unterschiedlicher Färbung und Transparenz. Folien mit speziellem UV-Schutz schützen vor schädigender Sonneneinstrahlung. Folien in Milchglas-Optik sind zwar blickdicht, lassen aber dennoch genügend Tageslicht durch die Glastüre einfallen.

Schaltbares Glas

Glas auf Knopfdruck verdunkeln: Schaltbares Glas, auch Smartes Glas genannt, ist Spezial-Glas, das sich durch Sonnenlicht oder durch Knopfdruck verfärbt. Thermochromes Glas verfärbt sich in Abhängigkeit von der Scheibentemperatur durch die Sonneneinstrahlung und wird dunkel. Weiterhin gibt es spezielle Glasscheiben mit Stromzufuhr, die per Knopfdruck ihre Optik verändern und milchig werden.