Trend: Weiße Innentüren

Matt oder glänzend: Weiße Zimmertüren aus Holz oder Glas passen zu jedem Einrichtungsstil. Wie Sie den weißen Türentrend in Ihren vier Wänden umsetzen können? Wir verraten es.

Glastüren in Weiß

Türen aus Glas sind lichtdurchlässig. Der Lichteinfall sorgt für Wohlbefinden und lässt kleine Räume größer wirken. Räume mit hohen Decken lassen sich mit Glas-Schiebetüren optimal trennen. Innentüren können vollverglast sein oder nur aus einzelnen Glaselementen bestehen. Rauchglas, Grünglas oder Weißglas: Verschiedene Glasarten passen sich farblich jedem Inneneinrichtungs-Stil an. Weißes Mattglas oder gelasertes Glas sind ein optisches Highlight. Es gibt dicht schließende Innentüren aus Glas, die schall- und wärmeisolierend sind – auch als Schiebetüren. Sicherheitsglas macht Glastüren stabil und erhöht die Bruchsicherheit. Türen aus Glas sind leicht zu pflegen und benötigen keine aufwendige Wartung. Auch in Nassräumen können sie problemlos eingebaut werden. Besonders undurchsichtiges weißes Mattglas, eignet sich gut als blickdichte Duschwand oder Badezimmertür.

Holztüren in Weiß

Innentüren aus Holz wirken warm und freundlich. Naturbelassen oder lackiert: Farblich sind unzählige Varianten möglich. Zeitlos und modern: Eine weiße Holztüre passt nahezu in jeden Raum. Zu einem ländlichen Einrichtungsstil, passt eine naturbelassene Holztüre. Holz ist ein ständig arbeitendes Material: Türen aus Holz können sich, im Gegensatz zu Glastüren, durch Luftfeuchtigkeit und Temperatur verziehen. Auch die Pflege und Instandhaltung einer Holztüre ist langfristig etwas aufwendiger als die einer Glastüre.

Anschlagtüren in Weiß

Die meisten Innentüren sind üblicherweise Anschlagtüren. Anschlagtüren aus Glas oder Holz: Das Türblatt ist an einer Seite angeschlagen und mit Scharnieren am Türrahmen befestigt. Meist schwenkt eine Anschlagtüre in den Raum hinein, den sie abschließen soll. Es gibt DIN-links und DIN-rechts Anschlagtüren. Sind die Scharniere auf der linken Seite der Türe, handelt es sich um eine DIN-links Tür. Bei einer DIN-rechts Tür ist es folglich umgekehrt.

Schiebetüren in Weiß

Es gibt verschiedene Schiebetür-Arten. Schiebetüren aus Glas oder Holz, die in der Luft hängen oder dicht am Boden abschließen, aus Weißglas, aus blickdichtem weißen Mattglas, oder aus lackiertem Holz. Die Farbe Weiß kann auch bei Schiebetüren perfekt in Szene gesetzt werden. Schiebetüren sind die ideale Raumtrennung für Räume mit hohen Decken oder kleine Räume, die keinen Platz für den Schwenkbereich einer Anschlagtüre haben. Schiebetüren aus Glas bieten maximalen Lichteinfall. Schiebetüren aus Holz können ebenfalls mit einzelnen Glaselementen versehen sein – und so die Farbe Weiß tragen und dennoch Licht in den Raum lassen: dank so genannter Lichtausschnitte.

Weiße Tür-Zargen

Weiße Türrahmen: Umfassungszarge, Block- oder Blendrahmen gibt es alle in Weiß. Tür-Art und Zarge müssen stilistisch zusammenpassen, um ein harmonisches Gesamtbild abzugeben. Weiße Holztüren passen optisch am besten zu einem Türrahmen, der ebenfalls aus weißem Holz ist. Eine Schiebetüre mit weißer Laufschiene, sieht neben einer Schiebetüre mit weißen Streben am besten aus. Die weiße Oberfläche der Türzarge kann aus Farbe, Lack oder CPL bestehen.