Wohntrend Kupfer

Goldene Wasserhähne? Das war gestern. Edles Understatement ist heute angesagt. Das erreicht man am besten mit Kupfer.

Kupferelemente in der Wohnung bringen edlen Glanz, ohne so protzig zu wirken wie Gold oder so kühl wie Silber. Kupfer sorgt für dezente Farbtupfer, ohne eine Einrichtung in Naturtönen aus der Balance zu bringen. Kupfergegenständen haftet ein Hauch von „Retro“ an, ohne dazu auf die wilden Muster und Farben der späten 70er Jahre zurückgreifen zu müssen.

Accessoires wie Teller oder Schüsseln aus gehämmertem Kupferblech oder klassische Handleuchter aus Kupfer zaubern ein Ambiente wie zu Uromas Zeiten auch in moderne Wohnungen. Sie erzählen Geschichten aus der guten alten Zeit und verbreiten einen Hauch von rustikalem, schnörkellosem Landleben.

Ein Element für viele Stile

Da Kupfer sowohl metallisch ist, als auch warm wirkt, und schon seit tausenden von Jahren sowohl als Werkstoff, als auch zur Zierde genutzt wird (die Kupferzeit wird etwa um 5.500 v.Chr. – 2.500 v.Chr. eingeordnet, erste Kupferverarbeitung fand aber schon um 8.000 v.Chr. statt), passt es zu sehr vielen Einrichtungsstilen:

Dem Industrial Style verleiht es eine Nuance mehr Wärme und Farbe.

Im Landhausstil und auch in Häusern mit Modern Country Einrichtung sorgen alte Kupferaccessoires wie gehämmerte Töpfe und Pfannen für authentisches Ambiente und moderne Elemente wie Lampen für einen zeitgemäßen Touch ohne Stilbruch.

Im Ethno-Style betont Kupfer die natürlich-bunte Farbgebung dieses Einrichtungsstils und kreiert, je nach Accessoire, keltisches, nordisches, mediterranes oder andines Ambiente.
Zu den nordischen Stilen skandinavisch Wohnen, Hygge und Lagom passt Kupfer sehr gut in matten Varianten. Es bringt einen Farbtupfer zwischen die hellen Naturfarben und Hölzer, ohne zu auffällig zu sein.

Besonders kreativ wirkt es, wenn man Kupfergegenstände zweckentfremdet und in die Wohnung integriert: Ein kupfernes Wasserrohr gibt als Kleiderstange einen hervorragenden Hingucker mit Steam-Punk-Effekt ab. Und mit Kupferdraht, Schrauben, Muttern, alten Griffen und Stangen sind der Deko-Kreativität im Industrial-Look keine Grenzen gesetzt.

Kupfer ist gesund

Wussten Sie, dass Kupfer antibakterielle Eigenschaften hat? Kupfer setzt Ionen frei, die die meisten Bakterien und auch viele Pilze und Viren abtöten. Daher wird Kupfer nicht nur in Wasserleitungen, sondern auch in Krankenhäusern, aber auch für viel berührte Oberflächen wie Counter an internationalen Flughäfen und sogar in Kleidung und Bettwäsche eingesetzt. Diese Eigenschaften machen Kupfer zur idealen Wahl für Küchenoberflächen und Küchenutensilien, die weit über die dekorative Komponente hinausgeht. Wasserhähne aus Kupfer kombinieren die praktische mit der schönen Seite: Sie sorgen für einen Hingucker in jedem Bad, egal ob Industrial, Retro, Landhaus oder skandinavisch.

Kupfer bei Griffwerk

Griffwerk bietet mit dem Modell LUCIA SELECT in Graphitschwarz mit Kupferakzent einen Türdrücker, der in allen genannten Stilen Ihre Kupferakzente dezent unterstützt. Auch als Fenstergriff ist LUCIA SELECT erhältlich, sodass Sie in Ihrem Raum mit Kupferakzenten Fenster und Türen stimmig gestalten können. 

Für Schiebetüren haben wir die Griffmuschel PLANEO aus Kupfer mit graphitschwarzem Rand im Portfolio. Sie fällt mit leicht ins Auge und verleiht Ihrer Glasschiebetüre so den stilsetzenden Hingucker, der die Verbindung zum restlichen Ambiente schafft.