Das Beste aus allen Welten: Die Wohntrends 2025

Das Zuhause als Oase in einer verrückten Welt, flexibles Arbeits-und Privatleben und der Wunsch nach Geborgenheit und nachhaltigem Lebensstil prägen sichtbar die Wohntrends für das kommende Jahr.

Gleichzeitig werden unsere Ansprüche an Nachhaltigkeit und Qualität steigen, die Wohnflächen zumindest teilweise sinken, und die demografische Entwicklung einen immer größeren Markt für ergonomische und sichere Produkte eröffnen.

Mid-Century für Sicherheit und Wohlgefühl

Mid-Century steht für die Zeit nach dem 2. Weltkrieg und vor der cyber-Revolution. Damals war die Welt gerade wieder in Ordnung gekommen, es herrschte Aufbruch- und Aufschwungstimmung und gleichzeitig war die Welt noch analog, weniger schnell und weniger verwirrend als heute: eine übersichtliche, gemütliche „gute alte Zeit“, aber mit modernen Annehmlichkeiten. In zunehmen als unsicher, schnelllebig und verwirrend empfundenen Zeiten erscheint Mid-Century daher wie ein sicherer Hafen und liegt somit im Trend. Da das eigene Zuhause als schöner, sicherer Rückzugsort einen höheren Stellenwert gewonnen hat, werden die Möbel gleichzeitig immer bequemer und die Optik und Haptik immer mehr für alle Sinne gedacht und immer gemütlicher.

Der Trend geht also zu Anleihen aus den 50er bis 70er Jahren, wie Coffee-Table-Book-Tischchen, Polstersessel, runden Webteppichen, Echtholz-Sideboards und Stehlampen – Konstanten, die wir alle „von früher“ oder „von Oma“ kennen, in Kombination mit warmen Oberflächen und Wandflächen in verschiedenen Qualitäten, sodass alle Sinne angesprochen werden. Und natürlich in heutiger Qualität. Angesichts dessen, dass wir immer älter werden, gehört zu „heutiger Qualität“ auch, dass Schubladen und Schiebetüren leicht laufen, große Griffe Sicherheit und leichtes Handling versprechen und nichts zu schwer, zu klein, tu tief oder zu knifflig designt ist.
Wirtschaftlich weniger sichere Zeiten schlagen sich in einem Trend zu Furnier nieder, denn es verspricht gleichzeitig die Natürlichkeit und Zeitlosigkeit von Holz zu erschwinglichen Preisen.

Mit Outdoor Homing und Natur im Haus eigene Oasen kreieren

Mit dem Trend vom Zuhause als sicheren Hafen, Rückzugsort und Oase geht auch die Gestaltung der Außenflächen einher. Terrassen und Balkone sind beliebt, der eigene Garten ein Traum. Auch Menschen, die vorher ihre Außenflächen nicht genutzt oder gar vernachlässigt haben, entdecken sie nun als kleine Inseln des Wohlgefühls wieder, installieren Bewässerung und Beschattung und gestalten sie gemütlich und mit Wellness-Elementen, was zu einer großen Nachfrage an Außentextilien führt. Warum Geld in einem Café ausgeben, wenn ich zuhause einen Platz an der Sonne ganz nach einem Geschmack haben kann?

Natürlich scheint nicht immer die Sonne, aber die neue Lust an der Natur ist immer da. So wie der Wald sich selbst reguliert, reguliert Holz Feuchtigkeit und Schall und schafft ein wohliges Ambiente. Daher liegt Holz nicht nur für Möbel im Trend, sondern auch für die Wandgestaltung. Da sticht besonders die vertikale Lattengestaltung hervor. Dieser Trend sieht nicht nur natürlich aus, sondern auch geradlinig und modern und dazu so preisgünstig wie DIY-tauglich: Wir werden also in Zukunft mehr davon sehen.

Flexibel wie das wahre Leben

Mit dem Trend zum Home-Office hat sowohl in Bürogebäuden als auch in Wohnungen eine Tendenz zu multifunktionalen Räumen Fahrt aufgenommen, was sich 2025 weiter verstärken wird. Das Gästezimmer wird auch Home-Office, das Wohnzimmer auch Meetingraum, die Küche auch Wohnraum. Umgekehrt halten in Büros, die nur noch für Meetings, um der Gruppenkreativität Willen oder als Co-Working Spaces genutzt werden, zunehmend Wohnmöbel wie Sofas und Esstische und sogar ganze Küchenzeilen Einzug. Wenn ein einzelner zur Verfügung stehender Raum mehr als eine (Wohn-)Funktion hat, braucht seine Ausstattung allerdings besondere Flexibilität. Hier kommen Multifunktionsmöbel ins Spiel wie Module, die gleichzeitig Bett, Schrank, Schreibtisch, Regal und Bank sein können; Betten, die in Sideboards verschwinden und Multifunktionelle Tischarrangements. Je nach Wohnungsschnitt- und Größe werden in diesem Wohnmodell Schiebetüren zunehmend an Bedeutung gewinnen. Sie ideal sind als Schallschutz, Raumteiler und zur Nutzung ungünstig gelegener Ecken und passen sich dem Bedarf des Moments an Schiebetüren aus Glas haben zudem den Vorteil, dass sie räume Teilen und Schall außen vorlassen, ohne das Licht, das für unser Wohlbefinden so wichtig ist, zu blockieren.

Farben für die Zukunft

Was die Farben betrifft, mit denen wir 2025 wohnen werden, liegt auch hier der Fokus auf Harmonie und Wohlbefinden, mit nur wenigen auffälligen Akzenten. Harmonisch bedeutet aber nicht „unbunt“: In den Küchen werden Zitronen- oder Sonnengelb, Orange, Rot und andere Farben, die die Dopaminproduktion und damit das Wohlbefinden ankurbeln, an Wänden und/oder auf dem Tisch Einzug halten.

Im den Wohn-und Schlafräumen, inklusive dem Bad (das mit Wellness-Elementen und Accessoires immer mehr zu einem weiteren Wohnraum wird) liegen dagegen beruhigende, harmonische creme-beige-Töne passend zu Vanilla Girls und Beige Babys weiterhin im Trend, allerdings nicht in der extremen Form: Sie werden kombiniert mit Erdtönen und dunkleren Elementen wie z.B. einem dunklen Boden. Die Kombination von Beige und dunkel eignet sich besonders gut für die Inneneinrichtung mit Holzoberflächen – nicht nur in Männer-Wohnungen, denn so entstehen Harmonie und Entspannung, ohne in die Farblosigkeit zu abgleiten.
Eine sehr moderne Variation davon sind natürliche Grüntöne in Kombination mit Erdtönen: Wässriges Türkis, inspiriert vom Meer ebenso wie von virtuellen Welten, symbolisiert unser Leben zwischen KI und dem Wunsch nach mehr Natürlichkeit.

Für die Home-Office Bereiche sind warme neutrale Töne wie Clay, warmes Grau oder Weizen angesagt, um Wärme zu schaffen und die Konzentration beizubehalten. Echte Pflanzen geben dabei Farbtupfer und Balsam für die Seele. Accessoires in solchen multifunktionellen Räumen werden nicht knallig, sondern pastellfarben sein, zarte Tupfer von Mintgrün, Peach, Lila oder Eisblau verbreiten Ausgeglichenheit und gute Stimmung.

Weiß bleibt uns auch 2025 als Trendfarbe erhalten, denn es bietet eine Bühne für so gut wie alle Wohnstile: entweder als Projektionsfläche oder um den Blick auf die Form zu lenken, oder aber als Element in andersfarbiger Umgebung, wie bei vielen skandinavischen Einrichtungen.

Ein ewiger nicht-Trend

Ein Stil, der immer präsent ist und in dem wahrscheinlich die meisten von uns leben, ist eigentlich kein Stil als solcher, sondern eine Mischung aus vielen Trends. Wenn diese Mischung gut gemacht ist, entsteht daraus aber etwas Neues, das mehr ist als die Summe seiner Teile: ein Zuhause im eklektischen Stil. Dieser Stil, oder eben nicht-Stil ist heute besonders beliebt und wird es auch bleiben, weil er so vieles von dem vereint, das uns in gefühlt chaotischen Zeiten anzieht: etwas Altes, eine Konstante, bekommt neuen Wert. Der Nachhaltigkeitsgedanke wird gelebt und wer Zeit und Geschick mitbringt, kann sich sogar mit DIY-Projekten als Upcycler oder Restauratorin betätigen.

Im Trend mit Griffwerk

Die Anforderungen an flexibles Wohnen und Arbeiten die gekommen sind, um zu bleiben, sowie unsere Sehnsucht nach Licht, Wohlbefinden und Gemütlichkeit zuhause, rufen nur so nach Schiebetüren aus Glas. Mit Glas-Schiebetüren machen Sie aus einem Wohnzimmer ein Spielzimmer und ein ruhiges Home-Office, ohne den Überblick zu verlieren, Sie verwandeln eine ungenutzte Ecke in einen Arbeitsbereich oder Sie können die Küche in den Wohnbereich integrieren, ohne dass Gerüche zum Problem werden.
Das Griffwerk-Schiebetür-System PLANEO AIR SILENT von GRIFFWERK sorgen für Ruhe, Licht, Flexibilität und je nach Glasart entweder Privatsphäre oder ein weites Raumgefühl.

Die GRIFFWERK-Glastüren der Linien NATURE und Lines sowie SUMMER COTTON und BIRDS passen besonders gut zu Räumen mit großen Holzflächen oder Blick ins Grüne, während die Designs R8 sowie die Linie DECO und unsere Strukturgläser sich besonders gut mit Mit-Century-Einrichtungen kombinieren lassen.

Die Tür- und Fensterbeschläge von GRIFFWERK bieten optisch ansprechende und gleichzeitig funktionale Lösung für jeden Wohntyp und jedes Alter:
Perfekt geeignet für eine naturbetonte Einrichtung sind zum Beispiel die Türklinken der AVUS-Reihe in Kaschmirgrau oder Edelstahl matt.

CAROLA PIATTA S mit ihrer leicht kegelförmigen Form und dezenten Deko-Applikationen passt in jeder Farbausführung wunderbar zur „guten alten Zeit“.

Der Türgriff REMOTE mit wunderbarer Haptik passt in jeder Farbe in beide Welten – er fügt sich ein, ohne aufzufallen und schmeichelt der Hand für ein gutes Wohngefühl.

Für unsere leicht laufenden Schiebetüren empfehlen wir für designaffine jüngere Menschen unsere modernen Griffmuscheln und für Senioren mit Sicherheitsbedürfnis Griffstangen der Reihen ELEGANZA, RONDO oder LUCIA.


Aluminium, Weiß und Gold: Das sind die Wohntrends 2024

Das Motto der Wohntrends für das kommende Jahr? Sie sollen glücklich machen. Warum Aluminium, Weiß und Gold echte Interior-Glücksbringer sind, erfahrt ihr hier.

Die Inneneinrichtung-Trends für das Jahr 2024 zeugen vom Bedürfnis der Menschen nach einer positiven Grundeinstellung und dem Wunsch, sich mit schönen Dingen zu umgeben, die glücklich machen. Dazu gehören Möbel und Gegenstände, die funktional, aber ebenso auf geselliges Beisammensein ausgerichtet sind. Accessoires, Details und Akzente dürfen verspielt, glamourös oder ein wenig dramatisch wirken, während die Gesamtatmosphäre minimalistisch und gleichzeitig warm sein soll. Deshalb sind Wohnobjekte in Aluminium, Weiß und Gold im Jahr 2024 Trend:

Mit Aluminium gegen die Monotonie

Aluminium ist leicht zu recyceln und wird deshalb von Designer*innen als nachhaltiges und stylisches Material gefeiert. Weil Aluminium, genau wie Edelstahl, gleichzeitig rau und glatt wirkt, dabei glänzend und matt scheint, plus Schwarz und Weiß in einem ist, gilt es als perfekter Werkstoff. Als solche Alleskönner setzen die Silbertöne in einem minimalistischen Raum wichtige Akzente oder bringen sich in einer cosy Umgebung als coole Details ein. Ob als Leuchte, Stuhl oder Türgriff: Die Aluminium-Optik sorgt nachhaltig für Aufsehen.

Mit Gold den Alltag aufwerten

Der natürliche Glanz von Gold soll im Jahr 2024 den Alltag aufwerten, indem das Edelmetall optisch einen Hauch Glamour verbreitet. Weil alle Variationen von Gold dank ihrer Oberfläche die Farben ihrer Umgebung reflektieren, passen goldene Accessoires und Beschläge zu jedem Stil und jeder Farbwelt. Besonders angesagt und gemütlich ist die Kombination mit Wohnaccessoires in Grüntönen: Zusammen mit weißen Wänden, hellen Holzböden und strukturierten Baumwolldecken sorgen goldene Griffe, Gardinenstangen oder Vasen für ein warmes Wohngefühl.  Dann wirken die goldenen Beschläge in einem farbenfrohen Raum wie Schmuck und stellen die Balance zwischen warmen und kühlen Farben her.

Mit Weiß den Blick auf die Form lenken

Weiße Wohnaccessoires wirken in einem Raum nie vordergründig, denn sie setzen keine farbigen Akzente. Stattdessen lenken sie den Fokus auf die Form. Weiße Details sorgen dafür, dass das Auge beim Blick durch den Raum nur am Design hängen bleibt. In minimalistischen, einfarbig-hellen Räumen wirken Lampen, Beschläge oder Teppiche in Weiß beruhigend, weil die Augen ohne optische Störungen durch den Raum zu schweifen können. Genauso harmonisch fügen sich weiße Details in das gradlinige Design der Skandinavischen Wohnstile ein, besonders weil sie einen Ausgleich zu natürlichen Materialien schaffen. Für den Vintage oder Shabby Chic bietet Weiß eine neutrale Bühne und lässt dem charmanten Stil der Gebrauchsspuren den Vortritt.

Edelstahl, Gold und Weiß bei GRIFFWERK

Die Aluminium- und Edelstahlbeschläge für Türen und Fenster von GRIFFWERK sind viel mehr als nur funktional: Sie bieten auch eine gutaussehende Lösung für jeden Wohntyp. Perfekt geeignet für eine minimalistische Einrichtung ist zum Beispiel die Türklinke CUBICO PIATTA S QUATTRO aus mattem Edelstahl. Ein weiteres Highlight bilden die Schiebetür-Systeme PLANEO LOFT und PLANEO AIR von GRIFFWERK im Loft-Stil. Inspiriert von den Fassadenfenstern des Bauhauses, sorgt die Aluminium-Variante für stilechte Akzente in den eigenen vier Wänden.

Goldene Highlights setzt man im Raum am besten mit den Fenster- und Türgriffen von GRIFFWERK. Dazu passen die goldenen Türgriffe für Schwenktüren, wie das AMADEUS oder MARISA Modell. Schiebetüren zeigen sich mit der goldenen, runden Griffmuschel PLANEO von ihrer glänzenden Seite. Eine matte Alternative für jeden Wohnstil bietet die Türgriffserie ONE in den Oberflächen Gold matt und Seidenweiß. Übrigens: Der Beschlag AVUS ONE in Gold matt ist auch mit der intelligenten Schließtechnik smart2lock erhältlich. Hier wurde die Schließmechanik in den Griff integriert und es wird keine Schlüsselrosette mehr benötigt. 

Der weiße Türgriff FRAME hat sich wie kein anderer dem Minimalismus verschrieben. Seine Form gilt als Ode an den rechten Winkel und ist an Klarheit nicht zu übertreffen. Auch die Ganzglastüren von GRIFFWERK - wie zum Beispiel die satinierte Ganzglastür FROSTED 819 aus ESG-Glas in der Farbe PURE WHITE - fügen sich optisch perfekt ein und schaffen so eine entspannte Wohnatmosphäre.