2-flügelige Schiebetüren: Wann, warum worauf Sie achten sollten?

Schiebetüren sind in einigen Räumen praktischer als Anschlagtüren. Vor allem für barrierefreies Wohnen und in kleinen Räumen sind sie eine gute Wahl. Wann Sie auf solche zurückgreifen sollten, die aus zwei Türblättern bestehen und was sie dabei beachten sollten, lesen Sie hier.

2-flügelige Schiebetüren mit einer Laufschiene

Zweiteilige Schiebetüren bestehen aus zwei Türblättern, die zu beiden Seiten geschoben werden. 2-flügelige Schiebetüren sind eine gute Wahl, wenn links und rechts neben dem Durchgang nicht genug Platz für eine einflügelige Schiebetüre vorhanden ist. Was bei allen Schiebetüren bedacht werden muss: Die nebenliegenden Wände müssen so viel Platz bieten, dass man die Schiebetüren vollständig aufschieben kann. Also: Immer vorher ausmessen!

2-flügelige Schiebetüren mit zwei Laufschienen

Es ist möglich, beide Türblätter an zwei synchron laufenden Laufschienen zu führen. Beide Türblätter lassen sich parallel nach links oder rechts schieben. Diese Schiebetür -Konstruktion ist jedoch oft nicht so dicht schließend, wie es bei Schiebetüren mit einer Laufschiene der Fall ist. Besteht die Schiebetür-Konstruktion aus mehr als zwei Teilen, spricht man auch von mehrflügeligen Schiebetüren.

Doppelflügel-Schiebetür-Systeme

Vor der Wand laufende Schiebetüren

Die Laufschiene bei zwei-flügeligen Schiebetüren, die vor der Wand läuft, ist sichtbar an einer Seite des Durchgangs montiert. Bei Anschlagtüren geht durch den Schwenkbereich der Türe Platz verloren. Schiebetüren machen diesen Platz nutzbar. Allerdings gehen dadurch Wandflächen neben dem Durchgang verloren, da die Türblätter der zweiflügeligen Schiebetüre vor der Wand laufen.

In der Wand laufende 2-flügelige Schiebetüren

Bei zweiflügeligen Schiebetüren, die in der Wand laufen, sind die Laufschienen nicht sichtbar. Der Vorteil: Man spart Platz und die seitlichen Wandflächen gehen ebenfalls nicht verloren. Beim Öffnen der Schiebetüre verschwinden die Türblätter in der Wand und sind nicht mehr sichtbar. Am besten plant man diese Art der Konstruktion schon vor dem Rohbau des Hauses. Diese Konstruktion kann zwar auch nachträglich eingebaut werden. Allerdings muss dann zusätzlich eine Wand in den Raum gezogen werden und der nachträgliche Einbau ist meist sehr aufwendig.

Kastensystem

Eine gute Alternative, um Laufschienen nicht sichtbar zu platzieren, sind Kastensysteme. Sie können auch nachträglich montiert werden und verkleiden die Laufschienen der 2-flügeligen Schiebetür.