Alles über Holzschiebetüren

Schiebetüren aus Holz gibt es in verschiedenen Ausführungen und Designs. Welche unterschiedlichen Modelle es gibt, erfahren Sie hier.

Holzschiebetüren sind auf Laufschienen montiert. Zum Öffnen und Schließen lassen sie sich horizontal entlang der Wand schieben. Holzschiebetüren gibt es in verschiedenen Designs und Konstruktionen. Die meisten Holz-Schiebetüren bestehen aus einem einzelnen Türblatt. Das ist nur dann sinnvoll, wenn neben der Türe genug Platz dafür zur Verfügung steht. Ist neben dem Durchgang weniger Platz, bietet sich eine Schiebetüre aus Holz mit zwei Türblättern an. Eine weitere Option ist eine faltbare Holzschiebtüre, die aus mehreren Teilen besteht. Die Verzierung des Türblattes, die Farbe und die passenden Beschläge unterstreichen die jeweiligen Einrichtungsstile.

Holz-Schiebetüren in Innenräumen

Die meisten Einrichtungsstile können mit einer Schiebetüre aus Holz perfekt in Szene gesetzt. Im verspielten Landhausstil, harmoniert eine helle Holz-Schiebetüre wunderbar als erweitertes Stil-Element. Verzierungen auf dem Türblatt runden den romantischen Einrichtungsstil ab. Moderne Designer-Einrichtungen leben von klaren Linien und reduzierten Farbkonzepten. Holzschiebetüren mit glattem und einfarbigem Türblatt sind in diesem Fall die perfekte Wahl. Die Küche vom Esszimmer trennen oder als Zwischentüre von der Haustür zum Wohnbereich: Holz-Schiebetüren sind der Raumtrenner in Natur-Optik. Da Holz ein natürlicher Werkstoff ist, sollte man wissen, dass eine Holz-Schiebetüre nicht immer die beste Wahl ist. Denn: Holz nimmt Nässe auf und kann sich dadurch verziehen. Für Nassräume, wie das Badezimmer, ist eine Glas-Schiebetüre langfristig betrachtet wahrscheinlich pflegeleichter und sinnvoller.

Holz-Schiebetüre-Konstruktionen

Schiebetüren aus Holz eignen sich für einige Einrichtungsstile besonders: etwa in einer hellen Landhausküche mit weißer Holz-Schiebetür oder ein schwarz lackiertes Türblatt in einer modernen Designer-Einrichtung. Übrigens: Holzschiebetüren Schiebetüren gibt es auch schall- und wärmeisoliert.

Hängende und stehende Holz-Schiebetür

Wie der Name schon erklärt, hängt die hängende Holz-Schiebetüre von der Decke in den Raum. Das Türblatt ist auf einer Laufschiene montiert. Es gibt Schiebetüren, die am Boden nicht bündig abschließen, sondern einen Spalt zwischen Türblatt und Boden haben. Es gibt jedoch auch geschlossene Holz-Schiebetür-Konstruktionen, die dicht abschließen. Stehende Holz-Schiebetüren funktionieren wie hängende Schiebetüren, nur umgekehrt: Der Laufschienenapparat läuft am Boden entlang.

Laufschienen Konstruktionen

Es gibt vor der Wand und in der Wand laufende Holz-Schiebetüren. In der Wand laufende Holzschiebetüren verschwinden beim Aufschieben unsichtbar in der Wand. Vor der Wand laufende Holzschiebetüren können offen liegen oder mit einer Abdeckung verkleidet sein. Eine Holz-Schiebetür mit Soft-Einzug lässt die Türe sanft ins Schloss fallen und verhindern ein hartes Aufknallen.

Schiebetür-Griffstange

Kunststoff, Edelstahl, Holz, Messing oder Aluminium: Griffstangen sind in unterschiedlichen Materialien erhältlich und lassen sich allesamt mit Holzschiebetüren kombinieren. Holz- und Kunststoff-Türgriffe sind in nahezu allen Farben erhältlich. Messing, Edelstahl oder Aluminium-Türgriffe sind üblicherweise in Schwarz oder Silber gehalten. Rund oder eckig: Schiebetür-Griffstangen werden passend zur Tür und dem Einrichtungsstil ausgesucht.

FAQ zu Holzschiebetüren

Welche Fragen am meisten zu Holzschiebetüren gestellt werden? Das haben wir mit einer Software herausgefunden, die analysiert, welche Fragen Menschen Sprachassistenten von Apple, Google und Co stellen. Sechs davon beantworten wir hier:

Was kostet eine Holzschiebetüre?

Eine Schiebetüre aus Holz besteht aus Türblatt und der Konstruktionsweise der Laufschiene. Holzschiebetüren gibt es in verschiedenen Preisklassen. Oft gibt es sie auch im Komplettset mit Laufschiene. Holztürblätter für Holzschiebetüren bieten wir bei Griffwerk nicht an, allerdings alle Beschläge und Laufschienen für Holzschiebetüren, etwa Planeo X60 Holz – ab 427 Euro.

Wie dicht sind Holzschiebetüren?

Holzschiebetüren können mit speziellen Dichtungs-Systemen ausgestattet sein. In dem Fall sind sie so dicht wie ihre Pendants als Drehtüren. Eine weitere Möglichkeit ist es, Holzschiebetüren nachträglich mit Dichtungsbändern abzudichten – die Dichtigkeit kommt allerdings dann nicht ganz an die der Drehtüren heran.

Kann man Holzschiebetüren selbst bauen?

Holzschiebetüren kann man selbst bauen. Benötigt werden ein Türblatt und eine passende Laufschiene. Sonderanfertigungen können beim Schreiner in Auftrag gegeben werden.

Sind Holzschiebetüren schalldicht?

Dicht schließende Holzschiebetüren sind schall- und wärmeisolierend. Zugluft und Geräusche werden abgehalten.

Welches Holz eignet sich für eine Schiebetüre?

Holzschiebetüren gibt es aus unterschiedlichen Holzsorten: Hart- und Weichholz in verschiedenen Preisklassen.

Wie pflegt man Holzschiebetüren?

Holz ist ein ständig arbeitender Werkstoff. Durch Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit kann sich eine Holztüre leicht verziehen. Der Lack oder das Öl, mit dem die Türe behandelt wurde, sollte von Zeit zu Zeit erneuert werden.