Alte Glastür verschönern - so geht’s

Trends verändern sich - so auch bei Glastüren. Aber neuer Trend heißt nicht zwingend neue Glastür. Es geht auch anders: Wie Sie alte Glastüren einfach verschönern und nachrüsten können, erfahren Sie hier.

Glastüren sind schon lange eine beliebte Art der Raumtrennung. Die Glastüren-Trends haben sich dabei jedoch ständig verändert. Seit der 2000er-Jahre sind Glastüren aus kristallklarem Weißglas oder satiniertem Glas besonders beliebt. Weißglas ist komplett durchsichtig, ohne jegliche grünliche Verfärbung, die Fensterscheiben üblicherweise aufweisen. Bei satiniertem Glas ist die Oberfläche aufgeraut, es wirkt weiß und ist zudem blickdicht. In den 80er- und 90er-Jahren waren Glastüren eher dunkel gehalten. Das Glas war braun oder aus Rauchglas in Anthrazit. Zudem waren die Glasscheiben nicht glatt, sondern man favorisierte sogenanntes strukturiertes Ornamentglas bei Glastüren. 

Glastüren mit Folien bekleben

Eine gute Alternative, um Glastüren optisch zu verändern, sind Folien zum Aufkleben. Diese Folien sind schon für wenig Geld zu haben und sie lassen sich leicht an der Glastüre anbringen. Bei Ornamentglas bedenken: Glastüren aus Ornamentglas kann man meist nur auf einer Seite bekleben, da eine Seite der Glasscheibe aus strukturiertem Glas besteht und in den meisten Fällen nur eine Seite der Glastüre glatt ist. Auf strukturiertem Glas würde die Folie Wellen und Luftblasen schlagen und nicht halten. Deshalb muss die Folie auf der glatten Seite der Glastüre angebracht werden. Die Folien zum Aufkleben gibt es in unterschiedlichen Farben und Mustern. Es gibt auch Folien, die aussehen wie mattiertes helles Glas. Somit können auch dunkle Glastüren aus Rauchglas auf einer Seite aufgehellt werden. Umgekehrt ist es ebenso möglich, eine helle Glastüre mit einer dunklen Folie in Rauchglas zu verwandeln. Außerdem sind die Folien einfach zu entfernen und können leicht ausgetauscht werden. Tipp zum Aufkleben der Folie: Die Folie auf der Glastüre von oben nach unten aufkleben. Um Lufteinschlüsse zu vermeiden, empfiehlt es sich einen Gummispachtel, auch Fugengummi genannt, zu benutzen und den jeweilig aufgeklebten Teil der Folie glatt zu streichen.

Passende Türgriffe zur Glastür

Auch die Türgriffe von Glastüren, die schon etwas in die Jahre gekommen sind, passen oft nicht mehr zur Optik der neu gestalteten Glastüre. Um ein harmonisches Gesamtbild der Glastüre zu erhalten, können auch die Türgriffe ausgetauscht werden.

Funktionalität der Glastüre nachrüsten

Viele alte Glastüren sind nicht gut abgedichtet. Zugluft und Geräusche werden nicht abgefangen. Mit Gummileisten können alte Glastüren auch in ihrer Funktionalität nachgerüstet werden. Die Gummidichtungen werden ebenfalls an den Seiten der Türe aufgeklebt.