Alles über Glastür-Design

Weiß, grün, grau – mattiert, klar und bedruckt oder gar gelasert: In Sachen Glastür-Design gibt es eine große Auswahl. Eine Übersicht.

ES WERDE LICHT, ES WERDE RAUM: DARUM GLASTÜREN

Mit Glastüren kann man den Charakter eines Raumes oder sogar einer ganzen Wohnung verändern: Von dunkel zu lichtdurchflutet, von optisch eng zu größerer Weite, von altbacken zu modern, freundlich und elegant. Glastüren sorgen für natürliches Licht in jedem Winkel der Wohnung und stehen somit auch für mehr Wohlbefinden und ein besseres Wohngefühl. Nebenräume, die klein, eng und dunkel sind müssen kein Dasein mehr als Rumpelkammer fristen: Mit einer schön designten Glastüre wandeln Sie so einen Raum im Handumdrehen in ein schickes kleines Büro, Leseecke, Gaming-Bereich oder Hobbyraum um. Glastüren sind im Vergleich zu Holztüren außerdem sehr langlebig, denn sie verkratzen nicht, bekommen keine Abnutzungsspuren und verfärben sich nicht.


Welche Glasqualitäten gibt es?

Die Griffwerk-Ganzglastüren sind in drei Glasqualitäten erhältlich: BASIC GREEN, PURE WHITE und Grauglas in verschiedenen Farbnuancen.

Bei unseren Glastüren der günstigen BASIC GREEN Qualität besteht die Scheibe aus klassischem Flachglas. Da in der üblichen Glasschmelze kleine Mengen an Eisenoxid enthalten sind, bekommt das Glas eine leicht grünliche Färbung. Je nachdem, wie das List durch das Glas fällt und wie die Umgebungsfarben sind, kommt diese Färbung mehr oder weniger zur Geltung. Glastüren in GREEN BASIC Qualität sind ideal für Wohnungen mit farbigen Wänden, vielen Möbeln entlang der Wände, üppigem Wandbehang oder generell eher bunter Einrichtung.

Wer eher minimalistisch eingerichtet ist oder weiße Wände hat, sollte bei Glastüren zu unserer hochwertigen PURE WHITE Qualität greifen. Glas mit leichtem Grünstich kann die Wohnung kühl wirken lassen und schafft einen Kontrast zu weißen Wänden und Oberflächen, der nicht stimmig aussieht. Bei PURE WHITE Weißglas wird in der Herstellung der Eisenoxidanteil reduziert, damit das Endprodukt rein weiß ist und sich perfekt in die Umgebung einfügt. Da weißes Glas deutlich mehr Licht durchlässt als klassisches Grünglas, kommen Interieur und Dekor besser zur Geltung und das Raumfeeling ist angenehmer.

Wer mit einer Glastür nicht nur für Licht, sondern für einen echten Hingucker sorgen möchte, wird von unseren Türen aus Grauglas begeistert sein. Mittels Lasertechnik können sie mit detailreichen Motiven dekoriert werden. Türen aus Grauglas bieten darüber hinaus den Vorteil, dass sie an Stellen mit viel direkter Sonneneinstrahlung zwar Licht hineinlassen, aber vor zu starker Strahlung schützen.

Die Griffwerk-Türen aus Grauglas sind in verschiedenen Varianten erhältlich: Mit sanften Grauschattierung verströmen die Türen im MOON GREY Design eine Atmosphäre wie bei Mondlicht und bieten Privatsphäre. SMOKED GREY ist die Klarglas-Variante der MOON GREY-Linie. Sie bietet „Schatten bei Licht“ mit kompletter Transparenz. SATIN GREY bietet perfekten Blickschutz durch einseitige Mattierung.

Unsere beiden besonders edlen, doppelseitig mattierten FROSTED-Varianten bestehen aus hochwertigem VSG-Glas, während die anderen Türen aus Einscheibensicherheitsglas (ESG) bestehen.


Welche Design-Optionen habe ich bei den Glastüren von Griffwerk?

Je nachdem, wo und wofür Sie ihre Glastür einsetzen möchten, bieten sich verschiedene Design-Optionen an:

Türen aus Klarglas bieten maximalen Lichteinfall und maximale Transparenz. Mit ihnen können Sie kleinere Räume am besten optisch vergrößern und dunkle Ecken aufhellen. Matte Glastüren lassen Licht einfallen, schirmen aber Blicke ab. Diese Version in PURE WHITE-Qualität wirkt wie Schnee in der Sonne: Die matte Oberfläche streut und reflektiert das Licht, sodass die Tür einen besonders edlen, leuchtenden Effekt bekommt.

Teilmattierte Glastüren verbinden die Vorteile von beiden vorgenannten Türarten und sind dazu auch für sich selbst genommen ein schönes Dekorationselement. Türen aus Klarglas oder mattem Glas können mit verschiedenen Druckverfahren gestaltet werden. Wählen Sie eins unserer schönen Designs aus: Im Griffwerk-Portfolio finden Sie Glastüren mit Naturmotiven, modernen 3D-Effekten, minimalistischen Liniendesigns oder faszinierende Fotodrucke. Wählen Sie ihr Lieblingsdesign oder schicken Sie uns Ihren individuellen Entwurf. Glastüren aus strukturiertem Glas bringen hingegen das Design schon mit. Das Oberflächenrelief bietet hervorragenden Sichtschutz, lässt aber gleichzeitig einen maximalen Lichteinfall zu. Strukturglas kombiniert also wunderbar Privatsphäre mit Licht.


Wie kommt das Design auf meine Glastür?

Bei Strukturglas wird das Design bei der Herstellung mit einer Walze in das Rohmaterial geprägt. Bei Griffwerk entsteht der matte Effekt dank des Siebdruckverfahrens, bei dem Keramikfarbe während des Herstellungsprozesses auf das Glas aufgetragen und eingebrannt wird. Das Ergebnis: mattes Glas. Matte oder klare Glastüren können entweder „pur“ zum Einsatz kommen oder mit verschiedenen Verfahren gestaltet werden:

GLASTÜREN MIT SIEBDRUCK

Bei diesem Verfahren trägt man keramische Farben über ein Drucksieb auf das Glas auf. Eine Farbschicht folgt der anderen, bis das Bild komplett ist. Natürlich sind auch einfarbige Bilder möglich, die dann dem Ergebnis des Sandstrahlverfahrens ähneln. Danach wird die frisch bedruckte Tür thermisch behandelt, sodass die Siebdruckfarben sich in das Glas einbrennen. Die Farbe ist danach absolut abrieb- und kratzfest. Glastüren mit Siebdruck sind besonders schmutzunempfindlich und sehr leicht zu reinigen.

GLASTÜREN MIT LASER GESTALTEN

Per Lasergravur können Sie fotorealistische und sehr feinteilige Ergebnisse erreichen. Da es sich um ein Gravurverfahren handelt, also eine kleine Schicht des Glases abgetragen wird, verändert sich an den gravierten Stellen die Lichtreflektion. Das Ergebnis sind faszinierende Foto-Art-Kunstwerke für Ihre Räume.

Gelaserte Türen aus Grauglas sind ein ganz besonderer Blickfang. Durch den dunklen Hintergrund kommen die gelaserten Motive besonders kontrastreich zur Geltung.

 

Sandstrahlen

Wie der Name schon vermuten lässt, wird beim Sandstrahlverfahren Sand mit hohem Druck auf das Glas gespritzt. Die glatte Oberfläche wird an der Stelle „zerstört“, d.h. aufgeraut und bekommt einen matten Effekt. Je nach Korngröβe des Sandes kommen verschiedenen Weißabstufungen zustande.

DIGITALDRUCK

Das Digitaldruckverfahren wird beim hochwertigen VSG-Glas angewendet. Das Bild befindet sich zwischen den beiden Glasscheiben, wobei die hintere Glasseite weiß ist. So bekommen die Bilder Tiefe und die Glastür wird blickdicht. Glastüren mit Digitaldruckbildern sind ein starkes, eigenständiges Dekorationselement.

Die verschiedenen Verfahren können je nach gewünschtem Effekt auf ein und derselben Tür kombiniert werden.