Grünes Glas - Der zeitlose Klassiker
Schiebetüre oder Tischplatten aus Glas: Bei genauer Betrachtung sieht man einen typischen Grünstich. Der Grund: Die Zusammensetzung der Glasschmelze bei der Herstellung.
Normales Glas - auch Kalk-Natronsilikat-Glas genannt, ist der altbewährte Typus von Glas – egal, ob bei Fenstern, Glas-Türen, Glaseinsatz, Glas-Möbeln, Trinkflaschen, Vase oder Trinkglas aus Recycling-Glas.
An der Schnittkante des Glases ist die grünliche Färbung besonders gut zu erkennen. Grund hierfür: Zur Glas-Herstellung wird Quarzsand, Calciumoxid, Natriumoxid, Aluminiumoxid und Magnesiumoxid verwendet. Zu einem geringen Teil auch weitere Oxide, wie etwa Eisenoxid. Der Anteil des Eisenoxids, ist für die grünliche Verfärbung verantwortlich. Ist der Eisenoxid-Anteil höher, erhöht sich auch der Grünstich in der Glasscheibe. Je dicker die Glasscheibe ist, desto besser erkennt man den Grünstich.
Glas mit hoher Sicherheit: ESG oder VSG
Dasselbe gilt für Sicherheitsglas: Auch hier ist in der klassischen Variante ein Grünstich zu erkennen. Außerdem weist es eine erhöhte Stoßfestigkeit auf – im Vergleich zu "normalem" Flachglas. Sollte die Glasplatte aus Sicherheitsglas doch einmal zu Bruch gehen, zerbricht sie in viele kleine Stücke, ohne scharfe Kanten. ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) und VSG (Verbund-Sicherheitsglas) sind thermisch vorgespannt, was sie wesentlich stabiler und belastbarer macht als gewöhnliche Glasscheiben. ESG Glas besteht aus einer Glasscheibe, während VSG Glas aus zwei Glasplatten besteht, in die zusätzlich noch eine Folie gespannt wird. Verbundsicherheitsglas, weist außerdem eine schalldämmende Wirkung auf. Wahl der Innentüre: Eine Türe aus Sicherheitsglas ist immer ratsam. Besonders, wenn Sie sich für eine Glasschiebetür entscheiden.
Glastüre: Kühles Grün als optisches Highlight
Grünglas setzt einen besonderen unaufgeregten Farbakzent in Räumen – ohne selbst wirklich gefärbtes Glas zu sein. Besonders zu Holz und in Verbindung mit anderen natürlichen Farbnuancen, ergibt sich so ein edles Wohnraum-Design: Besonders gern gewählt wird Grünglas für die gläserne Zimmertür im Landhausstil. Glastüren sind zeitlos und fügen sich in jedes Wohnkonzept ein. Die passenden Tür-Beschläge runden das Gesamtkonzept ab. Anschlagtüren aus Glas und Glasschiebetüren mit Griffmuschel oder Griffstange ermöglichen lichtdurchflutete Räume und lassen sie noch größer wirken.
Einfaches Floatglas (ESG): Verzierte Glastüren aus Grünglas
Um weitere optische Highlights zu setzen, gibt es zahlreiche kreative Gestaltungs-Möglichkeiten, Glastüren zu verzieren. Ob Motive, Muster, Schriftzüge oder satinierte Glasbereiche mit Klarglas-Aussparungen oder Lichtausschnitte: Für alle Stilrichtungen findet sich die perfekte Glastür.
Glasdrehtür: Je nachdem, für welche DIN-Norm sie sich entscheiden - für DIN Links oder DIN Rechts, lassen sich Motiv-Wünsche, je nach Schwingrichtung der Tür individuell gestalten. Satiniert und klar in einem: Die LINES RISING Glasdrehtür vereint beides. Komplett blickdicht: Das Modell ALL SATIN 501 schützt vor unerwünschtem Einblick, verzichtet dabei aber nicht auf Lichtdurchlässigkeit der Glastüre. Wer es lieber mit Worten sagt: Unsere TYPO-Reihe von GRIFFWERK bietet Dekor-Schriftzüge für alle Räume im Haus.
Glas-Schiebetüren: Vollumfängliche Lichtdurchlässigkeit bietet ein Schiebetürsystem. In der Laufschiene gleitet die Schiebetür auf und zu. Besonders für hohe Räume oder Zimmer mit wenig Platz eignet sich eine Schiebetür. Durch einen Softclose schließt die Ganzglastüre weich. Passende Türgriffe runden die Schiebetür als optischen Blickfang ab. Auch die Schiebetür kann vollständig mattiert oder mit Klarglas-Aussparungen konstruiert werden – aus Grün-, Weiß- oder Grauglas.