Landhaustüren: Was den Stil ausmacht
Es gibt unterschiedliche Landhausstile. Rustikal, modern oder verspielt: Die perfekte Landhaustür besteht aus mehreren Elementen. Türblatt, Türgriff und Türbeschläge werden passend zum Landhausstil ausgewählt. Auch das Material der Türe spielt für das Design eine wichtige Rolle.
Die Landhaustür im skandinavischen Landhausstil
Der skandinavische Landhausstil zeichnet sich durch viel Holz und eine schlichte Einrichtung aus. Die Möbelstücke sind gleichermaßen funktional und dekorativ. Das typische Skandinavien-Rot steht auch einem Holz-Türblatt gut. Glastüren mit durchsichtigem Türblatt, oder mit satiniertem Glas passen zu allen Farb-Konzepten des skandinavischen Einrichtungsstils. Die Türbeschläge sind schlicht geformt. Farblich passt Schwarz, Anthrazit oder Grau ideal zum nordischen Stil.
Die Landhaustür im modernen Landhausstil
Besonders passend für Design-Einrichtungen sind moderne Türen im Landhausstil. Üblicherweise sind Türen im modernen Design farblich schlicht gehalten. Klare Linien: Glastüren passen ideal zum modernen Landhausstil. Eine großflächige Schiebetüre aus Rauchglas, Mattglas oder Weißglas unterstreicht den modernen Stil. Bei einer Holztür sollte man auf Verzierungen auf dem Türblatt verzichten und ein glattes, farblich schlicht gehaltenes Türblatt wählen.
Die Landhaustür im mediterranen Landhausstil
Der mediterrane Einrichtungsstil zeichnet sich durch freundliche Farben an den Wänden und dunkle Möbelstücke aus. Ein helles Orange oder Gelb an den Wänden erinnert an das Urlaubsgefühl der mediterranen Regionen. Einzelne helle Möbelstücke lockern den Gegensatz der dunkel gewählten Möbelstücke auf. Lichtdurchlässige Glastüren für den mediterranen Landhausstil verstärken diesen Effekt noch zusätzlich. Das Türblatt einer Anschlagtüre kann daher auch in weiß oder hellem Holz gehalten sein. Holztüren: Passend zum Rest der Einrichtung, kann das Türblatt auch naturbelassen bleiben.
Die Landhaustür im französischen Landhausstil
Dunkle Massivholzmöbel, Samt und helle Pastelltöne sind typisch, wenn es um den französischen Landhausstil geht. Türen können schlicht oder verziert sein. Farblich sind helle und dunkle Türblätter gleichermaßen einsetzbar. Türblätter dürfen gerne mit Ornamenten verschönert sein. Gold spielt in der Deko ebenfalls eine wichtige Rolle, um edle Akzente zu setzen. Türbeschläge können deshalb auch in Gold gewählt werden.
Die Landhaustür im englischen Landhausstil
Der englische Landhausstil verbreitet ein Cottage-Feeling. Blumenmuster und romantische Deko-Elemente gehören ebenso dazu, wie der typische Chesterfield Sessel vor der Bücherwand. Türen im englischen Stil, können naturbelassen aus Holz, dunkel oder weiß sein. Auch auf dem Türblatt und den Türbeschlägen, können sich die romantisch verspielten Ornamente der Einrichtung wiederfinden.
Die Landhaustür im bayerischen Landhausstil
Der bayerische Landhausstil ist von dunklen Massivholzmöbeln und verspielten Ornamenten geprägt. Türen können die Verzierungen im Türblatt und den Türbeschlägen aufgreifen. Typisch dafür wären dunkle Türbeschläge. Deko-Elemente in Blau, Grün und Weiß, setzen farbliche Akzente im Raum. Die Türblätter sind passend zum Rest der Möbel, dunkel oder aus naturbelassenem Holz.