Romantischer Wohnstil

Wer an Romantik denkt, dem schweben schnell Bilder vom knieenden Rosenkavalier vor, Damen in weiß mit Sonnenschirmchen aus Spitze, idyllische Landschaften oder ein blumenumrankter Pavillon an einem See. Soweit das Klischee. Was das mit Wohnstil, Türen und Türgriffen zu tun hat? Verraten wir hier.

Gefühl ist Trumpf : Bei Türen, Türgriffen und Co

Die Romantik als Bewegung entwickelte sich Ende des 18. Jahrhunderts als Antwort auf die streng vernunftbasierte Aufklärung und betonte im Gegensatz dazu Leidenschaft, Gefühl, Individualität und den Zustand der Seele. Das schlug sich in vielen Bereichen nieder: Musik und Literatur, Malerei und Dichtung brachten Vertreter der Romantik diesen Stil zum Leben. Auch an der Einrichtung ging diese Bewegung nicht spurlos vorbei: Inspiriert von Nostalgie und Natur hielten weiche, feine, geschwungene Formen, florale Muster und Pastellfarben Einzug in die Wohnungen. Der romantische Wohnstil steht damit auch im Gegensatz zu den kühlen, formalen Interieurs des klassischen Stils.

Wohnungen im romantischen Stil zeichnen sich durch eine gemütliche, behagliche Atmosphäre aus und verströmen ein Gefühl von Geborgenheit und Entspannung. Weiß, hellrosa, cremefarben, hellblau und hellgrün und andere Pastellfarben gehören genauso dazu wie Spitze, florale Muster auf Sofas, Kissen, Vorhängen oder Tapeten, weiße Möbel mit fein geschwungenen Linien und Accessoires in Gold, Silber oder Messing. Die ganze Komposition wirkt leicht und verspielt, dunkle oder schwere Elemente kommen so gut wie nicht vor.

Der moderne romantische Stil versucht, das Gefühl der Romantik nachzuempfinden. Möbel werden deswegen oft künstlich „auf alt getrimmt“, so zum Beispiel mit absichtlich abgeschmirgeltem Lack, leicht abgewetzten Stoffen oder einer leichten Patina auf Metallgegenständen.

Türen und Beschläge für ein romantisches Zuhause

Passend zu dem Verspielten im romantischen Wohnstil sind die Holztüren meist weiß lackiert, Glastüren aus Milchglas oder mit romantischen Motiven bedruckt, PIANO White als Glastür oder als Schiebetür  oder aus hellem Holz und weisen oft geschwungene Elemente auf: Florale Schnitzereien und geschwungene Zierleisten gehören genauso dazu wie Lichtausschnitte. Diese sind beim romantischen Stil rund, oval oder weisen anderweitig geschwungene Elemente auf. Auch Lichtausschnitte mit Tiffany passen Zum romantischen Stil. Wichtig ist: es muss hell sein und darf keine Kanten haben. 

Das gilt auch für die Türbeschläge in einem romantisch eingerichteten Zuhause. Die idealen Materialien bzw. Optiken dafür sind Messing, matter Edelstahl oder unser Griffwerk-Kaschmirgrau. 
Diese Griffwerk-Türgriffe passen am besten zum romantischen Stil:

AMADEUS mit Langschild: Dieser Türgriff mit wellenartig geschwungenen Linien und elegant abgerundetem Langschild passt perfekt zu einer romantischen Einrichtung mit goldenen oder messingfarbenen Details oder Accessoires in warmen Farben.

MARISA mit Rundschild ist eine schöne Variante für alle, die Messingoptik mögen, aber dem romantisch-typischen Schwung ein wenig Moderne Verleihen wollen.

CAROLA vereint verspielte Details mit sanfter Kegelform. Die Chrom-Variante fügt sich unauffällig ins Gesamtbild ein und überlässt den Protagonismus den romantischen Farben und Formen im Raum. FABIA und FABIO gehen in die gleiche Richtung, aber die Details sind schlichter und etwas weniger verspielt.

VERONICA kombiniert romantisch geschwungene Linien mit moderner, klarer Form und schlichter Ausführung in Edelstahl matt. Damit passt dieser Türgriff perfekt in eine moderne Wohnung mit romantischem Touch.

Der ULMER GRIFF ist der Inbegriff an Schlichtheit mit weichen, runden Formen. Unsere lizensierte Reedition des Originals von Max Bill liegt schmeichelnd in der Hand und passt zu so gut wie jedem Einrichtungsstil.