Savoir-vivre: Der französische Wohnstil

Savoir-vivre heißt wörtlich übersetzt „verstehen, zu leben“. In Deutschland wird der Begriff im Zusammenhang mit Lebenskunst verwendet und steht für die französische Lebensart. Der Einrichtungsstil kann wunderbar mit einzelnen modernen Einrichtungs-Elementen kombiniert werden. Wir zeigen, wie.

Farben und Formen im Savoire-vivre-Stil

Der Einrichtungsstil im Pariser Chic ist farblich größtenteils eher schlicht und in warmen Farben gehalten. Weiß, Grau, Natur- und Pastelltöne überwiegen im französischen Stil. Wenige farbige Möbel oder Deko-Elemente setzen optische Highlights. Ein Sessel in dezentem Ockergelb, ein Canapé in edlem Bordeaux, Türkis, Moosgrün oder Königsblau sind zwischen den sonst unauffälligen Farben ein echter Hingucker. Gemälde spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Große Kunstwerke und Spiegel mit goldenem oder schlichtem Ornament-Rahmen sind der Blickfang im Raum. Die Wände sind Weiß oder in Pastelltönen gehalten. Die Möbel sind aus dunklem verschnörkeltem Massivholz und setzen dunkle Akzente. Antike Möbel mit aufwändigen Verzierungen passen in Räumen mit hohen Decken wunderbar zur Stuckdecke. Ein prunkvoller Kronleuchter beleuchtet den Raum stilecht. Die Formen sind organisch und verspielt. Harte Linien sind auf ein Minimum reduziert. Eine Sitz-Ecke mit romantischen Bistro-Möbeln bringen die Pariser Café-Kultur in die eigenen vier Wände. Möbelstücke und Deko-Elemente sind stilistisch aufeinander abgestimmt. Fenster und Türen passen vom Design ebenso zueinander. Goldene Beschläge: Fenster- und Türgriffe sind bevorzugt in Gold gehalten. Passende Türgriffe für Schwenktüren von GRIFFWERK sind das goldene AMADEUS oder MARISA Modell. Schiebetüren werden mit der goldenen runden Griffmuschel PLANEO besonders passend in Szene gesetzt.

Stoffe und Materialien im französischen Wohnstil

Der Savoir-vivre-Wohnstil setzt auf hochwertige und edle Materialien und Stoffe. Sessel und Stühle sind mit weichem Samt bezogen. Bodenlange und schwere Brokat-Vorhänge mit goldenen Mustern, bieten den Fenstern einen edlen Rahmen. Massiver Parkettboden, der mit seiner charismatischen Abnutzung, eine historische Atmosphäre verleiht. Ein großer Savonnerie-Teppich rundet die Fußbodengestaltung im Savoir-vivre-Stil perfekt ab. Das dunkle Holz der Möbelstücke verbreitet eine gemütliche Stimmung. Das Material der Einrichtung ist überwiegend aus Holz. Große Kasettentüren aus Holz sind typisch für Altbauräume. Ein Stilbruch durch moderne Elemente verbindet den traditionellen Look mit zeitgemäßem Design. Holz und Glas: Schiebetüren aus Glas sind zeitlos und fügen sich auch in verspielte Einrichtungen, wie den Savoir-vivre-Wohnstil, ein. Mit einer Schiebetüre aus Weißglas oder Rauchglas, bleibt der Raum lichtdurchflutet. Die passenden Türbeschläge runden das perfekte Gesamtbild ab. Holz, Kunststoff oder Edelstahl: Türgriffe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die Griffstange PLANEO von GRIFFWERK ist eine schlichte Türgriff-Variante, die sich mit vielen unterschiedlichen Einrichtungsstilen kombinieren lässt.