Wohnen wie die Weltenbummler

Was ist der Ethno Style?

Der Ethno Style ist eine bunte Mischung aus allem, was man sich in der westlichen Welt unter dem Stil fremder Völker vorstellt. Er entstand, als in den 1960er Jahren die ersten Weltreisenden und Hippies mit Accessoires, Deko und Kleidung voller exotischer Muster und Materialien aus allen Himmelsrichtungen zurückkehrten und damit zuerst die Mode und dann auch das Wohnen aufpeppten. Dabei können in einem Raum durchaus Stilelemente aus den verschiedensten Kontinenten nebeneinanderstehen.

Der Ethno-Stil erhebt keinen Anspruch auf Authentizität, auch wenn manche Menschen echte Elemente aus der einen oder anderen Kultur verwenden. Der Begriff „Ethno“ kommt übrigens vom altgriechischen Wort für Volk, „Ethnos".

Wie kreiere ich Ethno Style?

Muster und Farben

Der Ethno Einrichtungsstil ist ein Stil für Menschen, die Farbe mögen und gerne verschiedene Muster und Materialien kombinieren. Animal-Prints lassen die Gedanken gleich nach Afrika schweifen. Bunte Ikat-Muster wirken modern. Asiatisch und gestickte Blumen kreieren ein Ambiente wie in Süd- oder Mittelamerika. Alles, was die Welt an Mustern zu bieten hat, ist in den Ethno-Style eingeflossen. 
Damit sind auch alle Farben „erlaubt“. Wer es warm und gemütlich mag, kombiniert Erdtöne und warme Farben. Wer ein marines Frischegefühl hervorrufen will, greift zum Beispiel zu Ikat in blau und grün – im Ethno Chic geht alles.

Material

Der Ethno-Stil ist von Naturmaterialien geprägt. Je nach Budget werden zwar auch Polyester-Kissen, synthetischer Stoff und Kunststoff-Deko genutzt, die lediglich Muster im Ethno Look aufweisen. Aber wer es „richtig“ machen will, bedient sich in der Natur – genau wie die Völker, von denen die ersten Trendsetter kopiert haben. Eine Oberfläche aus Holz oder Stein, Details aus Leder und Gräsern sowie Wände in Erdfarben oder auch leuchtenden Farben tragen zum Ethno Ambiente bei. Kissen und Decken können aus Baumwolle oder Wolle sein. Exotischere Wolle wie Lama oder Kaschmir gibt dem Raum einen edlen Touch. Accessoires wie Gefäße, Kästchen, Vasen, Lampen oder Schalen sind im Ethno Style aus Holz, Ton oder Gräsern und können Details wie Perlmutt, Einlegearbeiten oder gepresste Blätter und Blüten enthalten. Metalle kommen im Ethno Style ebenfalls vor, jedoch nicht in jeder Form. Kupfer und Messing, am besten gehämmert oder mit Patina, passen besonders gut.

Ethno-Accessoires

Eine Wohnung im Ethno-Stil kann, muss aber nicht komplett farbig sein. Dieser Stil lebt vor allem von den Accessoires: hier eine orientalische Lampe, dort ein bunt gewebter Teppich aus den Anden, an der Wand Tierfiguren oder Holzmasken und auf dem Tisch eine asiatisch anmutende Obstschale aus Gräsern. Mit einigen gut sichtbaren Akzenten an den richtigen Stellen können Sie einen schicken Ethno Look kreieren, auch wenn das Haus ansonsten überwiegend in weiß oder gedeckten Farben eingerichtet ist. Viele Menschen, die eigentlich einen anderen Einrichtungsstil haben, kombinieren diesen mit wirkungsvollen Design-Elementen im Ethno Style und schaffen so ein individuelles Wohnambiente.

Griffwerk – Elemente, die zu Ethno passen

Naturmaterialien und sehr bunte Farben sind auf dem ersten Blick nicht das, was man bei Griffwerk sucht. Es kommt allerdings auf die gekonnte Kombination an: Mit Ethno kreiert man je nach Auswahl von Accessoires und Stoff ein warmes, gemütliches, oder ein frisches, modernes Ambiente – oder man kombiniert beides. In jedem Fall stehen Naturverbundenheit und eine angenehme Haptik im Vordergrund. 
Alle Griffwerk-Türbeschläge in KASCHMIRGRAU und GRAPHITSCHWARZ passen daher gut zum Ethno Look. Die Auswahl der Form hängt dabei vom Ambiente ab:

Geometrische Muster passen hervorragend zu den Drückergarnituren REMOTE oder LEAF LIGHT.

Florale oder fliessende Muster sind die ideale Kombination für die Beschläge der Reihe LUCIA oder die Türklinke CAROLA PIATTA S mit ihrem kegelförmigen Griff und den schönen runden Deko-Applikationen.

Die AVUS-REIHE kombiniert runde und geradlinige Elemente und eignet sich damit besonders gut für eine Ethno-Einrichtung, die Deko aus aller Welt mischt.

KUPFER- oder MESSING passen perfekt zum Ethno Style. Für Schiebetüren ist daher die Griffmuschel PLANEO GM 49111 in Kupfer und Schwarz oder Messing und Schwarz die ideale Wahl. Die LUCIA Reihe bietet schöne Türklinken mit dezenten, aber wirkungsvollen Kupfer- oder Messinginlays.

Und welche Tür passt dazu?

Natürliches Licht passt gut zum Ethno Style, daher sind Glastüren eine gute Wahl. Eine Türe aus Klarglas oder leicht mattiertem Glas ohne Design bleibt im Hintergrund und lässt den Deko-Elementen die ganze Aufmerksamkeit. Wenn Sie aber auch mit der Tür passende Ethno-Akzente setzen möchten, eignen sich die Glastüren der Reihe NATURE mit feinem Grashalm-Muster, die Tür BIRDS in Kombination mit floraler Deko oder die Glastür DECO 655 passend zu Ikat Mustern.

Natürlich bringen wir auch gern ihr eigenes Ethno Muster oder Foto auf Ihre Tür von Griffwerk auf.