Die Kunst der Beleuchtung – Glastüren und Lichtdesign

Licht ist ein essenzieller Bestandteil unseres Lebens. Es beeinflusst unsere Stimmung, unsere Wahrnehmung und sogar unsere Gesundheit. Die richtige Beleuchtung kann Räume verwandeln und eine Atmosphäre schaffen, die uns entspannt, inspiriert oder produktiv macht. Besonders raffinierte Effekte können Sie mit der Kombination von guter Beleuchtung und Glastüren erzielen. Wir erklären, wie´s geht.

Lichtdesign ist weit mehr als das Hinzufügen von Lampen und Leuchten in einen Raum. Es ist die Kunst, Licht gezielt einzusetzen, um eine gewünschte Stimmung oder Atmosphäre zu schaffen. Glastüren fügen dieser Kunst eine Dimension hinzu:

Horizont erweitern in den eignen vier Wänden

Der Clou an Klarglastüren ist, dass sie den Blick auf weitere Räume freigeben und damit Kontinuität schaffen und das Raumgefühl erweitern. Deses Gefühl können sie mit effektreicher Beleuchtung verstärken und so ihre Räume optisch noch weiter vergrößern, zum Beispiel so:

Bringen Sie LED-Leuchtstreifen auf dem Boden, an der Decke oder auf halber Wandhöhe an und machen sie dabei nicht an der Glastür Halt. Ein durchgehender Lichtstreifen lässt die Glastür optisch fast verschwinden und erzeugt die Illusion eines einzigen, großen Raumes. Dabei wirkt der Lichtstreifen auf dem Boden auffälliger und geheimnisvoller und an der Decke unauffälliger und neutraler. Beide Varianten passen gut zu modernen Einrichtungen mit minimalistischem Touch.

Gleiche Hängelampen in verschiedenen Räumen, aber in einer Linie (Flucht) angebracht erzeugen einen ähnlichen Effekt. Mit Hängelampen ist die Gesamtwirkung eleganter und weniger überraschend. Diese Variante passt zu allen Einrichtungsstilen, da so gut wie alle Lampendesigns dafür in Frage kommen.

Glastür als Lampenschirm

Satinierte Türen wahren die Privatsphäre, lassen aber Licht hindurch. Diesen Effekt können Sie gezielt nutzen, indem Sie in einem Raum eine Leuchte über oder hinter der Tür anbringen. Bei geschlossener Tür wirkt dann die komplette Fläche der satinierten Glastür im anderen Raum wie eine Lampe, die ein weiches, diffuses Glühen verbreitet. Diese Art der Beleuchtung wirkt besonders elegant in Badezimmern und Fluren.

Schattenspiel dank Struktur

Jedes Strukturglas hat ein eigenes Muster. Meist findet es kaum Beachtung, nutzen wir doch Strukturglas vor allem als Sichtschutz. Wenn Sie allerdings auf der anderen Seite der Strukturglastür gezielt Spotlights anbringen, können Sie die Struktur des Glases zum Designelement erheben. Auch Wandleuchten neben der Tür erzeugen interessante Schatten und Muster, die vorher unsichtbar waren.

Glastür als Kunstobjekt

Sie haben eine alte Tür mit einem Lichtausschnitt aus Tiffany oder Buntglas? Leuchten Sie sie von der Außenseite gezielt an, am besten mit einer Stehlampe mit Spotlight. So entsteht auf der Innenseite ein faszinierender leuchtender Hingucker, der je nach Farbgebung den Raum in mystisches oder warmes Licht taucht und Lichtspiele auf Boden und Wände zaubert.

Effekte mit getöntem Glas

Warmweiße Lampen wiederum harmonieren gut mit getönten Glastüren, insbesondere in Erdtönen. Diese Kombination schafft eine gemütliche und behagliche Atmosphäre, ideal für Wohnzimmer oder Schlafzimmer.

Wenn sie dunkel getonte Glastüren mit Deckenflutlichtern anstrahlen, schaffen Sie hingegen ein dramatisches Ambiente mit starken Kontrasten. Diese etwas gewagtere Variante ist ideal für modernes Interieur.

Die Natur als Leuchte

Die schönste Lichtquelle ist immer noch die Sonne. Große Fensterfronten und breite Glasschiebetüren sind das beste Mittel, um möglichst viel Sonne möglichst weit ins Haus zu holen. Künstliche Beleuchtung wirkt dann unterstützend, so wie in diesen Varianten:

  1. Ein Wohnzimmer mit großen Glasschiebetüren, die auf eine Terrasse führen, kann von Tageslicht durchflutet werden. Kombiniert mit warmweißer Beleuchtung und dezenten Wandlampen entsteht ein gemütlicher und einladender Raum, der sich tagsüber und abends gleichermaßen nutzen lässt.
  2. Ein Heimbüro mit einer Glasschiebetür, die zu einem grünen Garten führt, kann die Produktivität steigern und eine entspannte Arbeitsatmosphäre schaffen. Ergänze sie das Tageslicht durch dimmbare Deckenleuchten, die die Arbeitsfläche ausleuchten.
  3. Ein Schlafzimmer mit raumhohen Schiebetüren aus Glas, die auf einen Balkon oder Garten blicken, kann eine romantische und ruhige Atmosphäre schaffen. Die Beleuchtung besteht dann idealerweise aus indirekten Lichtquellen, die sanfte Schatten werfen und eine beruhigende Wirkung erzeugen.

Unsere Griffwerk-Glas- und Schiebetür-Experten kennen noch viele weitere Optionen, wie sie Glastüre oder Glasschiebetüren raffiniert mit Beleuchtung kombinieren können, sodass Ihr zuhause in einem ganz neuen Licht erstrahlt.