Das richtige Material für jede Schiebetür ​

Schiebetüren sind sehr vielfältig einsetzbar. Die Funktion und der Einsatzort bestimmen dabei das Material. Hier erfahren Sie, welches Material sich wo am besten eignet.

Als Designelement oder vollkommen versteckt, als „Zauberformel“ für wandelbare Räume oder als Platzsparer, als Feuerschutz, Wärmedämmung, zur Sicherheit oder als Einlasstor für herrliche Lichtfluten: Schiebetüren sind überall eine gute Wahl. Die gängigsten Materialien für Wohnhäuser sind Holz und Glas. In der Industrie und gewerblichen Gebäuden und bei Garagen kommen auch Schiebetüren aus Metall und Kunststoff zum Einsatz, während diese Materialien in Wohnungen eher dekorative Elemente beisteuern.

Außentüren

Außenschiebetüren an Wohnhäusern sind in den allermeisten Fällen aus Glas. Meist sind es große Terrassentüren. Wärmedämmung und Einbruchschutz sind dabei die wichtigsten Faktoren. Sicherheitsglas ist daher bei Außenschiebetüren ein Muss. Aber das Sicherheitsglas allein macht die Tür noch nicht sicher. Um den Einbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen, ist es wichtig, dass die Tür zusätzlich über Sicherheitsbeschläge, aufbohrsichere Schließzylinder und stabile Verschlusshaken oder Riegelbolzen verfügt. Eine Kombination aus diesen Komponenten kann Widerstandsklasse 2 erreichen: Damit gewinnen sie Zeit, während der Einbrecher die Nerven verliert.

Wärmedämmung erreichen Sie mit zwei thermisch getrennten Profilen mit guten Isolatoren dazwischen sowie Optimaler Dichtung. Zu den verschiedenen Optionen bei Dichtungen und Isolierverglasung helfen Ihnen unsere Griffwerk-Glastürexperten gerne weiter.

Innentüren

Bei Innenschiebetüren sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Egal ob die Schiebetür in der Wohnung zwecks Barrierefreiheit, zum Platz sparen oder aus ästhetischen Gründen eingebaut wird, gilt es, die Entscheidung zwischen Glas und Holz zu treffen. Holz ist ein warmes Material, das gut mit „gemütlicheren“ Wohnstilen wie Hygge, skandinavischer Stil, Landhaus oder modern Country, Ethno Style und Lagom harmoniert. Dabei ist es wichtig, dass das Holz der Türen zu dem der Möbel passt. Holzschiebetüren sind ein Dekoelement, dass Sichtschutz garantiert und jeden Raum als eine Einheit abschließt. Nachteil: Sie lassen kein Licht durch und eignen sich daher nur für Wohnungen mit großen Fenstern und einer Orientierung mit genügend Lichteinfall. Wer weder auf Holz, noch auf Licht verzichten möchte, kann Holzschiebetüren mit Lichtausschnitten wählen.

Ganzglas-Schiebetüren sind ein hervorragendes Mittel, damit enge Wohnungen größer erscheinen und um Licht auch in ungünstig gelegene Zimmer fluten zu lassen. Ob die Schiebetür dazu gedacht ist, verschiedene Räume zu einem verschmelzen zu lassen, oder „nur“ als Lichtfenster dient und die Privatsphäre wahrt, entscheidet darüber, ob Sie lieber eine Tür aus Klarglas oder aus mattem Glas einbauen sollten. Glastüren passen generell zu allen Wohnstilen. Hier sind es die Beschläge und dekorativen Details, die den Unterschied machen: Schwarze Türbeschläge, Einfassungen und Lisenen passen besonders gut zu Industrial Style und Bauhaus, während sehr unauffällige.

Glastüren mit matten Edelstahlbeschlägen sich ideal in ein minimalistisches Ambiente eine Boho-Wohnung oder auch ein Zuhause im Wabi Sabi-Stil einfügen. Aber auch für die oben genannten Wohnstile können Sie Glastüren verwenden: Beschläge in Kaschmirgrau oder mit Einlagen aus Kupfer oder Messing betonen den eher warmen Charakter der nordischen Stile, beziehungsweise den farbenfrohen Charakter von Ethno Style und modernem Wohnen.

Egal welcher Ihr Stil ist, Schall- und Wärmedämmung sind immer wichtig. Dazu benötigen Ihre Innen-Schiebetüren umlaufende Dichtungen, zum Beispiel Bürsten- oder Absenkdichtungen. Dicht schließende Schiebetüren aus Holz oder Glas halten Gerüche und Geräusche zuverlässig aus anderen Räumen fern. Im Fall von Glasschiebetüren lassen sie trotzdem das Raumgefühl von großen, offenen Räumen mit viel Licht zu. Egal ob Ganzglastür oder Holztür mit Lichtausschnitt: Der Sicherheit wegen sind alle Türen von Griffwerk aus Sicherheitsglas. So besteht keine Verletzungsgefahr, sollte die Tür doch einmal zu Bruch gehen.