Schiebetüren als Raumteiler

Was in großen Hallen und Eventlocations schon lange üblich ist, hält nun auch in immer mehr Wohnräumen Einzug: Flexibel gestaltbare Räume dank Schiebetüren als Raumteiler.

Schiebetüren schaffen Raumwunder in jeder noch so verwinkelten Wohnung: Mit Schiebetüren werden aus unordentlichen Nischen elegante und praktische Schrankwände, aus der Rumpelkammer ein Home Office und auch ein kleines Gäste-WC bekommt seinen Platz. So weit, so bekannt.


Schiebetüren als Raumteiler

Teile eines Raumes mit einer Schiebetür abzutrennen, wirkt aber nicht nur beim Platz sparen, sondern auch in großen Räumen wahre Wunder. Für die Anforderungen an das moderne Leben gibt es kaum etwas, das so sehr Flexibilität mit Funktionalität und Wohlbefinden in Einklang bringt, wie Schiebetüren als Raumteiler – am besten aus Glas.

Viele Wohnungen haben zwar eine hohe Quadratmeterzahl, aber nicht viele Zimmer. Gerade in Zeiten von Home-Office und häufiger geschlossenen Kitas und Schulen, sind Rückzugsräume und die ideale Organisation des vorhandenen Platzes sehr wichtig für das Wohlbefinden. So wird womöglich ein Spiel- oder Studierzimmer nötig oder ein Home-Office. Diese Räume sollten möglichst so von optischen und akustischen Einflüssen abgeschirmt werden können, dass auch Konferenzen und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten ungestört möglich sind. 

Eine Wand einzuziehen ist eine Option, nimmt jedoch beiden entstehenden Räumen das Licht und die Weite. Das schmälert deutlich das Wohlbefinden. Darüber hinaus ist diese Lösung aufwendig und nicht flexibel. 

Raumhohe Schiebetüren sind dagegen die ideale Lösung. Sie lassen sich je nach Bedarf öffnen oder schließen und nehmen dem Raum weder Licht noch Luft. Wer die Illusion eines weiten Raumes auch bei geschlossener Trennwand beibehalten möchte, ist am besten mit einer Schiebetür aus Klarglas beraten. 

Mit anderen Materialien können Sie für mehr Privatsphäre sorgen und gleichzeitig ein bestimmtes Ambiente kreieren: So lässt zum Beispiel eine mattierte Glasschiebetür mit schwarzer Aluminiumeinfassung gleich an die schickte Eleganz asiatischer Pavillons denken. Eine Schiebetür mit naturnahen Dekorelementen wirkt hingegen verspielt und gleichzeitig beruhigend. 

Eine weitere Einsatzmöglichkeit von Schiebetüren als Raumteiler ist, eine vorhandene herkömmliche Drehtür durch eine Schiebetür zu ersetzen. Die Wirkung ist verblüffend: Obwohl sich an der Raumaufteilung nichts verändert hat, wirken beide Räume eher als Einheit, als mit einer Drehtür. Die ganze Wohneinheit wirkt auf diese Weise größer.


Griffwerk-Schiebetüren für Ihre optimale Raumteilung

Die Glasschiebetüren von Griffwerk vergrößern kleine Räume optisch und lassen großen Räumen ihre Lichtflut und Weite. Die mehrflügelige Glasschiebetür PLANEO AIR teilt Ihre Räume flexibel und mit modernem Chic.

Die dichtschließende Version PLANEO AIR SILENT sorgt für Ruhe, wenn Ruhe nötig ist und lässt danach das Leben wieder herein. Die satinierte Variante bietet bei Bedarf auch optische Ungestörtheit und lässt trotzdem genug Licht herein. Ein weiterer Vorteil des dichtschließenden Raumteilers: Nicht nur Geräusche, sondern auch Gerüche bleiben bei geschlossener Tür außen vor.

Raumteilende Klarglas-Schiebetüren in PURE WHITE Qualität erhalten die Illusion von großen Räumen. Wer die Leichtigkeit von viel Raum und Licht mit Designelementen unterstreichen möchte, hat bei Griffwerk eine große Auswahl an Glasvarianten von satiniert bis Grauglas, floralen Elementen, minimalistischen Linien, 3D-Designs und vielem mehr. 

Ob an einfachen Schienen oder im umlaufenden Rahmen montiert, alle Varianten können mit eleganten Griffleisten, -Stangen oder -Muscheln kombiniert werden.