Modern Country: Landhaus "light"

Wie sich modern Country vom Landhausstil unterscheidet, was diesen Stil auszeichnet und welche Griffwerk-Produkte dafür ideal sind? Erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Was ist der Modern Country Einrichtungsstil?

Den Landhausstil kennt jeder, aber er ist nicht jedermanns Geschmack. Der Modern Country Style ist eine Variante für Menschen, die Rustic Chic mögen, aber nicht die im Landhaus-Look übliche Verspieltheit. Modern Country spielt mit den Stilen: Es ist ein wenig wie Landhaus, aber schlichter; ein wenig wie Hygge, aber rustikaler; ein wenig wie Industrial, aber wärmer; ein wenig wie Scandinavian, aber farbiger. Der neue Country Style sieht in einem alten Haus auf dem Land genauso gut aus, wie in einer modernen Stadtwohnung.

Ein Haus im Modern Country Style ist gemütlich, schnörkellos, schlicht, hell und warm. Es herrschen Naturfarben wie Beige, Braun, Grau und Creme sowie Naturmaterialien vor, die gerne auch unbearbeitet sein dürfen. Steinplatten, Leinengardinen und Schaf-Felle finden hier genauso ihren Platz wie geradlinige Möbel aus geöltem oder sogar sichtbar altem Holz – Lack und Farben kommen bis auf weiße Innentüren und Fenster kaum vor. Traditionelle Möbel wie Melkschemel, einfache Bänke und rustikale Tische sind bei diesem Stil ein must have. Sie wurden für Modern Country wiederentdeckt und modern aufgewertet – ein „contemporary Revival“ alter Handwerkskunst.

Farbe bekommt dieser Country Style "light" vor allem durch geschickt eingesetzte Accessoires: die Kombination der Möbel und Wände in Naturfarben mit Innentüren in Weiß, Teppiche (Rugs) und Sofakissen (Cushions) mit geometrischem Decor, pastellfarbener Bettwäsche und farbigen Tischläufern bringen Leben in das Modern Country Interior Design. Wenn dabei Grün- und Blautöne vorherrschen, geht der Gesamteindruck in Richtung Cool Country Style. Wer es gemütlicher mag, setzt stattdessen auf Weinrot, Dunkelgelb oder Rosétöne.

Türen für den Modern Country Style

Die passenden Türen unterstreichen den Modern Country Stil. Weiße Türen aus Holz sind eine gute Option: Sie fallen wenig ins Auge und wirken beruhigend. Zimmertüren aus naturbelassenem Holz unterstreichen die Wirkung der Möbel, allerdings nur, wenn das Gesamtensemble nicht überladen wirkt.

Glastüren betonen das „modern“ in Modern Country und lassen dazu Licht einfluten, sodass die gemütlichen, warmen Elemente im Raum besser zur Geltung kommen. Eine Ganzglastür in Pure White-Qualität lässt das meiste Licht hindurch, während mattiertes Glas eher unauffällig bleibt. Zum Modern Country Style passen auch gut Türen mit Design – je nach Decor der Teppiche, Kissen und Gardinen kann es eine Tür mit geometrischem Muster wie die der Reihe GRIDS oder mit eher naturnahem Design wie BIRDS oder NATURE sein. Auf Wunsch bringen wir natürlich auch Ihr eigenes Design auf ihre Tür von Griffwerk auf.

Für Haustüren oder Eingangstüren empfehlen sich bei Modern Country helle oder weiße Türen mit Glaselementen – so wird das Landhausambiente treffend nachempfunden.

Türgriffe und Beschläge für den Modern Country Style

AVUS – Diese Reihe kombiniert klare Linien mit zwei Halbkreisen und ist daher die perfekte Metapher für „Modern“ und „Country“. In Kaschmirgrau setzt Avus einen schicken Akzent und bleibt doch dezent im Hintergrund.

CAROLA PIATTA S in Graphitschwarz oder Kaschmirgrau ist der Inbegriff eines Türdrückers im Modern Country Stil. Kegelförmig und mit Deko-Applikationen bringt diese Türklinke ein Stück „gute alte Zeit“ in jedem Raum.

Edelstahl ist eigentlich als Material eine Spur zu modern für den Landhaus-Look light – aber nicht, wenn es die zurückhaltend matte Variante aus der Reihe LUCIA ist. Der runde Griff liegt gut in der Hand und nimmt dem modernen Element die Kantigkeit. Wer es rund und noch klassischer mag, greift zu einer matten Variante von FABIA.

In der Form des ULMER GRIFFs geht ein Kreis ganz allmählich in eine Ellipse über und gibt diesem Türgriff so eine natürlich anmutende Form, die angenehm in der Hand liegt. Die Naturnähe von „Country“ und die Schlichtheit von „Modern“ harmonieren in dieser Türklinke und machen sie zur idealen Wahl für den neuen, schlichten Country Look, sowohl in der Variante Graphitschwarz, als auch in der matten Edelstahlausführung.

Der Türgriff REMOTE in Kaschmirgrau hat eine besonders angenehme Haptik, da er zwar optisch schmal, aber oben breit ist und so beim Öffnen der Tür der Hand schmeichelt. Er verbindet schlichte Eleganz mit angenehmer Wärme – genau wie der neue Country Style.