Modernes Wohnen hat viele Stile
Wohn- und Deko-Medien und Social-Influencer zeigen uns die ideale Welt der Innenarchitektur und Einrichtungsstile. Obwohl viele eine Idee davon haben, welchen Style sie bevorzugen, dient diese Information meist nur als Beispiel für ein echtes Zuhause.
Kein fester Einrichtungsstil? Kein Problem.
Die einen mögen den Landhausstil, die anderen den Bauhaus-Stil, einige lieben es minimalistisch und wieder andere skandinavisch oder probieren sogar Feng Shui. Dabei haben wahrscheinlich die allerwenigsten ihr Zuhause streng nach einem einzigen Einrichtungsstil eingerichtet. Oft sind in Familien verschiedene Geschmäcker vertreten, sodass jeder seine eigene Idee von modernem Wohnen mitbringt. Manchmal entscheidet auch der Preis über dieses oder jenes Möbelstück oder die Auswahl der Tür.
Auch wer sich nicht strikt an einen Stil hält, kann einen individuellen modernen Einrichtungsstil schaffen. Eine moderne Einrichtung zeichnet sich über alle Stile hinweg durch klare Formen und natürliche Materialien aus, wobei Deko-Objekte Leben und auch verspielteres Design ins Haus bringen können. Was Farbe betrifft, ist ein moderner Einrichtungsstil offen für alles: Minimalismus oder Skandi-Stil bei den Möbeln in Kombination mit buntem Muster an der Wand geht in einem modernen Wohnzimmer ebenso wie Wände mit viel Weiß, aber Möbel im Retro-Stil und oder fröhlich-farbigem Shabby Chic.
Türen für einen modernen Einrichtungsstil
Eine moderne Küche zeichnet sich durch viel Licht und klare Formen aus. Sie ist funktional, aber nicht unbedingt minimalistisch. Dazu passt am besten eine Türe aus Glas. Ob eine Schiebetür oder eine klassische Tür die ideale Wahl ist, hängt vor Allem vom vorhandenen Platz ab. Eine Schiebetür spart Platz im Raum selbst, benötigt allerdings genug freie Wandfläche neben der Türöffnung. Eine dicht schließende Schiebetür aus Klarglas ist die ideale Lösung für eine offene Küche: Sie hält störende Dünste und Gerüche in der Küche, solange dort gekocht wird, aber die Raumillusion bleibt die ganze Zeit erhalten. Danach kann die Küche wieder mit dem Wohnzimmer verbunden werden.
Für eine kleinere Küche mit Drehtür oder einfacher Schiebetür liegen Glastüren mit Schrift oder Design mit Elementen aus der Küche im Trend. Eine weiße Tür mit Lichtausschnitt ist ein schöner Kompromiss für Menschen, die lieber eine Innentüre aus Holz in der Küche hätten, die trotzdem modern aussieht und Licht einfluten lässt.
Ein modernes Badezimmer hat heute klare Linien, die durch Deko-Elemente aufgelockert werden. Zu diesem Style passt ebenfalls eine Tür aus Glas, vor allem dann, wenn das Fenster nicht sehr groß ist. Egal, ob Schiebetüre oder klassische Türe, im Bad ist Privatsphäre gefragt. Daher sollte die Tür in jedem Fall dicht schließend, schalldicht und abschließbar sein. Für das moderne Bad ist daher eine Tür aus mattiertem Glas mit dem Griffwerk smart2lock-System die ideale Wahl. Dieses innovative System lässt sich per Knopfdruck über Infrarottechnik abschließen. Ein LED-Licht zeigt an, wenn die Türe verriegelt ist.
Die Einrichtung im Wohnzimmer zeigt am deutlichsten, welchen Wohnstil man bevorzugt. Moderne Möbel zeigen das genauso wie Deko und Interior Pieces mit einem Touch Vintage oder Shabby Chic, aber auch die Tür spielt eine wichtige Rolle bei der Einrichtung im Wohnzimmer. Eine weiße Tür aus Holz fällt kaum ins Auge und wirkt ruhig. Dies passt gut, wenn man es skandinavisch mag. Eine helle Zimmertür aus naturbelassenem Holz passt zu einem warmen modernen Wohnstil, oder wenn man einen Hauch Landhausstil ins Wohnzimmer holen möchte.
Wer den modernen Stil der Einrichtung stärker betonen möchte, braucht nicht nur als Balkontür, sondern auch als Zimmertür im Wohnzimmer eine Glastür. Hier sind die Optionen beim Design nahezu unbegrenzt. Glastüren von Griffwerk gibt es für jeden Wohnstil und passend zu jeder Einrichtung: moderne Muster mit geometrischer Form, Naturmotive, verspielte oder klare Linien oder einfach klares Glas – in unserem Portfolio finden Sie Zimmertüren für jeden Wohnstil in großer Auswahl.
Beim Kinderzimmer denken die meisten Kunden, die zum ersten Mal eines einrichten, nicht zuerst an einen modernen Einrichtungsstil, sondern an Farbe, Deko für die Fenster, hochwertiges, kindgerechtes Material und Sicherheit. Ein modernes Kinderzimmer muss nicht jeden Trend mitgehen oder zum Einrichtungsstil im restlichen Haus passen. Die Idee ist, dass das Kind einen Raum für sich hat, mit viel, aber nicht zu viel Farbe, moderner, aber kindgerechter Deko und modernen Möbeln für die kindlichen Anforderungen. Die Türe sollte wie die Möbel aus Holz sein.
Ein Home Office ist in vielen Wohnungen nachträglich auf kleinem Raum eingerichtet worden und hat daher oft nicht einmal eine Zimmertüre. In solchen Fällen ist eine Schiebetür ideal, denn so nimmt das Türblatt beim Öffnen keinen wertvollen Platz weg. Wo eine fensterlose Nische genutzt wird, ist es besonders wichtig, dass die Türe aus Glas ist, damit Licht einfällt und der Raum grösser wirkt. Eine dicht schließende Türe aus Klarglas in Pure White-Qualität ist hier die beste Option. Sie sorgt für viel Licht und ein gutes Raumgefühl, hält aber gleichzeitig störende Geräusche draußen. Wer sein Home modern einrichten möchte, greift zu einem Büroregal im Industrial Style. Das passt in jede moderne Wohnung und gibt dem Bereich einen besonderen Touch von „Arbeit“.
Die Haustüre hat eine andere Funktion als eine Innentür. Sie fungiert als Visitenkarte des Hauses und gibt allen die vorbeikommen einen Hinweis darauf, wie modern das Haus im Inneren eingerichtet ist. Dabei spielt die Farbe genauso eine Rolle wie das Material. Eine Haustüre aus dunklem Holz lässt an eine eher klassische Einrichtung denken, helles Holz deutet auf Landhausstil, Modern Country, Hygge oder skandinavischen Stil hin, wie auch weiße Türen mit Lichtausschnitten. Eine Türe aus Metall oder mit Elementen in Schwarz lässt Industrial Style oder ein Ambiente wie im Loft vermuten, während graues oder buntes Metall mit Glas, aber auch Messing- und Kupferelemente zu Bauhaus passen.