Glas uns Beschlag: Der passende Beschlag für jede Glastür

Heute gibt es eine Vielzahl moderner Glastürbeschläge. Welcher Beschlag für welche Glastür am besten geeignet ist, erfahren Sie hier.

Als Beschläge bezeichnet man die Teile einer Tür, aber auch von Fenstern oder Möbelstücken, die den beweglichen mit dem unbeweglichen Teil verbinden oder mit dessen Bewegung zu tun haben: Scharniere, Klinken, Knäufe, aber auch Schlösser – die eine Bewegung unterbinden. Das Wort „Beschlag“ stammt daher, dass früher diese Elemente aus Metall mit Nägeln auf Türen, Truhen, Schränke oder Fenster geschlagen wurden.

Glas und Beschlag: Glasbeschläge für Schiebetüren

Schiebetüren öffnet man entweder mit Griffstangen oder mit Griffmuscheln. Griffmuscheln sind kleiner, unauffälliger und sehr intuitiv zu benutzen. Eine Griffmuschel kann aber auch ein schickes Designelement darstellen, wenn sie in einem auffälligen Design gewählt wird, so zum Beispiel unsere eckige Griffmuschel R8 QUATTRO, die PLANEO Griffmuschel in Schwarz mit Messing oder Kupfer oder die kaschmirgraue Griffmuschel CIRCLE.

Griffstangen sind per se auffälliger und passen daher gut zu Schiebetüren, bei denen das Schließen im Vordergrund steht, wie z.B. Flurdurchgänge, Bürotüren, Schranktüren oder WC-Türen. Hier bestimmt die Funktion die Optik und der Beschlag muss weder versteckt noch betont werden.

Besonders raffiniert ist das Griffwerk-SENSA-System, denn es kommt, wie viele unserer Griffstangen und Griffmuscheln, dank innovativer Klebetechnik ganz ohne Glasbohrung aus. Sie können ein SENSA-System ganz einfach an jede vorhandene Glastür montieren.

Glas und Beschlag: Schlösser für Glastüren

Auch Schlösser gehören zu den Beschlägen und je nach Art der Glastür, benötigen Sie ein anderes Glastürschloss. In Wohnhäusern braucht man keine so widerstandsfähigen Schlösser wie in Büros oder öffentlichen Gebäuden, einfache Buntbartschlösser sind für Drehtüren aus Glas sind in Wohnungen ausreichend.

Bad und WC-Schlösser werden innen montiert. Unsere Modelle verfügen über eine „besetzt“-Anzeige sowie einen Notöffnungsmechanismus auf der Außenseite.

Sie können die Griffwerk-Glastürschlösser ganz nach Geschmack und Einrichtungsstil mit jedem beliebigen Griffwerk-Türdrücker kombinieren.

Da Glas-Schiebetüren  sich parallel zur Wand bewegen, kann man sie nicht mit einem Riegel verschließen, der in die Zarge  greift. Deswegen gibt es Spezialschlösser für Schiebetüren mit einem Zirkel- und Hakenriegel. Wenn man den Schlüssel herumdreht, greift der gebogene Zirkel abwärts hinter die Stanzung und verriegelt so die Tür. Auch für Bad und WC gibt es eine Schiebetür-Schlossversion extra für Glastüren . Bei dieser Variante wird der Schließzirkel nicht per Schlüssel, sondern mit dem Schließknopf auf der Innenseite der Tür gedreht.

Das PLANEO SMART2LOCK System schließt Schiebetüren besonders modern und smart ab: Von außen unsichtbar, schließt oder öffnet es die Schiebetür ohne Schlüssel, mittels eines Infrarot-Berührungssensorsensors. Das System ist elegant in Griffstange und Schiebesystem verborgen und verleiht jeder Wohnung einen besonders modern-minimalistischen Touch.

Bei Griffwerk finden Sie Schlösser für klassische Glastüren und Glasschiebetüren mit den Fallentypen „Standard“, „Flüster“ oder „Magnet“.

An Außentüren benötigen Sie spezielle Schutzbeschläge, die Tür, Schließzylinder und Drücker vor Fremdeinwirkung schützen Sie bestehen außen aus einem robusten Außenschild Knopf, Griff oder Drücker und innen aus einem Türschild mit Türdrücker. Beides wird von innen verschraubt sorgt für perfekten Einbruchschutz – sodass Einbrecher keine Ansatzpunkte finden.

Glas und Beschlag: Jeder Glasbeschlag vollendet das Ambiente

Klarglastüren geben den Blick auf den dahinterliegenden Raum frei. Satinierte Glastüren werden oft als Lichtelement wahrgenommen. Wenn die umgebende Wand weiß ist, verschmelzen sie fast mit ihr. Solche Türen fallen kaum auf. Umso deutlicher stechen daher bei Glastüren die Beschläge ins Auge.

Wer die Türe als Ganzes möglichst aus dem Blick nehmen möchte, ist mit schmalen Klinken und Rosetten statt Schildern gut beraten. Das Material, das am besten zu so einem unauffälligen Look passt, ist matt gebürsteter Edelstahl. Auch zu Glastüren mit Design passen diese Beschläge, denn sie lenken das Auge nicht vom Design der Tür auf die Drückergarnitur. So kann das Design daher optimal wirken. Dies passt gut zum minimalistischen Stil, Bauhaus oder zu skandinavischer Einrichtung.

Wer die Beschläge in den Blick holen möchte, setzt am besten auf Drückergarnituren in den Griffwerk-Kreationen Kaschmirgrau oder Graphitschwarz – dabei ist es egal ob breit oder schmal, der Farbkontrast kreiert hier den Hingucker. Da farbige Schlösser, Schilder und Klinken bei einer Glastür besonders ins Auge fallen, müssen sie zum Gesamtbild der Einrichtung passen, dann werten Sie den ganzen Raum optisch auf. Graphitschwarz macht sich besonders gut in Landhäusern oder Wohnungen im Industrial Style, während Kaschmirgrau gut zu Modern Country und auch zu Hygge passt. Messing- oder Kupferapplikationen unterstreichen das bunte Ambiente des Ethno Styles und passen auch je nach Farbgestaltung der Wände und Accessoires gut zum modernen Wohnstil.